Wandertagswimpel unterwegs

800 Kilometer bis Bad Harzburg

In rund zwei Wochen bricht die Wimpelwandergruppe zu ihrem zweiten Wanderabschnitt von dem Ort Senden nach Kitzingen auf. Den 233 Kilometer langen Abschnitt will die Gruppe in neun Tagen bewältigen. Insgesamt wandert die Abordnung aus Oberstdorf rund 800 Kilkometer, um den Wandertagswimpel vom Austragungsort des 113. Deutschen Wandertages im Allgäu nach Bad Harzburg zu bringen. Dort wird der Wimpel am 14. August erwartet, damit der 114. Deutsche Wandertag offiziell beginnen kann.

www.wanderbares-deutschland.de

Thüringen Spezial zum Wandersommer

Anlässlich des Thüringer Wandersommers vom 22. Juni bis 7. September hat das Wanderportal www.wanderbares-deutschland.de ein Thüringen Spezial veröffentlicht. Während des Wandersommers locken eine Reihe attraktiver Veranstaltungen Wanderer in die schönsten Regionen des Freistaates. Das hat das Informationsportal zum Anlass genommen, die Region auf seinen Seiten ausführlich vorzustellen. mehr>>

Vorteile der Wandertagsplakette

Hexe bringt Rabatt

Wie bei Deutschen Wandertagen üblich, gibt es auch im Harz zum 114. Deutschen Wandertag vom 13. bis 18. August 2014 eine Wandertagsplakette. Die Plakette in Form einer kleinen Hexe gilt bei den Wanderungen und vielen Rahmenveranstaltungen nicht nur als Eintrittskarte, sondern bietet zudem in vielen Einrichtungen der Region Sonderkonditionen. Mit dem harztypischen Souvenir können sich zum Beispiel Leseratten in der Bad Harzburger Stadtbibliothek über eine kostenlose Ausleihe etwa von Informationsmaterial zum Wandern freuen. Auch die KVG-Braunschweig gewähren bei Fahrten mit den Linienbussen im niedersächsischen Netz Rabatte, ebenso wie die Harzer Verkehrsbetriebe im sachsen-anhaltinischen Verkehrsnetz. mehr>>

Schulwandern: Bundesweiter Wettbewerb läuft bis 30. Juni

Raus gehen - Vielfalt entdecken

Noch bis zum 30. Juni können Schulklassen aller Schularten und Altersstufen  am Wettbewerb Schulwandern teilnehmen. Den Siegern des bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerbes winken attraktive Preise. Zum Beispiel eine mehrtägige Klassenfahrt im Wert von 1.500 Euro in eine Jugendherberge, Natur-Erlebnistage auf Schulbauernhöfen oder ein GPS-Schulkoffer.

PM_26_Wettbewerb_Endspurt_K1H.pdf - [ 237.7 KByte ]

Europäische Wandervereinigung tagt im Vogtland

Verständnis schaffen

Die 45. Jahreskonferenz der Europäischen Wandervereinigung (EWV) wird vom 25.-28. September in Schöneck im Vogtland stattfinden. In Vorbereitung darauf haben sich Veranstalter und Ausrichter kürzlich in Schöneck/Vogtland getroffen. Verabredet wurde dort nicht nur, dass den Gästen während der Veranstaltung die weltgrößte Geige vorgespielt wird. Deutlich wurde auch, welche Themen während der Konferenz eine Rolle spielen werden. mehr>>