Wimpelwandergruppe überquert Main

Halbzeit für Wandertagswimpel

Die Wimpelwandergruppe hat bei dem Ort Kitzingen den Main überquert. Damit hat der Wandertagswimpel nun genau 417 Kilometer und damit rund die Hälfte der diesjährigen Strecke zurückgelegt. Rechtzeitig zur Halbzeit begleitete auch Verbandswanderwart Jürgen Wachowski die Wimpelwandergruppe. mehr>>

Interventionsatlas Adipositas

DWV-Gesundheitsinitiative ausgewählt

Die unter dem  Namen  „Let´s go- jeder Schritt hält fit“ zusammengefassten Gesundheitsinitiativen des Deutschen Wanderverbandes (DWV) sind im Interventionsatlas Adipositas aufgenommen worden. Damit ist die DWV-Gesundheitsinitiative eine von bundesweit vier Initiativen, die im Rahmen des EU-SPOTLIGHT Projektes für den Atlas ausgewählt wurden. mehr>>

PM_30_Interventionsatlas.pdf - [ 144.4 KByte ]

Schulwandern: Preis-Voting auf schulwandern.de startet

Klassenfahrt per Online-Voting

Das Online-Voting im Wettbewerb um die beste Schulwanderung zur Biologischen Vielfalt startet am 6. Juli.  Auf www.schulwandern.de können bis zum 20. Juli alle Menschen darüber abstimmen, wer den Publikumspreis in Form einer Klassenfahrt in eine Jugendherberge im Wert von 1.500 Euro gewinnt.

PM_27_Klassenfahrt_per_Online-Voting.pdf - [ 237.3 KByte ]

Wanderverein des Herzens

Treff Hotel stiftet Publikumspreis

Für den Wettbewerb „Wanderverein des Herzens“ im Rahmen des Aktionsjahres zum Deutschen Wanderabzeichen stiftet Treff Hotel Panorama Oberhof den Publikumspreis am Ende des Jahres: Das Wanderpacket „All In“. Es umfasst für zehn Personen (ggf. 10 Einzelzimmer) drei Nächte (Verlängerungsnacht ab 59 Euro pro Person im DZ buchbar) inklusive aller Leistungen des „All Inclusive Packages“ auf Anfrage und Verfügbarkeit (weitere Infos: www.treff-hotels.de/oberhof).

Wandertagswimpel unterwegs

800 Kilometer bis Bad Harzburg

In rund zwei Wochen bricht die Wimpelwandergruppe zu ihrem zweiten Wanderabschnitt von dem Ort Senden nach Kitzingen auf. Den 233 Kilometer langen Abschnitt will die Gruppe in neun Tagen bewältigen. Insgesamt wandert die Abordnung aus Oberstdorf rund 800 Kilkometer, um den Wandertagswimpel vom Austragungsort des 113. Deutschen Wandertages im Allgäu nach Bad Harzburg zu bringen. Dort wird der Wimpel am 14. August erwartet, damit der 114. Deutsche Wandertag offiziell beginnen kann.

www.wanderbares-deutschland.de

Thüringen Spezial zum Wandersommer

Anlässlich des Thüringer Wandersommers vom 22. Juni bis 7. September hat das Wanderportal www.wanderbares-deutschland.de ein Thüringen Spezial veröffentlicht. Während des Wandersommers locken eine Reihe attraktiver Veranstaltungen Wanderer in die schönsten Regionen des Freistaates. Das hat das Informationsportal zum Anlass genommen, die Region auf seinen Seiten ausführlich vorzustellen. mehr>>

Vorteile der Wandertagsplakette