1. Deutscher Winterwandertag in Willingen

Banner vorgestellt

Anlässlich der Pressekonferenz am 4. Dezember in Willingen ist das Banner zur Begrüßung der Gäste zum 1. Deutschen Winterwandertag in Willingen offiziell vorgestellt worden . mehr>>

Digitale Wegeverwaltung des DWV

Einfach gut

Als der Deutsche Wanderverband im Jahr 2009 die digitale Wegeverwaltung einführte, konnten sich die meisten Menschen darunter nicht viel mehr vorstellen, als die berühmten böhmischen Dörfer. Heute ist das Qualitätsmanagement mit dem System in vielen Organisationen selbstverständlich.

DWV-Workshop auf Naxos

Wandern auf den Kykladen

Um die lahmende Wirtschaft Griechenlands in Gang zu bringen, setzen viele Fachleute auf Hilfe von außen. Die Menschen auf den Kykladen nehmen das Heft nun selbst in die Hand. Dort soll der Wandertourismus zusätzliche Einnahmen bringen. Als erster Schritt ist die Zertifizierung eines „Leading Quality Trail“ über die griechische Insel Naxos geplant.

Rabatt mit DWV- Mitgliedskarte

Fotoworkshop auf Sylt

Für Kurzentschlossene gibt es noch freie Plätze beim Sehnsucht Deutschland- Fotoworkshop auf Sylt vom 12. bis 15. Dezember. Während des Kurses zeigt der Fotograf Marcus Klimek den Teilnehmern, wie sich Naturgewalten in Szene setzen lassen. Der Workshop mit Theorie und Praxis zur Digitalfotografie in der freien Natur kostet inklusive 3 Übernachtungen in einem 4-Sterne Hotel, 3x Frühstück, 2x Lunchpaket und 2x Abendessen 449 Euro pro Person. Inhaber der Mitgliedskarte des Deutschen Wanderverbandes bekommen einen Rabatt in Höhe von 5 %.

Weitere Infos: www.sehnsuchtdeutschland.com
Foto: Marcus Klimek

Große Herbstfachtagung des Deutschen Wanderverbandes

Innovative Angebote für neue Mitglieder

Unter dem Motto „Kultur & Identität unserer Heimat: Naherholung – Umweltschutz – Motivation“ ist am vergangenen Sonntag die Große Herbstfachtagung des Deutschen Wanderverbandes (DWV) in Hösbach im Spessart zu Ende gegangen. In einer Reihe von Vorträgen und Arbeitskreisen behandelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wichtige Zukunftsthemen. mehr>>

PM_32_gr_Fachwartetagung.pdf - [ 142.7 KByte ]

Bundesweiter Aktionstag Gesundheitswandern am 29. September

Deutschland geht Gesundheitswandern

Bundesweit können interessierte Menschen am Sonntag, den 29. September, die vom Deutschen Wanderverband zertifizierten Gesundheitswanderungen ausprobieren. Die Wanderungen, bei denen der Spaß an der Bewegung im Vordergrund steht, gehören zur Bewegungsinitiative des Deutschen Wanderverbandes „Let´s go – jeder Schritt hält fit“.

PM_29_Aktionstag_Gesundheitswandern.pdf - [ 142.4 KByte ]

Woche des bürgerschaftlichen Engagements

Anerkennung und Anregung

Auch wenn die unter dem Dach des Deutschen Wanderverbandes (DWV) zusammengeschlossenen 58 Wandervereine über das gesamte Jahr spannende Aktionen anbieten: In der Woche des bürgerschaftlichen Engagements sind es besonders viele Veranstaltungen. Außerdem gibt es in diesem Jahr erstmals einen Aktionstag zum Gesundheitswandern. mehr>>

PM_28_Woche_buergersch_Engagement.pdf - [ 146.2 KByte ]

TourNatur 2013: Gewinner des Wettbewerbs „Gesichter der Wegearbeit“ stehen fest

„Kreativ und nachhaltig“

Der ehemalige Bundesumweltminister Professor Dr. Klaus Töpfer hat heute die drei Sieger des Wettbewerbs „Gesichter der Wegearbeit“ ausgezeichnet. Die Wettbewerbsbeiträge zeigen, wie nachhaltig und kreativ die Arbeit der Ehrenamtlichen heute ist. mehr>>

PM_27_Tournatur_b_.pdf - [ 214.0 KByte ]

DWV zur TourNatur 2013 vom 6. bis 8. September

Komplettangebot rund ums Wandern

Qualitätswege, Gesichter der Wegearbeit und Angebote für Kinder: Während der Messe TourNatur vom 6. bis 8. September bietet der Deutsche Wanderverband den Besuchern in Düsseldorf spannende Themen. Dazu zeigen weitere 274 Aussteller ein Komplettangebot rund um die Themen Ausrüstung, Beratung, Wanderregionen und Wanderwege. Die Publikumsmesse bietet eine attraktive Mischung aus Aktionen, Sonderthemen und Fachprogramm.

Anhang1_zertifizierte Wege.pdf
Anhang2_DWV-Messepartner.pdf

Qualitätsinitiative Wanderbares Deutschland in der Welt

Sie werden nicht enttäuscht

Unter dem Titel „Geprüfte Qualität“ ist das Thema „Wanderbares Deutschland“ heute rund 230.000 mal in dem Heft „Natur erleben“ veröffentlicht worden. Dazu kommt die Verbreitung der Sonderpublikation als ePaper. mehr>>

Wegeplanung: Kooperationsmodell soll Reibungsverluste vermeiden

„Absolutes Neuland“

Ein neues Projekt des Deutschen Wanderverbandes wird die Planung und Pflege der Infrastruktur für Natursportarten wie Wandern, Reiten oder Mountainbiken bundesweit verbessern. Inhalt des Projektes ist es, die Abläufe bei entsprechenden Prozessen zu optimieren und daraus Handlungsempfehlungen zu erarbeiten. Im Vordergrund stehen nicht technische Lösungen sondern der Faktor „Mensch“ und damit die frühzeitige Kommunikation und Einbindung aller beteiligten Akteure. Naturschutz, Natursport oder Verwaltung und Tourismus: Vertreter aller Bereiche sollen in der Planung berücksichtigt werden. Technische Unterstützung bekommen die Akteure durch ein ebenfalls im Rahmen des Projekts entwickeltes Wegemanagement-System.

PM_25_Integriertes_Wegemanagement.pdf - [ 146.2 KByte ]

Jury nominiert Wettbewerbsbeiträge für „Gesichter der Wegearbeit“

Die zehn besten

Kassel - Die zehn besten Wettbewerbsbeiträge beim Wettbewerb „Gesichter der Wegearbeit“ stehen fest. Am vergangenen Donnerstag (8. August) hat eine dreiköpfige Expertenjury entschieden, welche zehn Wettbewerbsbeiträge während der kommenden TourNatur vom 6. bis zum 8. September in Düsseldorf in das Rennen um die letzten Drei gehen. Die drei Sieger wird der ehemaligen Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und Schirmherr der Kampagne „Zeichen setzen – 130 Jahre engagiert für Wanderwege“ des Deutschen Wanderverbandes (DWV), Professor Dr. Klaus Töpfer, am 8. September auszeichnen. mehr>>

PM_24_Wettbewerb_I.pdf - [ 274.1 KByte ]

TourNatur 2013 vom 6. – 8. September

Prominenz in Düsseldorf

Die Urkunden für die frisch zertifizierten Qualitätswege „Wanderbares Deutschland“ werden dieses Jahr der parlamentarische Staatssekretär des Bundesministers für Wirtschaft und Technologie, Ernst Burgbacher (Foto), und DWV-Präsident Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß überreichen. Weiterer Höhepunkt der kommenden Messe TourNatur vom 6. – 8. September: Professor Dr. Klaus Töpfer, Schirmherr der DWV-Kampagne „Zeichen setzen“, wird die Sieger des Wettbewerbs „Gesichter der Wegearbeit“ küren.

PM_23_WDTourNatur.pdf - [ 248.1 KByte ]

<<Juli 2019>>