Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten regelmäßig aktuelle Informationen.

Jetzt bestellen - Magazin Ferienwandern 2021

Das Magazin informiert über rund 40 Wanderregionen, 280 geführte Wanderungen und 110 wanderfreundliche Unterkünfte. Kurzum: Ferienwandern 2021 bietet alle Informationen für einen wundervollen Wanderurlaub. Bestellung telefonisch unter 0561-93873-0 oder per Mail an info@wanderverband.de oder online hier.

2. Deutscher Winterwandertag

Vielfältiges Angebot für alle

Winterwanderungen, Fackel- und Schneeschuhwanderungen sowie täglich die vom Deutschen Wanderverband zertifizierten Gesundheitswanderungen. Dazu ein Aktionstag speziell für Familien: Das Programm für den 2. Deutschen Winterwandertag  in Willingen vom 20. bis 24. Januar 2016 bietet seinen Besuchern viele Höhepunkte. Vorgestellt wurden diese während der heutigen Pressekonferenz in Willingen. mehr>>

Stel­len­aus­sch­rei­bung

Ge­sucht: Päda­go­gi­sche/-r Mit­ar­bei­ter/-in

Für das Pro­jekt Let s go - je­der Schritt hält fit: Ge­sund­heits­wan­dern für Fa­mi­lie, Kids und KI­TAs, gefördert durch das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Ge­sund­heit, be­set­zen wir ei­ne be­fris­te Pro­jekt­s­tel­le (65 %). Zur er­folg­rei­chen Um­set­zung des Pro­jek­tes su­chen wir zum nächstmögli­chen Zeit­punkt ei­ne/ei­nen Päda­go­gi­sche/-n Mit­ar­bei­ter/-in. mehr>>

Stellenausschreibung_Projekt_KITAS_3_2015-2017.pdf - [ 72.2 KByte ]

KOMPASS-Karten GmbH und DWV

Kartenkunde im Netz

Eine neue Rubrik auf www.wanderbares-deutschland.de zeigt Interessierten, wie viele Informationen eine gute Wanderkarte bietet und wie sie zu lesen sind. Die Kartenkunde hat der Deutsche Wanderverband zusammen mit dem Wander- und Radkartenhersteller KOMPASS-Karten GmbH erarbeitet. Das Unternehmen ist seit Sommer 2014 Partner des Deutschen Wanderverbandes für die Wegearbeit. mehr>>

PM_29_Kartenkunde__Kompass.pdf - [ 100.5 KByte ]

Harzklub und Deutscher Wanderverband laden ein

25 Jahre Deutsche Einheit auf dem Brocken

Der Harzklub und der Deutsche Wanderverband laden gemeinsam zur traditionellen Veranstaltung anlässlich des Jubiläums der Deutschen Einheit am 3. Oktober auf den Brocken ein. Auf Norddeutschlands höchstem Berg wird auf die Zeit der Wende vor 25 Jahren zurückgeblickt und der 25. Jahrestag der Deutschen Einheit gefeiert. mehr>>

DWV-Resolution zum Schulwandern

Ganzheitlich lernen

In seiner Resolution zum Schulwandern for­dert der Deut­sche Wan­der­ver­band, dass die mit dem Schul­wan­dern ver­bun­de­nen Lern­chan­cen in Po­li­tik und Ge­sell­schaft stärker an­er­kannt und ge­nutzt wer­den. Die stellvertretende NRW-Ministerpräsidentin und Schulministerin Sylvia Löhrmann will das Thema in die Kultusministerkonferenz tragen.

Resolution_Schulwandern.pdf - [ 151.4 KByte ]

Wandern ist Familienspaß

Spieletipps für den Herbst

Rechtzeitig zum Herbst hat der Deutsche Wanderverband gemeinsam mit der AOK-Die Gesundheitskasse Herbstspiele- und Herbstwandertipps auf die Homepage www.wanderbares-deutschland.de gestellt. Die Tipps erleichtern es Eltern und Kindern, raus in die Natur zu gehen. mehr>>

Wanderweg der Deutschen Einheit

KEV weiht Teilstück ein

Pünktlich am Tag der Deutschen Einheit, am 3. Oktober, wird der Kölner Eifelverein (KEV) das von ihm betreute Teilstück des Weges der Deutschen Einheit einweihen. Das knapp 40 Kilometer lange Teilstück führt von Schneppe nach Königswinter. mehr>>

Projekt des Monats / UN-Dekade Biologische Vielfalt

Schulwandern steht zur Wahl

Das Projekt des Deutschen Wanderverbandes (DWV) „Schulwandern – Draußen erleben. Vielfalt entdecken. Menschen bewegen“ steht zur Wahl als Projekt des Monats der UN-Dekade Biologische Vielfalt. mehr>>

Qualitätsregion Wanderbares Deutschland

Rundum zufrieden

Das Zertifikat Qualitätsregion Wanderbares Deutschland erhebt Regionen in die Königsklasse aller Wanderregionen, ein Rund-um-Sorglos Paket für Wanderer. Davon profitiert auch die Region.

PM_28_Regionen_WD.pdf - [ 161.9 KByte ]

117. Deutscher Wandertag

Arbeitstreffen in Eisenach

Während eines ersten Arbeitstreffens haben sich die Organisatoren des 117. Deutschen Wandertages in Eisenach getroffen. Dabei tauschten sich das Organisationsteam vor Ort mit Vertretern aus der Geschäftsstelle des Deutschen Wanderverbandes (DWV) aus. Eisenachs Oberbürgermeisterin Katja Wolf bedankte sich gegenüber DWV-Geschäftsführerin Ute Dicks  für das bisherige Engagement aller Beteiligten.

Wege und Region während TourNatur ausgezeichnet

Wanderbares Deutschland Motor für Wandertourismus

Der Deutsche Wanderverband (DWV) hat heute 16 Wanderwege als „Qualitätswege Wanderbares Deutschland“ und eine Region als „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet. Die Urkunden überreichten Heike Brehmer, Vorsitzende des Tourismusausschusses des Deutschen Bundestags, und DWV-Präsident Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß in Düsseldorf während der Messe TourNatur. Insgesamt gibt es nun 13.400 Kilometer „Qualitätswege Wanderbares Deutschland“ aus 12 Bundesländern. mehr>>

PM__TourNatur3.pdf - [ 95.1 KByte ]

DWV /TourNatur vom 4. bis 6. September

Qualität beim Wandern

Während der  Wander- und Trekkingmesse TourNatur vom 4. bis 6. September in Düsseldorf präsentiert der Deutsche Wanderverband die ganze Vielfalt seiner Qualitätsinitiative „Wanderbares Deutschland“. Sie steht für nachhaltigen Wandertourismus. Daneben hat der Verband spezielle Angebote für Schüler, Wegeplaner und alle Menschen, die etwas mehr auf ihre Gesundheit achten, im Gepäck.

Anhang_1_PM_TourNatur.pdf
Anhang_2_PM_TourNatur.pdf