DWV präsentiert Schulwandern auf der didacta vom 24. bis 28. Februar

Neue Medien für Schulwanderungen

Ideen-Set für Schulwanderungen, Fortbildungen zum Schulwandern: Zur Bildungsmesse didacta vom 24. bis 28. Februar hat der Deutsche Wanderverband eine Menge gute Angebote im Gepäck. Natürlich informiert der Verband in Hannover auch über sein jüngstes über das Bundesprogramm Biologische Vielfalt geförderte Projekt „Schulwandern - Draußen erleben. Vielfalt entdecken. Menschen bewegen“ und den dazu gehörigen Schulwander-Wettbewerb. mehr>>

Deutscher Wandertag im Eggegebirge

60 zusätzliche Wanderführer

„Die Vorbereitungen für den Deutschen Wandertag in Paderborn laufen hervorragend und professionell", hat Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, Präsident des Deutschen Wanderverbandes (DWV), die zweite Visite der DWV-Delegation im Eggegebirge am vergangenen Mittwoch resümiert. Unter dem Motto „Wandern an Quellen" wird der Wanderverband dort vom 17. bis zum 22. Juni den 115. Deutschen Wandertag veranstalten. Während des größten Wanderfestes der Welt, das jährlich in wechselnden Regionen stattfindet, wird es 170 verschiedene Wanderungen geben. Zu den 35.000 aus ganz Deutschland erwartetet Gästen wird unter anderem der ehemalige Bundesumweltminister Prof. Dr. Klaus Töpfer sprechen. mehr>>

Raus aus dem Klassenzimmer

Biologische Vielfalt entdecken!

Unter dem Motto „Raus aus dem Klassenzimmer und biologische Vielfalt entdecken!“ sind bundesweit alle Schulklassen, Schul-AGs, Hortgruppen, Wandervereine und andere außerschulische Lernorte in Kooperation mit Schulen aufgerufen, sich am Schulwander-Wettbewerb Biologische Vielfalt des Deutschen Wanderverbandes vom 1. Mai bis 31. Juli 2015 zu beteiligen. Es winken attraktive Preise, etwa eine mehrtägige Klassenfahrt in eine Jugendherberge, GPS-Schulkoffer und ein Entdecker-Rucksack. mehr>>

PM_4_Biologische_Vielfalt_entdecken_Wettbewerb2015_final.pdf - [ 183.4 KByte ]

Fachforum zum Integrativen Wegemanagement am 5. Februar

Konfliktfrei von der Idee zur Umsetzung

Planungs- und Abstimmungsprozesse und das Wegemanagement in Natursportregionen sind Schwerpunkte des Fachforums, zu dem der Deutsche Wanderverband am 5. Februar 2015 in die Akademie des Sports in Hannover einlädt. Behandelt werden auch Best-Practice-Beispiele und rechtliche Aspekte beim Natursport. mehr>>

PM_5_Fachforum_Wegemanagement.pdf - [ 259.8 KByte ]

Beirat „Umwelt und Sport“ nimmt Arbeit auf

Sport nachhaltig gestalten

Wie kann Sport nachhaltig gestaltet werden? Wie lassen sich die Interessen des Sports mit den Belangen des Naturschutzes in Einklang bringen? Mit diesen Fragen hat sich im Beisein von Bundesumweltministerin Barbara Hendricks der Beirat „Umwelt und Sport“ beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) beschäftigt. Der Beirat kam jetzt in Berlin zu seiner ersten Sitzung für die 18. Legislaturperiode zusammen. Dem Gremium gehören 12 Experten aus Sport, Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung sowie aus den Natur- und Umweltverbänden an, darunter die Geschäftsführerin des Deutschen Wanderverbandes (DWV), Ute Dicks.

SWR entdeckt Wandern

Neue Dokuserie

Wandern ist jung, grün und gesund. Sonne und Regen auf der Haut, Gras und Steine unter den Füßen, das Aroma von Meer oder Bergwiesen in der Nase. Ein Rucksack und ein paar Wanderschuhe, schon kann es losgehen. Wandern bedeutet Körpergefühl, Freiheitsgefühl. Und ist fast kostenlos. Wandern ist ein neuer Trend, fast überall in Europa. Der SWR widmet dem neuen Wandern die Reihe „Wanderlust!“ und stellt seinen Zuschauern einige von Europas schönsten Wanderwegen vor.

Gesundheitswanderführerkurse 2015

Jetzt anmelden

In diesem Jahr bietet der Deutsche Wanderverband in Kooperation mit den Wanderakademien seiner Mitgliedsverbände fünf Lehrgänge zum Gesundheitswanderführer an. Mit den Ausbildungen reagiert der Verband auf die steigende Nachfrage nach Gesundheitswanderungen. mehr>>

Publikum wählt

„Wanderverein des Herzens“

Ab sofort kann über den „Wanderverein des Herzens“ abgestimmt werden. Dahinter steckt ein Wettbewerb, mit dem der Deutsche Wanderverband Wandervereine mit besonders vielseitigen Wanderprogrammen belohnt. Die Bewerbungen zeigen die große Vielfalt der Aktivitäten, die für das Deutsche Wanderabzeichen punkten. mehr>>

Bis zum 15. April 2015

Geld für alte Handys

Etwas für die Umwelt tun und dabei die Vereinskasse aufbessern. Das können Vereinsmitglieder tun, die bei der Aktion Happy Handy mitmachen. Einfach ausrangierte, alte Mobilfunkgeräte sammeln, zu Happy Handy schicken und pro Gerät einen Euro kassieren. Mit etwas Glück gibt es zusätzlich noch 250 Euro obendrauf. Handy- Sammelbox und Portokosten übernimmt das Informationszentrum Mobilfunk e.V. als Initiator des Projektes. mehr>>

Wasser und nachhaltige Entwicklung

Weltwassertag 2015

Die Vereinten Nationen rufen zum Weltwassertag am 22. März auf. Der Tag steht in diesem Jahr unter dem Motto „Wasser und nachhaltige Entwicklung“. Ziel des Weltwassertages ist es, die Öffentlichkeit auf die Bedeutung des Wassers für die Menschheit hinzuweisen. Ortsgruppen und Gebietsvereine sind aufgerufen, das Thema mit Veranstaltungen aufzugreifen. mehr>>

Qualitätswege zur Messe CMT

Über 1.000 Wegeexperten

Am vergangenen Samstag hat der Deutsche Wanderverband (DWV) während der Messe CMT in Stuttgart 35 Wanderwege aus neun Bundesländern als „Qualitätswege Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet. Mit der Paradies Tour Prisental, der Paradies Tour Boller Felsen und der Paradies Tour Burgruine Albeck wurden erstmals kurze thematische Wege zertifiziert. Zugleich gibt es nun über 1.000 Wegeexperten „Wanderbares Deutschland“. mehr>>

Anhang_QualitaetswegeWanderbares_Deutschland_CMT_2015.pdf - [ 215.0 KByte ]

Qualitätswege zur Messe CMT

Erstmals kurze Wege

Der Deutsche Wanderverband (DWV) wird während der Messe CMT in Stuttgart 35 Wanderwege als „Qualitätswege Wanderbares Deutschland“ auszeichnen. Erstmals werden auch kurze thematische Wege zertifiziert.

„Der große Trip – Wild“ im Kino

DWV verlost Freikarten

Der Film „Der große Trip – Wild“ ist die wahre Geschichte eines außergewöhnlichen Abenteuers: Nach Jahren des ziellosen Umhertreibens, einer Heroinsucht und dem Ende ihrer Ehe, trifft Cheryl Strayed eine wagemutige Entscheidung. Ohne jegliche Wandererfahrung begibt sie sich völlig allein auf einen Trip der Extreme. Zum Filmstart am 15. Januar verlost der Deutsche Wanderverband Freikarten und einen Wanderführer. mehr>>

<<November 2019>>