Qualitätsgastgeber "Wanderbares Deutschland"

Neues Design, überarbeitete Kriterien, bewährte Leistung

Die Kriterien für Qualitätsgastgeber „Wanderbares Deutschland“ sind etwas überarbeitet worden. Gruppenunterkünfte können sich nun leichter zertifizieren lassen. Außerdem haben alle 1.450 Qualitätsgastgeber „Wanderbares Deutschland“ jetzt neue Urkunden im einheitlichen Design der Qualitätsinitiative „Wanderbares Deutschland“ bekommen. mehr>>

PM_24_QG_Kriterien.pdf - [ 144.0 KByte ]

Schulwandern: Modellschulen ausgewählt

Vielfalt abbilden

Im Rahmen des Projektes Schulwandern sind jetzt drei Modellschulen ausgewählt worden. In diesen Grundschulen wird künftig nach dem norwegischen Konzept der Draußenschule unterrichtet: Ab dem Schuljahr 2014/15 geht mindestens eine Klasse regelmäßig einen Unterrichtstag pro Woche raus in die Natur. mehr>>

PM_22_Modellschulen_ausgew_hlt.pdf - [ 237.8 KByte ]

Mitgliedskarte des Deutschen Wanderverbandes

GPS-Geräte noch günstiger

Schon bislang konnte der Deutsche Wanderverband (DWV) Inhabern der DWV-Mitgliedskarte beim Kauf von GPS-Geräten der Firma Garmin kräftige Rabatte einräumen. Die sind nun noch ein bisschen kräftiger - so lange der Vorrat reicht.

PM_20_Rabatt.pdf - [ 158.2 KByte ]

Wandertag zur biologischen Vielfalt gestartet

Rauchfuß: „nachhaltig sensibilisieren“

Am vergangenen Sonntag ist in der Rhön der Wandertag zur biologischen Vielfalt offiziell gestartet. Während der Auftaktveranstaltung auf dem Gelände des ehemaligen US-Camps Point Alpha direkt am Grünen Band betonten Bundesumweltministerin Barbara Hendricks, die Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz (BfN), Professorin Beate Jessel und Jürgen Reinholz, Minister für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz in Thüringen die Bedeutung biologischer Vielfalt für die Umwelt. Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, Präsident des Deutschen Wanderverbandes (DWV),  sagte, dass gerade Kinder und Jugendliche möglichst lebendig an das Thema biologische Vielfalt herangeführt werden sollten. mehr>>

Ferienwandern 2014: Übersicht noch freier Plätze bei Wanderungen 2014

Jetzt bestellen

Erzgebirge, Fehmarn und Schwarzwald. Hier wie in einigen anderen Regionen gibt es noch freie Plätze bei den geführten Wanderungen aus dem Magazin Ferienwandern 2014. mehr>>

FreiePlaetze.pdf - [ 40.6 KByte ]

Start Schulwander-Wettbewerb Biologische Vielfalt

Attraktive Preise

Morgen (1. Mai) startet bundesweit ein großer Schulwander-Wettbewerb zur Biologischen Vielfalt. Ziel des vom Deutschen Wanderverband durchgeführten Wettbewerbes ist es, dass Kinder und Jugendliche bei Schulwandertagen die Facetten biologischer Vielfalt möglichst oft direkt in der Natur erleben. Sie sollen viel draußen sein, spielerisch ihre Umgebung erkunden, neue Sinneserfahrungen sammeln sowie Naturphänomene erforschen und die eigene Lebensweise reflektieren. mehr>>

PM_18_Start_Schulwander-Wettbewerb_Biologische_Vielfalt.pdf - [ 237.4 KByte ]

Wettbewerb "Wanderverein des Herzens"

Erste Bewerbung

Die erste Bewerbung für den Wettbewerb "Wanderverein des Herzens" ist in der Geschäftsstelle des Deutschen Wanderverbandes (DWV) eingetroffen. Sie stammt von der Ortsgruppe Bitzfeld aus dem Schwäbischen Albverein.

PM_17_Erste__Bewerbung_Wettbewerb.pdf - [ 154.2 KByte ]

Erste Visite zum Deutschen Wandertag 2015

Wanderverband besucht Paderborn

Zu einer ersten Visite befindet sich derzeit eine Abordnung des Deutschen Wanderverbandes in Paderborn, um die Wandertagshaupstadt 2015 in Augenschein zu nehmen. Präsident Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß sowie Mitglieder aus Präsidium, Vorstand und Geschäftsstelle lassen sich dabei über die Vorbereitung zu Europas größtem Wanderevent im Paderborner Land informieren und besichtigen alle Orte, an denen in der Zeit vom 17. – 22. Juni 2015 Veranstaltungen geplant sind. Ausgerichtet wird der Deutsche Wandertag gemeinsam von der Stadt Paderborn und dem Eggegebirgsverein. Der Verein richtet nach 1981 und 1998 zum dritten Mal in seiner über 100-jährigen Geschichte einen Deutschen Wandertag aus.

« vorherige Seite [ 1 2 ... 10 ... 20 ... 28 29 30 31 32 ... 40 ... 49 50 ] nächste Seite »

<<November 2018>>