Neu: Magazin Ferienwandern 2013

Im neuen Gewand

Das neue Magazin Ferienwandern ist da. Wer im Jahr 2013 geführt wandern will, eine wanderfreundliche Unterkunft sucht oder spannende Geschichten zum Thema Wandern lesen will, sollte sich das neue Magazin unbedingt besorgen. mehr>>

PM_31_Ferienwandern.pdf - [ 144.8 KByte ]

BGH: Waldbesitzer haftet nicht

Kein Anspruch auf Schadenersatz

Wird eine Person während einer Wanderung durch einen herabstürzenden Ast verletzt, hat sie keinen Anspruch auf Schadenersatz. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) in seinem Urteil vom 2. Oktober 2012 entschieden (Az.: VI ZR 311/11). Der Klägerin war im Juli 2006 bei leichtem Wind auf einem Forstwirtschaftsweg der Ast einer rund fünf Meter neben dem Weg stehenden Eiche auf den Hinterkopf gefallen. Als Folge erlitt die Frau eine schwere Hirnschädigung.

PM_30_BGH_Urteil.pdf - [ 150.7 KByte ]

Vortragsreihe des Deutschen Wanderverbandes

Wandern Chance für Regionalentwicklung

Der Wandertourismus als Chance für die Regionalentwicklung in Europa  ist Thema einer Vortragsreihe, die der Deutsche Wanderverband (DWV) während der Euregia am 23. Oktober im Congress Center Leipzig veranstalten wird. mehr>>

Abschlussbericht Studie Gesundheitswandern

Nachgewiesene Prävention

Das vom Deutschen Wanderverband zertifizierte Gesundheitswandern  hat schon nach kurzer Zeit viele positive Effekte auf die Gesundheit des Menschen. Das beweist der gestern in Leipzig vorgestellte Abschlussbericht einer Studie der Uni Halle-Wittenberg. Jetzt will der Verband erreichen, dass entsprechende Angebote bei möglichst allen Gesetzlichen Krankenkassen als Präventionsmaßnahme anerkannt werden. Damit verbunden wäre die zumindest teilweise Kostenübernahme der Versicherungen für die Kurse.

PM_27_Abschlussbericht_Studie_Gesundheitswandern.pdf - [ 228.8 KByte ]

Woche des bürgerschaftlichen Engagements

Ehrenamtlichen Gesicht geben

Naturschutz, Tourismus oder Denkmalpflege: Ohne die ehrenamtliche Arbeit der 58 unter dem Dach des Deutschen Wanderverbandes (DWV) organisierten Vereine würde es in vielen Bereichen nicht mehr gehen. Auch während der vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) ausgerufenen Woche des bürgerschaftlichen Engagements zeigt der Verband Flagge.

Familienkongress in der Rhön

Familie & Natur – hautnah Erleben

Vom 7. bis zum 9. September hat der vom Deutschen Wanderverband und dem Rhönklub durchgeführte Familienkongress bundesweit viele Erwachsene und Kinder gelockt. Workshops, Ausflügen und viele andere Veranstaltungen erfüllten den Slogan „Familie & Natur – hautnah Erleben“ mit Leben. mehr>>

Neue Wanderplattform „Wanderbares Deutschland“ online