Große Herbstfachtagung des Deutschen Wanderverbandes

Innovative Angebote für neue Mitglieder

Unter dem Motto „Kultur & Identität unserer Heimat: Naherholung – Umweltschutz – Motivation“ ist am vergangenen Sonntag die Große Herbstfachtagung des Deutschen Wanderverbandes (DWV) in Hösbach im Spessart zu Ende gegangen. In einer Reihe von Vorträgen und Arbeitskreisen behandelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wichtige Zukunftsthemen. mehr>>

PM_32_gr_Fachwartetagung.pdf - [ 142.7 KByte ]

Bundesweiter Aktionstag Gesundheitswandern am 29. September

Deutschland geht Gesundheitswandern

Bundesweit können interessierte Menschen am Sonntag, den 29. September, die vom Deutschen Wanderverband zertifizierten Gesundheitswanderungen ausprobieren. Die Wanderungen, bei denen der Spaß an der Bewegung im Vordergrund steht, gehören zur Bewegungsinitiative des Deutschen Wanderverbandes „Let´s go – jeder Schritt hält fit“.

PM_29_Aktionstag_Gesundheitswandern.pdf - [ 142.4 KByte ]

Woche des bürgerschaftlichen Engagements

Anerkennung und Anregung

Auch wenn die unter dem Dach des Deutschen Wanderverbandes (DWV) zusammengeschlossenen 58 Wandervereine über das gesamte Jahr spannende Aktionen anbieten: In der Woche des bürgerschaftlichen Engagements sind es besonders viele Veranstaltungen. Außerdem gibt es in diesem Jahr erstmals einen Aktionstag zum Gesundheitswandern. mehr>>

PM_28_Woche_buergersch_Engagement.pdf - [ 146.2 KByte ]

TourNatur 2013: Gewinner des Wettbewerbs „Gesichter der Wegearbeit“ stehen fest

„Kreativ und nachhaltig“

Der ehemalige Bundesumweltminister Professor Dr. Klaus Töpfer hat heute die drei Sieger des Wettbewerbs „Gesichter der Wegearbeit“ ausgezeichnet. Die Wettbewerbsbeiträge zeigen, wie nachhaltig und kreativ die Arbeit der Ehrenamtlichen heute ist. mehr>>

PM_27_Tournatur_b_.pdf - [ 214.0 KByte ]

DWV zur TourNatur 2013 vom 6. bis 8. September

Komplettangebot rund ums Wandern

Qualitätswege, Gesichter der Wegearbeit und Angebote für Kinder: Während der Messe TourNatur vom 6. bis 8. September bietet der Deutsche Wanderverband den Besuchern in Düsseldorf spannende Themen. Dazu zeigen weitere 274 Aussteller ein Komplettangebot rund um die Themen Ausrüstung, Beratung, Wanderregionen und Wanderwege. Die Publikumsmesse bietet eine attraktive Mischung aus Aktionen, Sonderthemen und Fachprogramm.

Anhang1_zertifizierte Wege.pdf
Anhang2_DWV-Messepartner.pdf

Qualitätsinitiative Wanderbares Deutschland in der Welt

Sie werden nicht enttäuscht

Unter dem Titel „Geprüfte Qualität“ ist das Thema „Wanderbares Deutschland“ heute rund 230.000 mal in dem Heft „Natur erleben“ veröffentlicht worden. Dazu kommt die Verbreitung der Sonderpublikation als ePaper. mehr>>

Wegeplanung: Kooperationsmodell soll Reibungsverluste vermeiden

„Absolutes Neuland“

Ein neues Projekt des Deutschen Wanderverbandes wird die Planung und Pflege der Infrastruktur für Natursportarten wie Wandern, Reiten oder Mountainbiken bundesweit verbessern. Inhalt des Projektes ist es, die Abläufe bei entsprechenden Prozessen zu optimieren und daraus Handlungsempfehlungen zu erarbeiten. Im Vordergrund stehen nicht technische Lösungen sondern der Faktor „Mensch“ und damit die frühzeitige Kommunikation und Einbindung aller beteiligten Akteure. Naturschutz, Natursport oder Verwaltung und Tourismus: Vertreter aller Bereiche sollen in der Planung berücksichtigt werden. Technische Unterstützung bekommen die Akteure durch ein ebenfalls im Rahmen des Projekts entwickeltes Wegemanagement-System.

PM_25_Integriertes_Wegemanagement.pdf - [ 146.2 KByte ]

Jury nominiert Wettbewerbsbeiträge für „Gesichter der Wegearbeit“

Die zehn besten

Kassel - Die zehn besten Wettbewerbsbeiträge beim Wettbewerb „Gesichter der Wegearbeit“ stehen fest. Am vergangenen Donnerstag (8. August) hat eine dreiköpfige Expertenjury entschieden, welche zehn Wettbewerbsbeiträge während der kommenden TourNatur vom 6. bis zum 8. September in Düsseldorf in das Rennen um die letzten Drei gehen. Die drei Sieger wird der ehemaligen Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und Schirmherr der Kampagne „Zeichen setzen – 130 Jahre engagiert für Wanderwege“ des Deutschen Wanderverbandes (DWV), Professor Dr. Klaus Töpfer, am 8. September auszeichnen. mehr>>

PM_24_Wettbewerb_I.pdf - [ 274.1 KByte ]

TourNatur 2013 vom 6. – 8. September

Prominenz in Düsseldorf

Die Urkunden für die frisch zertifizierten Qualitätswege „Wanderbares Deutschland“ werden dieses Jahr der parlamentarische Staatssekretär des Bundesministers für Wirtschaft und Technologie, Ernst Burgbacher (Foto), und DWV-Präsident Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß überreichen. Weiterer Höhepunkt der kommenden Messe TourNatur vom 6. – 8. September: Professor Dr. Klaus Töpfer, Schirmherr der DWV-Kampagne „Zeichen setzen“, wird die Sieger des Wettbewerbs „Gesichter der Wegearbeit“ küren.

PM_23_WDTourNatur.pdf - [ 248.1 KByte ]

Bildung für nachhaltige Entwicklung: Deuzer Grundschule wanderte

Schulwandertag in NRW – Aktion zum Wandertag biologische Vielfalt

Vier Schulklassen aus Netphen-Deuz in Nordrhein-Westfalen machten sich am 17. Juli 2013 auf den Weg: Fünf verschiedene Wanderungen mit unterschiedlichen regionalen Themen aus Natur und Kultur wurden angeboten. Geführt wurden sie vom zertifizierten Schulwanderführer André Dorn und vier weiteren Wanderführern des Sauerländischen Gebirgsverein (SGV) Ortsgruppe Deuz sowie den Klassenlehrern. Ute Dicks, Geschäftsführerin vom Deutschen Wanderverband begleitete die über 100 Grund- und Förderschüler, die zum Abschluss des Aktionszeitraums zum bundesweiten Wandertag biologische Vielfalt bei herrlichem Sommerwetter unterwegs waren.

PM_22_DWV__Schulwandern_NRW_Biol_Vielfalt_18_7_2013.pdf - [ 135.7 KByte ]

113. Deutsche Wandertag endet in Oberstdorf

Größtes Wanderfest Europas setzt nachhaltige Impulse

Der 113. Deutsche Wandertag im Allgäu hat der Region einen nachhaltigen Wachstumsschub verliehen. Tausende Gäste nutzten das größte Wanderfest Europas, um die Region zu erkunden. Viele Menschen wollen nochmals ins Allgäu kommen. DWV-Präsident Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß: „Fundament des wachsenden Wandertourismus in Deutschland ist das Engagement der in den Wandervereinen ehrenamtlich arbeitenden Menschen.“ mehr>>