Bundesgerichtshof-Urteilt zur Haftung im Wald

„Auf eigene Gefahr“

In der aktuellen Ausgabe der Wanderzeit sagt der Jurist Hugo Gebhard, wer bei Unfällen im Wald haftet. Gebhard ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Agrarrecht und leitet das Rechtsreferat des Landesbetriebes Wald und Holz NRW. Der ehemalige Rechtsanwalt und Richter hat eine Reihe von Schriften im Zusammenhang mit Haftungsfragen in der Natur verfasst. Anlass für das Wanderzeit-Interview ist das jüngste Urteil des Bundesgerichtshofs zu Haftungsfragen im Wald.
Hier geht’s zum Interview.

Willingen veranstaltet 1. Deutschen Winterwandertag

„Etwas Neues ausprobieren“

Den 1. Deutschen Winterwandertag wird der Deutsche Wanderverband (DWV) vom 19. bis 23. Januar 2014 in Willingen veranstalten. Der Winterwandertag ergänzt den traditionell einmal jährlich ebenfalls vom DWV im Sommer veranstalteten Deutschen Wandertag. Zu diesem weltweit größten Wanderfest kommen jährlich bis zu 30.000 Gäste. In Willingen soll erstmals ein speziell auf Winter-Wanderer abgestimmtes Programm ebenfalls viele Besucher anziehen. mehr>>

PM_11_1_Deutscher_Winterwandertag.pdf - [ 162.7 KByte ]

Jahresmagazin Wanderbares Deutschland 2013 erschienen

Wo Wandern am schönsten ist

Das neue „Wanderbare Deutschland“ ist erschienen. Das Jahresmagazin zeigt seinen Leserinnen und Lesern auf 148 Seiten, wo das Wandern in Deutschland am schönsten ist. Reich bebildert stellt das Heft lebendig geschrieben neue und bekannte Qualitätswege vor. Dazu gibt es viele Tipps und Hintergrundinformationen. Berichte renommierter Autoren wie Ulrich Grober und ein Interview mit Prof. Heinz-Dieter Quack vom Europäischen Tourismusinstitut über die Zukunft des Wanderns bieten wertvollen Lesestoff.

PM_10_Wanderbares_Deutschland_erschienen.pdf - [ 231.0 KByte ]

Veranstaltungen zum Schulwandern in Hessen

Ausbildungsoffensive trägt Früchte

Die gemeinsame Ausbildungsoffensive von Deutschem Wanderverband (DWV) in Kooperation mit der Deutschen Wanderjugend (DWJ) trägt Früchte: Ende April wird die erste Fortbildung zum zertifizierten Schulwanderführer durch Teilnehmer der im vergangenen Oktober beendeten Fortbildungsleiter-Kurse in Hessen stattfinden. Dazu wird es noch im März eine hochkarätige Fachtagung zum Thema Schulwandern in Hessen geben. mehr>>

Ausbildungsoffensive_traegt_Fruechte.pdf - [ 164.6 KByte ]

AOKs, Barmer GEK und DAK erkennen Gesundheitswanderungen an

Zuschuss für Prävention

Etwas mehr Geld werden künftig viele Teilnehmer von Gesundheitswanderungen im Portemonnaie haben. Zumindest wenn sie Kurse "Gesundheitswandern, zertifiziert nach Deutschem Wanderverband" belegen. Zuletzt haben alle Länder-AOKs entsprechende Kurse in der so genannten Primärprävention anerkannt. Barmer GEK und DAK sind ebenfalls dabei. mehr>>

PM_9_DWV_Gesundheitswanderungen_anerkannt.pdf - [ 77.7 KByte ]

Projekt Schulwandern informiert auf Didacta

Fortbildung in acht Ländern

Das neue Ausbildungskonzept zum zertifizierten Schulwanderführer ist während der Bildungsmesse Didacta ebenso ein Thema wie Antworten auf die Frage, warum Schulwandern eine nachhaltige Entwicklung fördert. Das Projektteam Schulwandern des Deutschen Wanderverbandes stellt die Ergebnisse seiner Arbeit vor. mehr>>

Wandertags-TÜV verteilt Bestnoten

Bad Harzburg für Deutschen Wandertag 2014 gerüstet

Mit Bravour haben Harzklub und Stadt Bad Harzburg den Wandertags-TÜV bestanden. „Zu einem so frühen Zeitpunkt eine so ausgezeichnete Vorbereitung selbst im Detail haben wir ganz selten erlebt“, konstatierte Präsident Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß für den Vorstand des Deutschen Wanderverbandes - und sorgte damit für strahlende Gesichter beim Harzer Organisationsteam.

CMT: Deutscher Wanderverband startet Ehrenamtskampagne

Zeichen setzen

Im 130-jährigen Jubiläumsjahr präsentiert der Deutsche Wanderverband während der Messe CMT am 12. und 13. Januar in Stuttgart zwei Schwerpunkte. Zum einen startet die Kampagne „Zeichen setzen – 130 Jahre engagiert für Wanderwege“, welche den rund 20.000 Wegemarkierern in Deutschland ein Gesicht geben soll. Zweiter Schwerpunkt ist die Auszeichnung der frisch zertifizierten „Qualitätswege Wanderbares Deutschland“.

Hier finden Sie alle während der CMT 2013 zertifizierten Qualitätswege Wanderbares Deutschland.

PM_1_DWV_CMT.pdf - [ 168.3 KByte ]

Gesundheitswandern mit Wikinger Reisen

Im Tourismus angekommen

Im neuen Wikinger Reisen-Katalog „natürlich gesund“ bietet der Reiseveranstalter aus Hagen seinen Kunden an 16 Reisezielen im In- und Ausland Gesundheitswanderungen an. Angebote gibt es an der Ostsee und im Allgäu ebenso wie in der Toskana, auf Mallorca, Teneriffa und Madeira. mehr>>

PM_33_Gesundheitswandern_Wikinger.pdf - [ 158.8 KByte ]

Neue Fortbildungsleiter fürs Schulwandern

Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Ihre Ausbildung zum „Fortbildungsleiter Schulwandern“ haben Anfang Oktober 20 Personen aus acht Bundesländern erfolgreich abgeschlossen. Die zum ersten Mal angebotene knapp dreimonatige Ausbildung am hessischen Dörnberg wurde fachlich durch einen Beirat begleitet.

PM_32_Schulwandern_Ausbildung_erfolgreich.pdf - [ 162.2 KByte ]

Neu: Magazin Ferienwandern 2013

Im neuen Gewand

Das neue Magazin Ferienwandern ist da. Wer im Jahr 2013 geführt wandern will, eine wanderfreundliche Unterkunft sucht oder spannende Geschichten zum Thema Wandern lesen will, sollte sich das neue Magazin unbedingt besorgen. mehr>>

PM_31_Ferienwandern.pdf - [ 144.8 KByte ]

BGH: Waldbesitzer haftet nicht

Kein Anspruch auf Schadenersatz

Wird eine Person während einer Wanderung durch einen herabstürzenden Ast verletzt, hat sie keinen Anspruch auf Schadenersatz. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) in seinem Urteil vom 2. Oktober 2012 entschieden (Az.: VI ZR 311/11). Der Klägerin war im Juli 2006 bei leichtem Wind auf einem Forstwirtschaftsweg der Ast einer rund fünf Meter neben dem Weg stehenden Eiche auf den Hinterkopf gefallen. Als Folge erlitt die Frau eine schwere Hirnschädigung.

PM_30_BGH_Urteil.pdf - [ 150.7 KByte ]

<<März 2019>>