1. Deutscher Winterwandertag – Premiere in Willingen gelungen

Besuchern hat es gefallen

Viele Besucher, tolles Programm, gute Atmosphäre - aber kein Schnee: So etwa lautet das Résumé des Deutschen Wanderverbandes zum 1. Deutschen Winterwandertag in Willingen. Allein die geführten Wanderungen zogen über 1.000 Teilnehmer in ihren Bann. Auf den fehlenden Schnee fanden die Ausrichter der Veranstaltung sofort die passende Antwort.

PM_7_Abschluss_Winterwandertag.pdf - [ 152.0 KByte ]

Luxemburg bekommt zweiten “Leading Quality Trail – Best of Europe”

Best of Europe

Der Mullerthal Trail in Luxemburg ist am vergangenen Freitag in die Spitzenliga der europäischen Wanderwege aufgestiegen. In einer feierlichen Zeremonie überreichte der Vizepräsident der Europäischen Wandervereinigung (EWV), Armand Ducornet, dem Tourismusverband der Region Mullerthal – Kleine Luxemburger Schweiz die entsprechende Urkunde. Damit darf der Mullerthal Trail sich nun “Leading Quality Trail – Best of Europe” nennen und mit dieser Auszeichnung um Gäste aus dem In- und Ausland werben. mehr>>

DWV startet Aktionsjahr „Deutsches Wanderabzeichen“

Gehe mit!

Unter dem Motto „Sei aktiv und gehe mit!“ wird am kommenden Sonntag in Willingen das Aktionsjahr des Deutschen Wanderverbandes (DWV) zum Deutschen Wanderabzeichen offiziell starten. Hintergrund ist nicht nur das fünfjährige Jubiläum der DWV-Gesundheitsinitiative oder der Umstand, dass inzwischen über 10.000 Menschen mit dem Deutschen Wanderabzeichen dafür belohnt wurden, dass sie sich regelmäßig bewegen. Der Wanderverband begründet das Aktionsjahr vor allem mit der Gesundheit fördernden Wirkung regelmäßiger Wanderungen. mehr>>

19. bis 23. Januar: 1. Deutscher Winterwandertag in Willingen

Mehr als Wandern

Am 19. Januar beginnt der 1. Deutsche Winterwandertag in Willingen. Die Organisatoren haben ein attraktives Programm auf die Beine gestellt. Schwerpunkte der vom Deutschen Wanderverband bis zum 23. Januar  veranstalteten Großveranstaltung sind Wellness und Gesundheit. Dazu gibt es Spiel, Spaß sowie jede Menge Natur.

Bitte beachten Sie die Programmänderungen.

PM_4_DWWT.pdf - [ 153.3 KByte ]

Zertifizierte Qualitätswege zur Messe CMT

Nachhaltige Qualitätsinitiative

Der Deutsche Wanderverband hat 23 frisch als „Qualitätswege Wanderbares Deutschland“ zertifizierte Wanderwege ausgezeichnet. Neun Wege bekamen das begehrte Zertifikat in Stuttgart während der Messe CMT am 11. Januar bereits zum dritten Mal. Die Qualitätsinitiative des Deutschen Wanderverbandes ist mehr als zehn Jahre nach der Zertifizierung des ersten Weges zu einem Aushängeschild des Deutschen Tourismus geworden.

Die Liste der frisch zertifizierten Qualitätswege finden Sie hier:
zertifizierte_Qualitätswege_CMT_2014.pdf

PM_3_Qualwege_CMT.pdf - [ 150.4 KByte ]

Zertifizierte Qualitätswege zur Messe CMT

Qualität muss stimmen

Am 11. Januar wird der Deutsche Wanderverband 23 frisch als „Qualitätswege Wanderbares Deutschland“ zertifizierte Wanderwege auszeichnen. Neun Wege bekommen das begehrte Zertifikat in Stuttgart während der Messe CMT bereits zum dritten Mal. Die Qualitätsinitiative des Deutschen Wanderverbandes ist mehr als zehn Jahre nach der Zertifizierung des ersten Weges zu einem Aushängeschild des Deutschen Tourismus geworden.

Neue Studie zum Gesundheitswandern

Wer warum mitmacht

Wer nimmt an Gesundheitswanderungen teil? Was motiviert Menschen, Gesundheitswanderungen mitzumachen? Wie erfahren Menschen von diesen Wanderungen? Darauf wird die neue Untersuchung des Instituts für Leistungsdiagnostik und Gesundheitsförderung (ILUG) an der Uni Halle-Wittenberg antworten.

PM_39_Neue_Studie.pdf - [ 145.2 KByte ]

Reiseveranstalter setzt auf Gesundheit

Weitere Gesundheitswanderführer bei Wikinger Reisen

Im vergangenen Jahr hat der Deutsche Wanderverband 23 Wikinger Reisen-Reiseleiter zu Gesundheitswanderführern ausgebildet. Deren Angebote waren offenbar erfolgreich: Am vergangenen Dienstag haben weitere 22 Wikinger Reisen-Reiseleiter ihr Prüfung abgelegt.

PM_38_Wikinger_Geswanderf.pdf - [ 151.3 KByte ]

Neu: Ferienwandern 2014

Jetzt mit Wander-Eventkalender

Es ist erschienen! Das Magazin Ferienwandern präsentiert sich auch in diesem Jahr wieder mit dem bewährten Dreiklang aus umfangreichen Informationen zu unterschiedlichen Wanderregionen, einem vielfältigen Angebot geführter Wanderungen und ausgesuchten wanderfreundlichen Unterkünften. Darüber hinaus enthält das Magazin in diesem Jahr erstmals einen Wander-Eventkalender, einer Fülle an Gesundheitswander-Terminen und ein attraktives Bild-Essay.

PM_37_Ferienwandern_2014.pdf - [ 153.2 KByte ]

Deutscher Engagementpreis geht an Wanderverband

Preis macht Ehrenamtliche sichtbar

Der Deutsche Wanderverband (DWV) ist heute mit dem Deutschen Engagementpreis ausgezeichnet worden. Der Preis ist bundesweit die größte Auszeichnung für freiwilliges Engagement und wird traditionell am Tag des Ehrenamts am 5. Dezember vom Bündnis für Gemeinnützigkeit in Berlin verliehen. Mit der Auszeichnung würdigt die Jury die Ehrenamtskampagne des Deutschen Wanderverbandes „Zeichen Setzen – 130 Jahre engagiert für Wanderwege“. mehr>>

PM_36_DWV_Engagementpreis.pdf - [ 152.5 KByte ]

1. Deutscher Winterwandertag in Willingen

Banner vorgestellt

Anlässlich der Pressekonferenz am 4. Dezember in Willingen ist das Banner zur Begrüßung der Gäste zum 1. Deutschen Winterwandertag in Willingen offiziell vorgestellt worden . mehr>>

Digitale Wegeverwaltung des DWV

Einfach gut

Als der Deutsche Wanderverband im Jahr 2009 die digitale Wegeverwaltung einführte, konnten sich die meisten Menschen darunter nicht viel mehr vorstellen, als die berühmten böhmischen Dörfer. Heute ist das Qualitätsmanagement mit dem System in vielen Organisationen selbstverständlich.

DWV-Workshop auf Naxos

Wandern auf den Kykladen

Um die lahmende Wirtschaft Griechenlands in Gang zu bringen, setzen viele Fachleute auf Hilfe von außen. Die Menschen auf den Kykladen nehmen das Heft nun selbst in die Hand. Dort soll der Wandertourismus zusätzliche Einnahmen bringen. Als erster Schritt ist die Zertifizierung eines „Leading Quality Trail“ über die griechische Insel Naxos geplant.

<<März 2019>>