Wandertagswimpel unterwegs

800 Kilometer vom Allgäu in den Harz

Seit dem 1. März ist der Wandertagswimpel unterwegs vom Allgäu in den Harz. Fast 800 Kilometer werden die Wanderer den Wimpel in den kommenden Monaten von Oberstdorf nach Bad Harzburg tragen. Als „Olympisches Feuer“ des Deutschen Wandertages wird der Wimpel traditionell von Vertretern des Wandervereines, in dessen Region das Großereignis im Vorjahr stattgefunden hat, zum Austragungsort des kommenden Wandertages zu Fuß gebracht. mehr>>

Neues Projekt des Deutschen Wanderverbandes

Unterricht im Freien

Das Wandern an Schulen wieder zu etablieren und Schüler wie Lehrer für die biologische Vielfalt zu sensibilisieren sind die Ziele eines neuen Projektes des Deutschen Wanderverbandes (DWV) und der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Um diese Ziele zu erreichen, haben die Projekt-Verantwortlichen ein wenig in der norwegischen „Uteskole“ abgekupfert. „Uteskole“ heißt „Draußenschule“. Dahinter steckt eine Schulform, bei der Schüler einmal wöchentlich nach draußen gehen und sich dort mit der Bedeutung und Schutzwürdigkeit biologischer Vielfalt auseinandersetzen.

Gesundheitswanderführer bieten gelenkschonende Wanderungen in ganz Deutschland an

Aktionswochen „Gelenkschonend Wandern“

Von März bis Mai 2014 finden die Aktionswochen „Gelenkschonend Wandern“ des Deutschen Wanderverbands in Kooperation mit dem Voltaren® Gelenk + Aktiv Programm statt. Im Rahmen dieser Initiative bieten vom Deutschen Wanderverband zertifizierte Gesundheitswanderführer gelenkschonende Wanderungen in ganz Deutschland an. Während der 60- bis 90-minütigen Wanderung erfahren die Teilnehmer nicht nur Wissenswertes zum Thema Gelenkschonung, sondern lernen, mit welchen einfachen Übungen sie Gelenkschmerzen vorbeugen können und wie es sich gelenkschonend wandert. mehr>>

PM_10_Gelenk_und_aktiv.pdf - [ 204.5 KByte ]

Gesundheitswanderführerkurse 2014

Jetzt anmelden

Auch in diesem Jahr bietet der Deutsche Wanderverband (DWV) gemeinsam mit vier Wanderakademien wieder Ausbildungslehrgänge zum „Gesundheitswanderführer, zertifiziert nach Deutschem Wanderverband“ an. Gesundheitswanderungen sind inzwischen ein attraktives Zusatzangebot in Wandervereinen, Reha-Kliniken und Wellness-Hotels.

DWV-Mitgliedskarte bringt Gutschrift

Nature Island Challenge

Inhaber der Mitgliedskarte des Deutschen Wanderverbandes bekommen eine Gutschrift in Höhe von 100 US-Dollar, wenn sie an der Nature Island Challenge auf der Karibikinsel Dominica teilnehmen. Anmeldeschluss ist allerdings schon der 7. Februar. Die Nature Island Challenge ist ein besonderer Marathon inmitten der überwältigenden Natur der Karibikinsel Dominica. An dem insgesamt  vier Tage dauernden Bergwander-Wettbewerb über 50 Meilen können acht Vierer-Teams mitmachen. An jedem Tag müssen jeweils zwei Läufer aus jedem Team 10 bis 15 Meilen laufen. Der Weg führt überwiegend entlang des unter Wanderern sehr geschätzten Waitukubuli National Trail. Während des Wettbewerbs bekommen die Läufer eine Reihe von Aufgaben. Um diese zu lösen, sind strategisches Denken und Kreativität gefragt.

Weiter Infos gibt es hier

1. Deutscher Winterwandertag – Premiere in Willingen gelungen

Besuchern hat es gefallen

Viele Besucher, tolles Programm, gute Atmosphäre - aber kein Schnee: So etwa lautet das Résumé des Deutschen Wanderverbandes zum 1. Deutschen Winterwandertag in Willingen. Allein die geführten Wanderungen zogen über 1.000 Teilnehmer in ihren Bann. Auf den fehlenden Schnee fanden die Ausrichter der Veranstaltung sofort die passende Antwort.

PM_7_Abschluss_Winterwandertag.pdf - [ 152.0 KByte ]

Luxemburg bekommt zweiten “Leading Quality Trail – Best of Europe”

Best of Europe

Der Mullerthal Trail in Luxemburg ist am vergangenen Freitag in die Spitzenliga der europäischen Wanderwege aufgestiegen. In einer feierlichen Zeremonie überreichte der Vizepräsident der Europäischen Wandervereinigung (EWV), Armand Ducornet, dem Tourismusverband der Region Mullerthal – Kleine Luxemburger Schweiz die entsprechende Urkunde. Damit darf der Mullerthal Trail sich nun “Leading Quality Trail – Best of Europe” nennen und mit dieser Auszeichnung um Gäste aus dem In- und Ausland werben. mehr>>

DWV startet Aktionsjahr „Deutsches Wanderabzeichen“

Gehe mit!

Unter dem Motto „Sei aktiv und gehe mit!“ wird am kommenden Sonntag in Willingen das Aktionsjahr des Deutschen Wanderverbandes (DWV) zum Deutschen Wanderabzeichen offiziell starten. Hintergrund ist nicht nur das fünfjährige Jubiläum der DWV-Gesundheitsinitiative oder der Umstand, dass inzwischen über 10.000 Menschen mit dem Deutschen Wanderabzeichen dafür belohnt wurden, dass sie sich regelmäßig bewegen. Der Wanderverband begründet das Aktionsjahr vor allem mit der Gesundheit fördernden Wirkung regelmäßiger Wanderungen. mehr>>

19. bis 23. Januar: 1. Deutscher Winterwandertag in Willingen

Mehr als Wandern

Am 19. Januar beginnt der 1. Deutsche Winterwandertag in Willingen. Die Organisatoren haben ein attraktives Programm auf die Beine gestellt. Schwerpunkte der vom Deutschen Wanderverband bis zum 23. Januar  veranstalteten Großveranstaltung sind Wellness und Gesundheit. Dazu gibt es Spiel, Spaß sowie jede Menge Natur.

Bitte beachten Sie die Programmänderungen.

PM_4_DWWT.pdf - [ 153.3 KByte ]

Zertifizierte Qualitätswege zur Messe CMT

Nachhaltige Qualitätsinitiative

Der Deutsche Wanderverband hat 23 frisch als „Qualitätswege Wanderbares Deutschland“ zertifizierte Wanderwege ausgezeichnet. Neun Wege bekamen das begehrte Zertifikat in Stuttgart während der Messe CMT am 11. Januar bereits zum dritten Mal. Die Qualitätsinitiative des Deutschen Wanderverbandes ist mehr als zehn Jahre nach der Zertifizierung des ersten Weges zu einem Aushängeschild des Deutschen Tourismus geworden.

Die Liste der frisch zertifizierten Qualitätswege finden Sie hier:
zertifizierte_Qualitätswege_CMT_2014.pdf

PM_3_Qualwege_CMT.pdf - [ 150.4 KByte ]

Zertifizierte Qualitätswege zur Messe CMT

Qualität muss stimmen

Am 11. Januar wird der Deutsche Wanderverband 23 frisch als „Qualitätswege Wanderbares Deutschland“ zertifizierte Wanderwege auszeichnen. Neun Wege bekommen das begehrte Zertifikat in Stuttgart während der Messe CMT bereits zum dritten Mal. Die Qualitätsinitiative des Deutschen Wanderverbandes ist mehr als zehn Jahre nach der Zertifizierung des ersten Weges zu einem Aushängeschild des Deutschen Tourismus geworden.

Neue Studie zum Gesundheitswandern

Wer warum mitmacht

Wer nimmt an Gesundheitswanderungen teil? Was motiviert Menschen, Gesundheitswanderungen mitzumachen? Wie erfahren Menschen von diesen Wanderungen? Darauf wird die neue Untersuchung des Instituts für Leistungsdiagnostik und Gesundheitsförderung (ILUG) an der Uni Halle-Wittenberg antworten.

PM_39_Neue_Studie.pdf - [ 145.2 KByte ]

Reiseveranstalter setzt auf Gesundheit

Weitere Gesundheitswanderführer bei Wikinger Reisen

Im vergangenen Jahr hat der Deutsche Wanderverband 23 Wikinger Reisen-Reiseleiter zu Gesundheitswanderführern ausgebildet. Deren Angebote waren offenbar erfolgreich: Am vergangenen Dienstag haben weitere 22 Wikinger Reisen-Reiseleiter ihr Prüfung abgelegt.

PM_38_Wikinger_Geswanderf.pdf - [ 151.3 KByte ]

<<November 2019>>