Vereinte Nationen zeichnen DWV-Schulwander-Initiative aus

Nachhaltig wandern

Das Ausbildungssystem zum Schulwandern des Deutschen Wanderverbandes (DWV) ist am vergangenen Freitag von den Vereinten Nationen als „Offizielle Maßnahme der UN-Dekade für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung bekommen nur wenige. mehr>>

Auszeichnung: Leading Quality Trails – Best of Europe

Lechweg erster Europäischer Qualitätsweg

Als erster Europäischer Qualitätsweg ist am 14. Juni der Lechweg  ausgezeichnet worden. Der Wanderweg entlang des Wildflusses Lech von Österreich nach Deutschland war Modellprojekt für das neue europäische Qualitätssiegel „Leading Quality Trails – Best of Europe“. In einer feierlichen Zeremonie hat die Präsidentin der Europäischen Wandervereinigung (EWV), Lis Nielsen, die Urkunde in Holzgau an Michael Kohler, Geschäftsführer von Lechtal Tourismus, stellvertretend für die  Lechweg-Partnerorganisationen überreicht. mehr>>

Deutsche Wanderabzeichen belohnt Bewegung in der Natur

Ideale Werbung für Vereine

Fast 3.500  Personen haben im vergangenen Jahr die Anforderungen für das Deutsche Wanderabzeichen erfüllt, seit Beginn des Projektes im August 2010 sind es über 5.100. Das Deutsche Wanderabzeichen ist bundesweit die einzige Auszeichnung für eine regelmäßige Bewegung in der Natur und eignet sich ideal für die Mitgliederwerbung.

2-PM_14_Deutsches_Wanderabzeichen.pdf - [ 82.9 KByte ]

Neues Ausbildungskonzept

Pilotschulung für Wegewarte

Eine Pilotschulung für die Ausbilder von Wegewarten ist am vergangenen Wochenende erfolgreich zu Ende gegangen. Die Schulung im Spessart war eine Reaktion auf die künftig steigenden Anforderungen an die Arbeit von Wegewarten. Auf dieser Erkenntnis fußend wurde während der DWV-Fachtagung der Wegewarte in Bad Salzuflen im Herbst 2011 ein Konzept für ihre Aus- und Weiterbildung verabschiedet. mehr>>

Ausbildung im Fläming

Über 150 neue Wanderexperten

Insgesamt 155 Personen haben am 18. Mai ihre Ausbildung zum Wanderleiter beziehungsweise Wanderbegleiter im Fläming abgeschlossen. Ihre Urkunden bekommen die Absolventen am 1. und 4.  Juni in Luckenwalde und in Bad Belzig. mehr>>

Wimpelgruppe startet zum 112. Deutschen Wandertag

490 Kilometer nach Bad Belzig

Seit dem 4. April sind Vertreter des Wiehengebirgsverbandes unterwegs, um den Wimpel des Deutschen Wandertages von Melle, dem Austragungsort des 111. Deutschen Wandertages, 490 Kilometer nach Bad Belzig zu bringen. Dort wird in diesem Jahr der 112. Deutsche Wandertag ausgetragen.

Wandern für biologische Vielfalt beginnt

Bundesweit rund 1.000 Wanderungen

Die diesjährigen Wanderaktionen für die biologische Vielfalt beginnen am 17. Mai zu Christi Himmelfahrt. Das Bundesumweltministerium und das Bundesamt für Naturschutz werben für eine breite Beteiligung. Besonders Schulklassen sind aufgerufen, mitzumachen: Wer die Vielfalt der Arten, Lebensräume und Landschaften in der eigenen Umgebung erfährt, versteht besser, wie wertvoll die Leistungen der Natur für die Menschen und ihre Gesundheit sind.

« vorherige Seite [ 1 2 ... 10 ... 20 ... 30 ... 39 40 41 42 43 ... 49 50 ] nächste Seite »

<<Dezember 2018>>