Schulwandern: Bundesweiter Wettbewerb läuft bis 30. Juni

Raus gehen - Vielfalt entdecken

Noch bis zum 30. Juni können Schulklassen aller Schularten und Altersstufen  am Wettbewerb Schulwandern teilnehmen. Den Siegern des bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerbes winken attraktive Preise. Zum Beispiel eine mehrtägige Klassenfahrt im Wert von 1.500 Euro in eine Jugendherberge, Natur-Erlebnistage auf Schulbauernhöfen oder ein GPS-Schulkoffer.

PM_26_Wettbewerb_Endspurt_K1H.pdf - [ 237.7 KByte ]

Europäische Wandervereinigung tagt im Vogtland

Verständnis schaffen

Die 45. Jahreskonferenz der Europäischen Wandervereinigung (EWV) wird vom 25.-28. September in Schöneck im Vogtland stattfinden. In Vorbereitung darauf haben sich Veranstalter und Ausrichter kürzlich in Schöneck/Vogtland getroffen. Verabredet wurde dort nicht nur, dass den Gästen während der Veranstaltung die weltgrößte Geige vorgespielt wird. Deutlich wurde auch, welche Themen während der Konferenz eine Rolle spielen werden. mehr>>

PM_25_EWV_Vogtland.pdf - [ 209.0 KByte ]

Qualitätsgastgeber "Wanderbares Deutschland"

Neues Design, überarbeitete Kriterien, bewährte Leistung

Die Kriterien für Qualitätsgastgeber „Wanderbares Deutschland“ sind etwas überarbeitet worden. Gruppenunterkünfte können sich nun leichter zertifizieren lassen. Außerdem haben alle 1.450 Qualitätsgastgeber „Wanderbares Deutschland“ jetzt neue Urkunden im einheitlichen Design der Qualitätsinitiative „Wanderbares Deutschland“ bekommen. mehr>>

PM_24_QG_Kriterien.pdf - [ 144.0 KByte ]

Schulwandern: Modellschulen ausgewählt

Vielfalt abbilden

Im Rahmen des Projektes Schulwandern sind jetzt drei Modellschulen ausgewählt worden. In diesen Grundschulen wird künftig nach dem norwegischen Konzept der Draußenschule unterrichtet: Ab dem Schuljahr 2014/15 geht mindestens eine Klasse regelmäßig einen Unterrichtstag pro Woche raus in die Natur. mehr>>

PM_22_Modellschulen_ausgew_hlt.pdf - [ 237.8 KByte ]

Mitgliedskarte des Deutschen Wanderverbandes

GPS-Geräte noch günstiger

Schon bislang konnte der Deutsche Wanderverband (DWV) Inhabern der DWV-Mitgliedskarte beim Kauf von GPS-Geräten der Firma Garmin kräftige Rabatte einräumen. Die sind nun noch ein bisschen kräftiger - so lange der Vorrat reicht.

PM_20_Rabatt.pdf - [ 158.2 KByte ]

Wandertag zur biologischen Vielfalt gestartet

Rauchfuß: „nachhaltig sensibilisieren“

Am vergangenen Sonntag ist in der Rhön der Wandertag zur biologischen Vielfalt offiziell gestartet. Während der Auftaktveranstaltung auf dem Gelände des ehemaligen US-Camps Point Alpha direkt am Grünen Band betonten Bundesumweltministerin Barbara Hendricks, die Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz (BfN), Professorin Beate Jessel und Jürgen Reinholz, Minister für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz in Thüringen die Bedeutung biologischer Vielfalt für die Umwelt. Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, Präsident des Deutschen Wanderverbandes (DWV),  sagte, dass gerade Kinder und Jugendliche möglichst lebendig an das Thema biologische Vielfalt herangeführt werden sollten. mehr>>