Projekt Schulwandern informiert auf Didacta

Fortbildung in acht Ländern

Das neue Ausbildungskonzept zum zertifizierten Schulwanderführer ist während der Bildungsmesse Didacta ebenso ein Thema wie Antworten auf die Frage, warum Schulwandern eine nachhaltige Entwicklung fördert. Das Projektteam Schulwandern des Deutschen Wanderverbandes stellt die Ergebnisse seiner Arbeit vor. mehr>>

Wandertags-TÜV verteilt Bestnoten

Bad Harzburg für Deutschen Wandertag 2014 gerüstet

Mit Bravour haben Harzklub und Stadt Bad Harzburg den Wandertags-TÜV bestanden. „Zu einem so frühen Zeitpunkt eine so ausgezeichnete Vorbereitung selbst im Detail haben wir ganz selten erlebt“, konstatierte Präsident Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß für den Vorstand des Deutschen Wanderverbandes - und sorgte damit für strahlende Gesichter beim Harzer Organisationsteam.

CMT: Deutscher Wanderverband startet Ehrenamtskampagne

Zeichen setzen

Im 130-jährigen Jubiläumsjahr präsentiert der Deutsche Wanderverband während der Messe CMT am 12. und 13. Januar in Stuttgart zwei Schwerpunkte. Zum einen startet die Kampagne „Zeichen setzen – 130 Jahre engagiert für Wanderwege“, welche den rund 20.000 Wegemarkierern in Deutschland ein Gesicht geben soll. Zweiter Schwerpunkt ist die Auszeichnung der frisch zertifizierten „Qualitätswege Wanderbares Deutschland“.

Hier finden Sie alle während der CMT 2013 zertifizierten Qualitätswege Wanderbares Deutschland.

PM_1_DWV_CMT.pdf - [ 168.3 KByte ]

Gesundheitswandern mit Wikinger Reisen

Im Tourismus angekommen

Im neuen Wikinger Reisen-Katalog „natürlich gesund“ bietet der Reiseveranstalter aus Hagen seinen Kunden an 16 Reisezielen im In- und Ausland Gesundheitswanderungen an. Angebote gibt es an der Ostsee und im Allgäu ebenso wie in der Toskana, auf Mallorca, Teneriffa und Madeira. mehr>>

PM_33_Gesundheitswandern_Wikinger.pdf - [ 158.8 KByte ]

Neue Fortbildungsleiter fürs Schulwandern

Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Ihre Ausbildung zum „Fortbildungsleiter Schulwandern“ haben Anfang Oktober 20 Personen aus acht Bundesländern erfolgreich abgeschlossen. Die zum ersten Mal angebotene knapp dreimonatige Ausbildung am hessischen Dörnberg wurde fachlich durch einen Beirat begleitet.

PM_32_Schulwandern_Ausbildung_erfolgreich.pdf - [ 162.2 KByte ]

Neu: Magazin Ferienwandern 2013

Im neuen Gewand

Das neue Magazin Ferienwandern ist da. Wer im Jahr 2013 geführt wandern will, eine wanderfreundliche Unterkunft sucht oder spannende Geschichten zum Thema Wandern lesen will, sollte sich das neue Magazin unbedingt besorgen. mehr>>

PM_31_Ferienwandern.pdf - [ 144.8 KByte ]

BGH: Waldbesitzer haftet nicht

Kein Anspruch auf Schadenersatz

Wird eine Person während einer Wanderung durch einen herabstürzenden Ast verletzt, hat sie keinen Anspruch auf Schadenersatz. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) in seinem Urteil vom 2. Oktober 2012 entschieden (Az.: VI ZR 311/11). Der Klägerin war im Juli 2006 bei leichtem Wind auf einem Forstwirtschaftsweg der Ast einer rund fünf Meter neben dem Weg stehenden Eiche auf den Hinterkopf gefallen. Als Folge erlitt die Frau eine schwere Hirnschädigung.

PM_30_BGH_Urteil.pdf - [ 150.7 KByte ]

Vortragsreihe des Deutschen Wanderverbandes

Wandern Chance für Regionalentwicklung

Der Wandertourismus als Chance für die Regionalentwicklung in Europa  ist Thema einer Vortragsreihe, die der Deutsche Wanderverband (DWV) während der Euregia am 23. Oktober im Congress Center Leipzig veranstalten wird. mehr>>

Abschlussbericht Studie Gesundheitswandern

Nachgewiesene Prävention

Das vom Deutschen Wanderverband zertifizierte Gesundheitswandern  hat schon nach kurzer Zeit viele positive Effekte auf die Gesundheit des Menschen. Das beweist der gestern in Leipzig vorgestellte Abschlussbericht einer Studie der Uni Halle-Wittenberg. Jetzt will der Verband erreichen, dass entsprechende Angebote bei möglichst allen Gesetzlichen Krankenkassen als Präventionsmaßnahme anerkannt werden. Damit verbunden wäre die zumindest teilweise Kostenübernahme der Versicherungen für die Kurse.

PM_27_Abschlussbericht_Studie_Gesundheitswandern.pdf - [ 228.8 KByte ]

Woche des bürgerschaftlichen Engagements

Ehrenamtlichen Gesicht geben

Naturschutz, Tourismus oder Denkmalpflege: Ohne die ehrenamtliche Arbeit der 58 unter dem Dach des Deutschen Wanderverbandes (DWV) organisierten Vereine würde es in vielen Bereichen nicht mehr gehen. Auch während der vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) ausgerufenen Woche des bürgerschaftlichen Engagements zeigt der Verband Flagge.

Familienkongress in der Rhön

Familie & Natur – hautnah Erleben

Vom 7. bis zum 9. September hat der vom Deutschen Wanderverband und dem Rhönklub durchgeführte Familienkongress bundesweit viele Erwachsene und Kinder gelockt. Workshops, Ausflügen und viele andere Veranstaltungen erfüllten den Slogan „Familie & Natur – hautnah Erleben“ mit Leben. mehr>>

Neue Wanderplattform „Wanderbares Deutschland“ online