Erste zertifizierte Schulwanderführer

Auch die Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg können jetzt durch qualifizierte Schulwanderführer draußen unterrichtet werden. Anfang November sind in Stuttgart zwölf Lehrkräfte und eine Wanderführerin mit dem „Zertifikat SchulwanderführerIn“ ausgezeichnet worden. Das Zertifikat bekamen die Pädagogen nach einer zweitägigen Fortbildung unter dem Motto „Schulwandern – Lernen im Freien“ in der Heimat- und Wanderakademie Baden-Württemberg. Der Fortbildung vorausgegangen war der „Impulstag – Lernen im Freien“.

Magazin Ferienwandern 2015 ab Dezember im Handel

Soviel Inhalt wie nie

Das Magazin Ferienwandern für das Jahr 2015 hat so viel Inhalt wie kein Ferienwandern zuvor. Das Anfang Dezember erscheinende Heft informiert über eine Fülle von Wanderwegen, Wanderregionen sowie Terminen für geführte Wanderungen und bietet eine lange Liste wanderfreundlicher Unterkünfte.

Konferenz der Europäischen Wandervereinigung endet im Vogtland

Qualität in Europa

„Nahezu auf dem gesamten Kontinent ist die Europäische Wandervereinigung als anerkannte Expertenorganisation für das Thema Wandern etabliert“, so die Präsidentin der Europäischen Wandervereinigung (EWV), Lis Nielsen, während der 45. Jahreskonferenz der EWV. Die Konferenz ist am vergangenen Sonntag (28. September) in Schöneck im Vogtland zu Ende gegangen.

PM_37_EWV_Konferenz.pdf - [ 160.4 KByte ]

Ute Dicks im Tourismusbeirat

Bundesregierung setzt auf Frauen

Ute Dicks ist in den Tourismusbeirat des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie berufen worden. Damit gehört die Geschäftsführerin des Deutschen Wanderverbandes dem Gremium an, das den Bundeswirtschaftsminister durch Vorschläge für die weitere Ausgestaltung der Tourismuspolitik berät.

SPUREN – DVD ab 28. Oktober im Handel

DWV verlost Rucksack und DVDs

SPUREN erzählt die Geschichte von Robyn Davidson, die auf der Suche nach sich selbst das Australische Outback in neun Monaten zu Fuß durchquert. Der Film zeigt die phantastische Natur Australiens und beschreibt den 2.700 Kilometer langen Weg der jungen Frau zwischen Mut, Verzweiflung und Selbstfindung. Zum Start des DVD-Verkaufs am 28. Oktober verlost der Deutsche Wanderverband einen Ortlieb-Rucksack sowie zwei DVDs. mehr>>

Publikumsgewinner des Schulwander-Wettbewerbs

Hauptpreis geht an Rohräckerschule

Eine mehrtägige Klassenfahrt in eine Jugendherberge in Deutschland hat die 2. Klasse der Rohräckerschule - Schule für Körperbehinderte in Esslingen gewonnen. Den Gutschein im Wert von 1.500 Euro überreichten der Präsident des Deutschen Wanderverbandes (DWV), Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, und Karl Rosner, Geschäftsführer des DJH-Landesverbandes Baden-Württemberg e.V. .

100 Dollar für DWV-Mitgliedskarte

Wanderinsel Dominica

Inhaber der Mitgliedskarte des Deutschen Wanderverbandes bekommen eine Gutschrift in Höhe von 100 US-Dollar, wenn sie vom 13. bis 17. April 2015 an der Nature Island Challenge auf der Karibikinsel Dominica teilnehmen. Die Nature Island Challenge ist ein besonderer Marathon inmitten der überwältigenden Natur der Karibikinsel Dominica. mehr>>

« vorherige Seite [ 1 2 ... 10 ... 20 ... 26 27 28 29 30 ... 40 ... 50 51 ] nächste Seite »