Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten regelmäßig aktuelle Informationen.

Jetzt bestellen - Magazin Ferienwandern 2020

Das Magazin informiert über rund 40 Wanderregionen, 250 geführte Wanderungen und 100 wanderfreundliche Unterkünfte. Kurzum: Ferienwandern 2020 bietet alle Informationen für einen wundervollen Wanderurlaub. Bestellung telefonisch unter 0561-93873-0 oder per Mail an info@wanderverband.de

Wanderbares Deutschland 2016 erschienen

Wanderlust pur

Das neue Jahresmagazin „Wanderbares Deutschland“ ist erschienen. Das in diesem Jahr gegenüber dem Vorjahr um fast 20 Seiten gewachsene Heft bietet jeder Menge Informationen zu Wegen, Regionen und Wandertrends. Dazu gibt’s eine 32-Seiten-Broschüre zu den Europäischen Qualitätswegen, den „Leading Quality Trails – Best of Europe“. mehr>>

PM_12_WD_erschienen.pdf - [ 183.0 KByte ]

Generalprobe für den 117. Deutschen Wandertag

Eisenacher Wanderwochen

Mit einer Wanderung durch das Werratal beginnen am 1. Mai die Eisenacher Wanderwochen. Die insgesamt 18 Wanderungen gelten als Generalprobe für den Deutschen Wandertag im kommenden Jahr in Eisenach und der Wartburgregion. Neben spannenden Wanderungen bieten die Wanderwochen attraktive Gewinne.

ITB vom 9. bis 13. März

Mehr Wandern geht kaum

Während der ITB vom 9. bis 13. März  ist der Deutsche Wanderverband (DWV) gleich mit zwei Veranstaltungen prominent in Berlin vertreten. Erstmalig werden dort die kurzen, thematischen Qualitätswege Wanderbares Deutschland zertifiziert. Dazu gibt es im Fachforum wie gewohnt geballte Informationen zum Thema Wandern.

Anlage_PM_ITB_2016.pdf - [ 407.4 KByte ]

Wanderungen und Vorträge in ganz Deutschland

Aktionswochen „Gelenkschonend Wandern“

Von März bis Mai 2016 finden wieder die Aktionswochen „Gelenkschonend Wandern“ des Deutschen Wanderverbands (DWV) in Kooperation mit Voltaren®* statt. Im Rahmen der Initiative bieten DWV zertifizierte Gesundheitswanderführer gelenkschonende Wanderungen in ganz Deutschland an. Außerdem erfahren Interessierte im Vortrag „Gelenkschonend Wandern – so geht’s“ alles Wissenswerte rund um die Sportart. mehr>>

PM_10_Aktionswochen_Gelenkschonend_Wandern.pdf - [ 257.2 KByte ]

Kampagne „OUTDOOR – Natur erleben“

Rabatt für DWV-Mitglieder

Unter der Überschrift „OUTDOOR – Natur erleben“ wird das Verlagshaus Mediaplanet am 29. April eine große Themenkampagne starten, in der die Qualitätsinitiative Wanderbares Deutschland berücksichtigt ist. Partner der Qualitätsinitiative sowie Mitglieder des Deutschen Wanderverbandes bekommen bei der Buchung von Werbeflächen oder Advertorials einen Rabatt von über 50 Prozent. mehr>>

DWV-Visite in Sebnitz

Wandertag in guten Händen

Eine Delegation des Deutschen Wanderverbandes (DWV) hat sich in Sebnitz über den Stand der Vorbereitungen für den 116. Deutschen Wandertag informiert. Die Gruppe um DWV-Präsident Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß überzeugte sich davon, dass die Großveranstaltung auch in diesem Jahr in guten Händen ist. Rauchfuß: „Wir freuen uns auf den 116. Deutschen Wandertag in Sebnitz und der Sächsischen Schweiz. Die attraktive Landschaft wird sicher Tausende Gäste an die Elbe führen.“

didacta vom 16. bis 20. Februar in Köln

Schulwandern bewegt

Wander-Erlebnis-App, Wettbewerb Biologische Vielfalt, Fortbildungen zum/zur Schulwanderführer/in: Zur diesjährigen didacta zeigt das Projekt „Schulwandern – Draußen erleben. Vielfalt entdecken. Menschen bewegen.“ was in ihm steckt.

PM__7_didacta.pdf - [ 151.0 KByte ]

Deutscher Wanderverband ruft zu Toleranz auf

Signal der Gastfreundschaft

Anlässlich einer  zunehmend fremdenfeindlichen Atmosphäre in Deutschland und gehäufter Übergriffe auf  Flüchtlinge sowie deren Unterkünfte ruft der Präsident des Deutschen Wanderverbandes (DWV), Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, zu mehr Toleranz auf. mehr>>

1-PM_6_DWV_Toleranz.pdf - [ 117.0 KByte ]

Erster „familienspaß“ zertifiziert

Kurze Qualitätswege online

Alle kurzen Qualitätswege Wanderbares Deutschland sind online. Unter www.wanderbares-Deutschland.de gibt es ab sofort ausführliche Informationen zu den kurzen thematischen Qualitätswegen, die der Deutsche Wanderverband seit einiger Zeit zertifiziert. Auch künftig wird jeder dieser Wege in dem Portal zu finden sein.

PM__4__kurze_Wege_online.pdf - [ 261.7 KByte ]

2. Deutscher Winterwandertag endet in Willingen

Schaufenster des Wanderns

Schnee, bunte Veranstaltungen und viele Besucher haben den 2.Deutschen Winterwandertag zu einem Schaufenster für die Vielfalt des Wanderns gemacht.

DWV-Zertifizierungen während Messe CMT / Fahrrad- & ErlebnisReisen mit Wandern

Qualität beim Wandern

Während des vergangenen Wochenendes hat der Deutsche Wanderverband seine Qualitätszertifikate Wanderbares Deutschland in Stuttgart vergeben. Ausgezeichnet wurden eine Region, eine Fülle von Wegen sowie einige Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland.

Liste_zertifizierter_Region_und_Wege.pdf - [ 370.1 KByte ]

Kennlerntag bei Karten-Hersteller

KOMPASS lädt ein

Der Austausch von Daten und die Möglichkeiten der Mitarbeit von im Deutschen Wanderverband (DWV) organisierten Vereinen bei der Aktualisierung von Wanderkarten waren Schwerpunkte eines Treffens Ende November in Innsbruck. Dorthin hatte der KOMPASS-Verlag Vertreter der DWV-Mitgliedsvereine eingeladen.

Messe Fahrrad- & ErlebnisReisen mit Wandern

Jetzt vormerken

Vom 16. bis 17. Januar öffnet die Outdoor-Messe Fahrrad- & ErlebnisReisen mit Wandern im Rahmen der CMT 2016 ihre Tore. Zentrales Thema der Messe in Stuttgart wird die Qualitätsinitiative Wanderbares Deutschland sein.

<<August 2020>>