DWV-Gesundheitswanderführerausbildung

500-te Gesundheitswanderführer ausgebildet

Der 500-te Gesundheitswanderführer ist jetzt vom Deutschen Wanderverband (DWV) ausgebildet worden. Der Kurs in Geiselwind war der erste, der sich ausschließlich an Bewegungstherapeuten richtete und der erste, den der Deutsche Wanderverband im Auftrag einer Krankenversicherung durchführte.

PM_17_GeWaFue_500.pdf - [ 258.4 KByte ]

Deutscher Wandertag 2016 vom 22. bis 27. Juni in der Sächsischen Schweiz / Stadt Sebnitz

„Immense ökonomische Effekte“

Vertreter des Deutschen Wanderverbandes haben Sebnitz besucht und der Stadt sowie der Sächsischen Schweiz bescheinigt, für den Deutschen Wandertag im kommenden Jahr gut vorbereitet zu sein. Jahr für Jahr beschert der Deutsche Wandertag der jeweils ausrichtenden Region durchschnittlich rund 50.000 zusätzliche Übernachtungen. Viele Gäste werben anschließend zu Hause für die besuchte Wandertagsregion. mehr>>

PM_15_Visite_116_DWT.pdf - [ 259.2 KByte ]

Ferienwandern 2015: Freie Plätze bei Wanderungen

Jetzt bestellen

Es gibt noch freie Plätze! Rhön, Eifel und Schwarzwald. Hier wie in einigen anderen Regionen können Sie sich noch für geführte Wanderungen aus dem Magazin Ferienwandern 2015 anmelden. mehr>>

FeWaFreie_Plaetze_2015.pdf - [ 46.6 KByte ]

Start Schulwander-Wettbewerb Biologische Vielfalt

Draußen erleben und gewinnen

Am 1. Mai startet bundesweit der Schulwander-Wettbewerb Biologische Vielfalt des Deutschen Wanderverbandes mit Unterstützung des Bundesamtes für Naturschutz. Das Motto lautet „Raus aus dem Klassenzimmer und biologische Vielfalt entdecken!“. Ob spielerisch, forschend oder kreativ – Sieger des Schulwander-Wettbewerbes werden Schulklassen oder Schülergruppen sein, die das Wandern in der Natur altersgemäß interessant gestalten. Einsendeschluss ist der  31. Juli 2015. Am Wettbewerb können sich Kinder und Jugendliche aller Altersstufen beteiligen. mehr>>

PM_14_Start_Schulwander-Wettbewerb2015_DWV_BfN.pdf - [ 277.5 KByte ]

Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland feiern 10-Jähriges

Jede Woche gewinnen

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Qualitätsinitiative „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ veranstaltet der Deutsche Wanderverband (DWV) ab sofort ein Gewinnspiel. Unter dem Namen „Gastgeber der Woche“ verlost der Verband über ein Jahr wöchentlich einen Aufenthalt bei einem „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“. mehr>>

PM_10_Gewinnspiel.pdf - [ 264.2 KByte ]

24. Thüringer Wandertag

Wandersommer startet im Eichsfeld

Der 24. Thüringer Wandertag wird am 31. Mai im Eichsfeld stattfinden. Verschiedenen Strecken rund um die Burg Scharfenstein versprechen Einblicke in die wunderschöne nordwestthüringische Landschaft in der Mitte Deutschlands. Mit dem Wandertag startet der Thüringer Wandersommer.

Schüler bekommen 1.000 Euro

Schulbrote für Draußenschule

Die Draußenschule in Lichterfelde hat von einer ungewöhnlichen Aktion profitiert: Von jedem verkauften Schulbrot der Bäckerei Märkisch Edel gingen zehn Cent an die Schule. Insgesamt verkaufte die Großbäckerei in ihren Filialen in den vergangenen Monaten rund 5.000 Schulbrote. So kamen über 500 Euro zusammen. Rund 500 weitere Euro hat der Eberswalder Betrieb aufgestockt. Auf dieses Weise konnte die stellvertretende Geschäftsführerin Sandra Kurth der Draußenschule einen 1000-Euro-Scheck überreichen. mehr>>

Integratives Wegemanagement geht in neue Phase

Es geht weiter

Am 31. März endet die geförderte Projektphase des Integrativen Wegemanagements. Dahinter steckt eine Initiative, mit der der Deutsche Wanderverband die Planung und Pflege der Infrastruktur für Natursportarten wie Wandern, Reiten oder Mountainbiken wesentlich erleichtert. Damit die Initiative weiter wächst und die Nutzer sich auch in Zukunft auf einen guten Service verlassen können, wird das Wegemanagement auch künftig  ein wichtiges Thema beim Verband bleiben.

PM_12_Integratives_Wegemanagement.pdf - [ 181.5 KByte ]

Plakativ, modern und facettenreich

Neues Logo für Wanderbares Deutschland

Pünktlich zum 10-jährigen Jubiläum der „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ hat der Deutsche Wanderverband (DWV) das Logo für seine „Qualitätsinitiative Wanderbares Deutschland“ insgesamt überarbeitet. Zum einen ist es nun moderner und plakativer als zuvor. Zum anderen lassen sich mit dem neuen Logo die vielen unterschiedlichen Ableger der Qualitätsinitiative besser abbilden.

Flyer_Logoeinfuehrung.pdf - [ 648.8 KByte ]

Interaktive Vorträge und gelenkschonende Wanderungen von März bis Juni

Aktionswochen „Gelenkschonend Wandern“

Trotz Gelenkschmerzen sportlich aktiv bleiben – ist das möglich? Und ob! Bewegung ist das beste Mittel, um Schmerzen entgegenzuwirken und vorzubeugen. Gerade das Wandern ist für Menschen mit Gelenkschmerzen geeignet. Denn es gibt zahlreiche Tipps und Tricks, eine Wanderung gelenkschonend zu gestalten.

Wanderbares Deutschland 2015

Wie sexy ist Wandern?

Das Magazin Wanderbares Deutschland 2015 ist erschienen. Das Heft bietet interessante Hintergrundinformationen rund ums Wandern, opulente Bildstrecken, spannende Reportagen über gesellschaftsrelevante Entwicklungen im und rund um den Deutschen Wanderverband. Dazu gibt das Magazin viele wertvolle Tipps zu Qualitätswegen, Tagestouren, Themenwegen sowie Rundwanderungen und Qualitätsregionen.

Kampagne „OUTDOOR – Natur erleben“

25 Prozent Rabatt

Unter der Überschrift „OUTDOOR – Natur erleben“ wird das Verlagshaus Mediaplanet am 22. April eine große Themenkampagne starten, in der die Qualitätsinitiative Wanderbares Deutschland berücksichtigt ist. Bei der Buchung von Anzeigen bekommen Partner von Wanderbares Deutschland sowie Mitglieder des Deustchen Wanderverbandes 25 Prozent. mehr>>

<<November 2019>>