Abschluss 118. Deutscher Wandertag / DWV-Resolution fordert Entlastung für gemeinnützige Vereine

Vereine braucht das Land

Morgen Vormittag endet am Hermannsdenkmal im Kreis Lippe offiziell der 118. Deutsche Wandertag. Armin Laschet, NRW-Ministerpräsident und Schirmherr des Wandertages, sprach in Detmold über die große Bedeutung der Wandervereine für die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung seines Landes. Angesichts dessen, so der Präsident des Deutschen Wanderverbandes, Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, sei es nicht zu verstehen, dass eine zunehmende Bürokratisierungsflut die Arbeit der Vereine massiv behindere. Eine in der DWV- Jahreshauptversammlung verabschiedete Resolution soll darauf aufmerksam machen und die Bundes- und Landespolitik zum Handeln bewegen.

Resolution_Aufruf_zur_Entlastung_von_Vereinen_final.pdf - [ 231.3 KByte ]

118. Deutscher Wandertag vom 15. bis 20. August

Fundament des Gemeinwesens in Gefahr

Während des 118. Deutschen Wandertages werden Tausende Wanderer in den kommenden Tagen die Region Lippe-Detmold für sich entdecken. Zugleich lähmt eine zunehmende Bürokratisierung viele ehrenamtlich arbeitende Organisationen. Höchste Zeit, dass die Politik daran etwas ändert, sagt der Präsident des Deutschen Wanderverbandes, Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß. mehr>>

Wandertagswimpel unterwegs

225 Kilometer zu Fuß nach Detmold

Seit Samstag, den 4. August ist die Wimpelgruppe des 117. Deutschen Wandertages in Eisenach unterwegs, um den Wandertagswimpel von der Lutherstadt nach Detmold zu tragen. Die Stadt ist zusammen mit der Region Lippe Austragungsort des diesjährigen 118. Deutschen Wandertages.

Gemeinsamer Dialog im Natursport

Lasst uns Reden

Wie verschiedene Naturnutzer konfliktfrei miteinander und mit ihrer Umwelt umgehen können war Thema des Dialogforums „Lasst uns Reden: Ein Raum – viele Perspektiven“ am vergangenen Sonntag in Kassel. Klar wurde dort, dass der Dialog Schlüssel zum gelungenen Miteinander ist.

PM__18_Dialogforum.pdf - [ 304.1 KByte ]

DWV will Lebensbedingungen für Insekten nachhaltig verbessern

„Da muss was passieren“

Insekten sind für unsere Ökosysteme ebenso unverzichtbar wie als Bestäuber für unsere Nahrungspflanzen. Umso fataler ist es, dass die Tiere zunehmend verschwinden. Wie der Deutsche Wanderverband das Sterben der Insekten stoppen will. mehr>>

Bundesamt für Justiz bittet DWV um Unterstützung

Gesetz zur Rehabilitierung Homosexueller

Am 22. Juli ist das Gesetz zur strafrechtlichen Rehabilitierung der nach dem 8. Mai 1945 wegen einvernehmlicher homosexueller Handlungen verurteilten Personen (StrRehaHomG) in Kraft getreten. Um das Gesetz möglichst vielen Menschen, die heute ca. 65 Jahre und älter sind, bekannt zu machen, hat das Bundesamt für Justiz den Deutschen Wanderverband gebeten, über den Flyer „Rehabilitierung nach dem StrRehaHomG" zu informieren. Dieser Bitte kommen wir gerne nach.

Zum Flyer geht es hier.

Wandermonitor 2018

Auf der Suche nach dem perfekten Wandererlebnis

Der Deutsche Wanderverband  engagiert sich seit Jahren  für aktuelle und aussagekräftige Wanderdaten. Deshalb unterstützen wir den Wandermonitor 2018 der Forschungsgruppe Wandern an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Mitmachen dauert nicht lange und hilft, Wanderangebote in Deutschland zu verbessern... mehr>>