TourNatur vom 5. bis 7. September

DWV mit vielen Themen im Gepäck

Zehn Jahre Qualitätswege „Wanderbares Deutschland“, integratives Wegemanagement, Social Media, Schulwandern und Gesundheit: An Themen mangelt es dem Deutschen Wanderverband (DWV) während der kommenden TourNatur vom 5. bis 7. September nicht. Auch die Partner des Verbandes präsentieren auf dem Gemeinschaftsstand eine Fülle spannender Angebote.

Anhang_1_zur_PM_34_TourNatur2014.pdf
Anhang_2_zur_PM__34_TourNatur2014.pdf

TourNatur 2014 vom 05. - 07. September

Beratung, Ausrüstung und 5.000 Wanderziele

Bei der Wander-und Trekkingmesse TourNatur in Düsseldorf finden Wanderfans vom 5. bis 7. September 2014 ein breites Angebot rund um ihr Hobby. Während sich in Halle 1 des Düsseldorfer Messegeländes mehr als 5.000 Wanderdestinationen präsentieren, bieten die Aussteller in Halle 2 die neueste Ausrüstung sowie fachmännische Beratung rund um Wandern und Trekking. Insgesamt sind rund 275 Aussteller bei Deutschlands einziger Publikumsmesse für Wandern - und Trekking vertreten. Auch in diesem Jahr dürfen sich die Besucher der TourNatur auf ein informatives und unterhaltsames Rahmenprogramm freuen. mehr>>

114. Deutsche Wandertag im Harz beendet

Deutscher Wanderverband fordert Unterstützung für Ehrenamtliche

Der 114. Deutsche Wandertag ist heute (Montag, 18. August) im Harz zu Ende gegangen. In seiner „Brockenerklärung“ fordert der Deutsche Wanderverband, dass die Arbeit der unter seinem Dach organisierten rund 600.000 ehrenamtlich arbeitenden Menschen finanziell durch Länder und Kommunen stärker finanziell unterstützt wird.

Brockenerkl_rung_DWV_15_August_2014.pdf - [ 95.4 KByte ]

114. Deutsche Wandertag eröffnet

Größtes Wanderfest der Welt

Vom 13. bis 18. August ist das nördlichstes Mittelgebirge Deutschlands Pflichtziel von Wanderern: Der 114. Deutsche Wandertag macht Bad Harzburg zur Wanderhauptstadt der Republik. Das größte Wanderfest der Welt macht Station im Harz. mehr>>

Schulwanderwettbewerb

Sieger stehen fest

Eine mehrtägige Klassenfahrt, Natur-Erlebnistage auf Schulbauernhöfen sowie ein GPS-Schulkoffer: Auf die Gewinner des bundesweiten Schulwanderwettbewerbs warten attraktive Preise. Eine Fach-Jury hat die Sieger in drei Altersgruppen jetzt ermittelt. Im kommenden Jahr wird der Wettbewerb wiederholt.

Wimpelwandergruppe überquert Main

Halbzeit für Wandertagswimpel

Die Wimpelwandergruppe hat bei dem Ort Kitzingen den Main überquert. Damit hat der Wandertagswimpel nun genau 417 Kilometer und damit rund die Hälfte der diesjährigen Strecke zurückgelegt. Rechtzeitig zur Halbzeit begleitete auch Verbandswanderwart Jürgen Wachowski die Wimpelwandergruppe. mehr>>

Interventionsatlas Adipositas

DWV-Gesundheitsinitiative ausgewählt

Die unter dem  Namen  „Let´s go- jeder Schritt hält fit“ zusammengefassten Gesundheitsinitiativen des Deutschen Wanderverbandes (DWV) sind im Interventionsatlas Adipositas aufgenommen worden. Damit ist die DWV-Gesundheitsinitiative eine von bundesweit vier Initiativen, die im Rahmen des EU-SPOTLIGHT Projektes für den Atlas ausgewählt wurden. mehr>>

PM_30_Interventionsatlas.pdf - [ 144.4 KByte ]

Schulwandern: Preis-Voting auf schulwandern.de startet

Klassenfahrt per Online-Voting

Das Online-Voting im Wettbewerb um die beste Schulwanderung zur Biologischen Vielfalt startet am 6. Juli.  Auf www.schulwandern.de können bis zum 20. Juli alle Menschen darüber abstimmen, wer den Publikumspreis in Form einer Klassenfahrt in eine Jugendherberge im Wert von 1.500 Euro gewinnt.

PM_27_Klassenfahrt_per_Online-Voting.pdf - [ 237.3 KByte ]

Wanderverein des Herzens

Treff Hotel stiftet Publikumspreis

Für den Wettbewerb „Wanderverein des Herzens“ im Rahmen des Aktionsjahres zum Deutschen Wanderabzeichen stiftet Treff Hotel Panorama Oberhof den Publikumspreis am Ende des Jahres: Das Wanderpacket „All In“. Es umfasst für zehn Personen (ggf. 10 Einzelzimmer) drei Nächte (Verlängerungsnacht ab 59 Euro pro Person im DZ buchbar) inklusive aller Leistungen des „All Inclusive Packages“ auf Anfrage und Verfügbarkeit (weitere Infos: www.treff-hotels.de/oberhof).

Wandertagswimpel unterwegs

800 Kilometer bis Bad Harzburg

In rund zwei Wochen bricht die Wimpelwandergruppe zu ihrem zweiten Wanderabschnitt von dem Ort Senden nach Kitzingen auf. Den 233 Kilometer langen Abschnitt will die Gruppe in neun Tagen bewältigen. Insgesamt wandert die Abordnung aus Oberstdorf rund 800 Kilkometer, um den Wandertagswimpel vom Austragungsort des 113. Deutschen Wandertages im Allgäu nach Bad Harzburg zu bringen. Dort wird der Wimpel am 14. August erwartet, damit der 114. Deutsche Wandertag offiziell beginnen kann.

www.wanderbares-deutschland.de

Thüringen Spezial zum Wandersommer

Anlässlich des Thüringer Wandersommers vom 22. Juni bis 7. September hat das Wanderportal www.wanderbares-deutschland.de ein Thüringen Spezial veröffentlicht. Während des Wandersommers locken eine Reihe attraktiver Veranstaltungen Wanderer in die schönsten Regionen des Freistaates. Das hat das Informationsportal zum Anlass genommen, die Region auf seinen Seiten ausführlich vorzustellen. mehr>>

Vorteile der Wandertagsplakette