Interventionsatlas Adipositas

DWV-Gesundheitsinitiative ausgewählt

Die unter dem  Namen  „Let´s go- jeder Schritt hält fit“ zusammengefassten Gesundheitsinitiativen des Deutschen Wanderverbandes (DWV) sind im Interventionsatlas Adipositas aufgenommen worden. Damit ist die DWV-Gesundheitsinitiative eine von bundesweit vier Initiativen, die im Rahmen des EU-SPOTLIGHT Projektes für den Atlas ausgewählt wurden. mehr>>

PM_30_Interventionsatlas.pdf - [ 144.4 KByte ]

Schulwandern: Preis-Voting auf schulwandern.de startet

Klassenfahrt per Online-Voting

Das Online-Voting im Wettbewerb um die beste Schulwanderung zur Biologischen Vielfalt startet am 6. Juli.  Auf www.schulwandern.de können bis zum 20. Juli alle Menschen darüber abstimmen, wer den Publikumspreis in Form einer Klassenfahrt in eine Jugendherberge im Wert von 1.500 Euro gewinnt.

PM_27_Klassenfahrt_per_Online-Voting.pdf - [ 237.3 KByte ]

Wanderverein des Herzens

Treff Hotel stiftet Publikumspreis

Für den Wettbewerb „Wanderverein des Herzens“ im Rahmen des Aktionsjahres zum Deutschen Wanderabzeichen stiftet Treff Hotel Panorama Oberhof den Publikumspreis am Ende des Jahres: Das Wanderpacket „All In“. Es umfasst für zehn Personen (ggf. 10 Einzelzimmer) drei Nächte (Verlängerungsnacht ab 59 Euro pro Person im DZ buchbar) inklusive aller Leistungen des „All Inclusive Packages“ auf Anfrage und Verfügbarkeit (weitere Infos: www.treff-hotels.de/oberhof).

Wandertagswimpel unterwegs

800 Kilometer bis Bad Harzburg

In rund zwei Wochen bricht die Wimpelwandergruppe zu ihrem zweiten Wanderabschnitt von dem Ort Senden nach Kitzingen auf. Den 233 Kilometer langen Abschnitt will die Gruppe in neun Tagen bewältigen. Insgesamt wandert die Abordnung aus Oberstdorf rund 800 Kilkometer, um den Wandertagswimpel vom Austragungsort des 113. Deutschen Wandertages im Allgäu nach Bad Harzburg zu bringen. Dort wird der Wimpel am 14. August erwartet, damit der 114. Deutsche Wandertag offiziell beginnen kann.

www.wanderbares-deutschland.de

Thüringen Spezial zum Wandersommer

Anlässlich des Thüringer Wandersommers vom 22. Juni bis 7. September hat das Wanderportal www.wanderbares-deutschland.de ein Thüringen Spezial veröffentlicht. Während des Wandersommers locken eine Reihe attraktiver Veranstaltungen Wanderer in die schönsten Regionen des Freistaates. Das hat das Informationsportal zum Anlass genommen, die Region auf seinen Seiten ausführlich vorzustellen. mehr>>

Vorteile der Wandertagsplakette

Hexe bringt Rabatt

Wie bei Deutschen Wandertagen üblich, gibt es auch im Harz zum 114. Deutschen Wandertag vom 13. bis 18. August 2014 eine Wandertagsplakette. Die Plakette in Form einer kleinen Hexe gilt bei den Wanderungen und vielen Rahmenveranstaltungen nicht nur als Eintrittskarte, sondern bietet zudem in vielen Einrichtungen der Region Sonderkonditionen. Mit dem harztypischen Souvenir können sich zum Beispiel Leseratten in der Bad Harzburger Stadtbibliothek über eine kostenlose Ausleihe etwa von Informationsmaterial zum Wandern freuen. Auch die KVG-Braunschweig gewähren bei Fahrten mit den Linienbussen im niedersächsischen Netz Rabatte, ebenso wie die Harzer Verkehrsbetriebe im sachsen-anhaltinischen Verkehrsnetz. mehr>>

Schulwandern: Bundesweiter Wettbewerb läuft bis 30. Juni

Raus gehen - Vielfalt entdecken

Noch bis zum 30. Juni können Schulklassen aller Schularten und Altersstufen  am Wettbewerb Schulwandern teilnehmen. Den Siegern des bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerbes winken attraktive Preise. Zum Beispiel eine mehrtägige Klassenfahrt im Wert von 1.500 Euro in eine Jugendherberge, Natur-Erlebnistage auf Schulbauernhöfen oder ein GPS-Schulkoffer.

PM_26_Wettbewerb_Endspurt_K1H.pdf - [ 237.7 KByte ]

Europäische Wandervereinigung tagt im Vogtland

Verständnis schaffen

Die 45. Jahreskonferenz der Europäischen Wandervereinigung (EWV) wird vom 25.-28. September in Schöneck im Vogtland stattfinden. In Vorbereitung darauf haben sich Veranstalter und Ausrichter kürzlich in Schöneck/Vogtland getroffen. Verabredet wurde dort nicht nur, dass den Gästen während der Veranstaltung die weltgrößte Geige vorgespielt wird. Deutlich wurde auch, welche Themen während der Konferenz eine Rolle spielen werden. mehr>>

PM_25_EWV_Vogtland.pdf - [ 209.0 KByte ]

Qualitätsgastgeber "Wanderbares Deutschland"

Neues Design, überarbeitete Kriterien, bewährte Leistung

Die Kriterien für Qualitätsgastgeber „Wanderbares Deutschland“ sind etwas überarbeitet worden. Gruppenunterkünfte können sich nun leichter zertifizieren lassen. Außerdem haben alle 1.450 Qualitätsgastgeber „Wanderbares Deutschland“ jetzt neue Urkunden im einheitlichen Design der Qualitätsinitiative „Wanderbares Deutschland“ bekommen. mehr>>

PM_24_QG_Kriterien.pdf - [ 144.0 KByte ]

Schulwandern: Modellschulen ausgewählt

Vielfalt abbilden

Im Rahmen des Projektes Schulwandern sind jetzt drei Modellschulen ausgewählt worden. In diesen Grundschulen wird künftig nach dem norwegischen Konzept der Draußenschule unterrichtet: Ab dem Schuljahr 2014/15 geht mindestens eine Klasse regelmäßig einen Unterrichtstag pro Woche raus in die Natur. mehr>>

PM_22_Modellschulen_ausgew_hlt.pdf - [ 237.8 KByte ]

Mitgliedskarte des Deutschen Wanderverbandes

GPS-Geräte noch günstiger

Schon bislang konnte der Deutsche Wanderverband (DWV) Inhabern der DWV-Mitgliedskarte beim Kauf von GPS-Geräten der Firma Garmin kräftige Rabatte einräumen. Die sind nun noch ein bisschen kräftiger - so lange der Vorrat reicht.

PM_20_Rabatt.pdf - [ 158.2 KByte ]

Wandertag zur biologischen Vielfalt gestartet

Rauchfuß: „nachhaltig sensibilisieren“

Am vergangenen Sonntag ist in der Rhön der Wandertag zur biologischen Vielfalt offiziell gestartet. Während der Auftaktveranstaltung auf dem Gelände des ehemaligen US-Camps Point Alpha direkt am Grünen Band betonten Bundesumweltministerin Barbara Hendricks, die Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz (BfN), Professorin Beate Jessel und Jürgen Reinholz, Minister für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz in Thüringen die Bedeutung biologischer Vielfalt für die Umwelt. Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, Präsident des Deutschen Wanderverbandes (DWV),  sagte, dass gerade Kinder und Jugendliche möglichst lebendig an das Thema biologische Vielfalt herangeführt werden sollten. mehr>>