Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten regelmäßig aktuelle Informationen.

Jetzt bestellen - Magazin Ferienwandern 2020

Das Magazin informiert über rund 40 Wanderregionen, 250 geführte Wanderungen und 100 wanderfreundliche Unterkünfte. Kurzum: Ferienwandern 2020 bietet alle Informationen für einen wundervollen Wanderurlaub. Bestellung telefonisch unter 0561-93873-0 oder per Mail an info@wanderverband.de

Wie bleibt man auch in Corona-Zeiten fit fürs Wandern?

Tipps für das Wandertraining zu Hause

Der Frühling ist da – und eigentlich könnte es jetzt so richtig los gehen mit dem Wandern – wäre da nicht Covid-19, das Virus, das unsere Bewegungsfreiheit aktuell sehr beschränkt. Was macht man also, wenn man sich in häuslicher Quarantäne befindet oder zu den Risikogruppen zählt und lieber zu Hause bleiben möchte? Oder wenn man sich ohne seine Wandergruppe alleine nicht in den Wald traut, sich aber auf die Wanderungen nach dieser speziellen Zeit vorbereiten möchte?

PM_15__Trainingstipps_fuer_Wandersaison.pdf - [ 236.5 KByte ]

Pressestatement anlässlich des 4. Zukunftsdialoges im Rahmen der Nationalen Tourismusstrategiee

Qualitätsangebote zum Wandern fördern Tourismus und steigern Lebensqualität

Angesichts des 4. Zukunftsdialoges im Rahmen der Nationalen Tourismusstrategie fordert der Deutsche Wanderverband (DWV), bundesweit einheitliche Mindestkriterien für zertifizierte Qualitätsangebote im Wandertourismus in die Nationale Tourismusstrategie aufzunehmen. Nur dann kann das Wandern laut DWV als Kernaktivität im Deutschlandtourismus wachsen und seine gesundheitsfördernden Effekte ausspielen. Dies steigere letztlich die Lebensqualität der Menschen. mehr>>

PM_14__DWV_Statement_Zukunft_4.pdf - [ 262.6 KByte ]

Internet-Live-Konzert

La­chen, Sin­gen, Tan­zen - Das ers­te In­ter­net-Kin­der-Mit­mach-Kon­zert mit Rein­hard Horn

Rein­hard Horn lädt die gan­ze Fa­mi­lie zum In­ter­net-Kin­der-Mit­mach-Kon­zert ein: Li­ve am Frei­tag, 27. März 2020 ab 15 Uhr.
"Was ist das Bes­te in die­ser be­son­de­ren Zeit?
Natürlich: La­chen, Sin­gen und Tan­zen!", so der be­lieb­te Kin­der­lie­der­ma­cher.

Wanderbares Deutschland 2020 erschienen

Alle Infos zur neuen Wandersaison

Rechtzeitig zur Wandersaison ist jetzt das neue Jahresmagazin Wanderbares Deutschland 2020 erschienen. Das 212 Seiten starke Magazin lädt dazu ein, Deutschland neu zu entdecken. mehr>>

PM_13__Wanderbares_Deutschland.pdf - [ 295.2 KByte ]

Pressestatement anlässlich des 3. Zukunftsdialoges im Rahmen der Nationalen Tourismusstrategie

Zu Fuß gehen als klimafreundliche Mobilitätsart braucht Anerkennung

Angesichts des 3. Zukunftsdialoges im Rahmen der Nationalen Tourismusstrategie fordert der Deutsche Wanderverband (DWV), das zu Fuß gehen als klimafreundliche Mobilität in Deutschland und damit im Deutschlandtourismus stärker zu berücksichtigen. mehr>>

PM_12_DWV_Statement_Zukunft3.pdf - [ 262.6 KByte ]

120. Deutscher Wandertag

DWV-Vorstand besucht Bad Wildungen

Die nordhessische Kurstadt Bad Wildungen und die Erlebnisregion Edersee sind gut auf den 120. Deutschen Wandertag vorbereitet. Davon hat sich der Vorstand des Deutschen Wanderverbandes jetzt überzeugt. DWV-Präsident Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß: „Die Region ist ein Erlebnis für Wanderer. Das Motto ´Wild. Bunt. Gesund.` wird hier wirklich mit Leben gefüllt.“ mehr>>

Kampagne „Outdoor – Natur erleben“

25 Prozent Rabatt

Unter der Überschrift „Outdoor – Natur erleben“ wird das Verlagshaus MEDIAPLANET ab dem 25. März eine große Kampagne zum Wandern starten. Auf Anzeigen bekommen Mitglieder des Deutschen Wanderverbandes und Partner der Qualitätsinitiative Wanderbares Deutschland 25 Prozent Rabatt. mehr>>

DWV-Vorstandssitzung

Bestandsschutz für DWV-Wanderführer®

DWV-Wanderführerinnen® und DWV-Wanderführer®, welche ihr Zertifikat vor dem 1. Januar 2019 bekommen haben, genießen Bestandsschutz. Sie müssen sich also nicht zwingend fortbilden, um das Zertifikat zu behalten. Das hat der DWV-Vorstand am vergangenen Wochenende in Kassel beschlossen. Zugleich empfiehlt der Vorstand aber auch diesen Wanderführern freiwillig Fort- und Weiterbildungen.

Pressestatement anlässlich des 2. Zukunftsdialoges im Rahmen der Nationalen Tourismusstrategie

Wandern ist Umweltschutz

Angesichts des 2. Zukunftsdialoges im Rahmen der Nationalen Tourismusstrategie fordert der Deutsche Wanderverband (DWV), das Wandern als Kernaktivität im Deutschlandtourismus mit hoher Relevanz für den Umweltschutz stärker in der Nationalen Tourismusstrategie zu berücksichtigen. mehr>>

PM__9_DWV_Statement_Zukunft2.pdf - [ 269.6 KByte ]