Abstimmung über beliebteste Schulwanderung

86 Kilometer zum Papst

Welche Schulwanderung ist die beliebteste im Land? Noch bis zum 16. Oktober wird darüber bundesweit abgestimmt. Um sich der Online-Jury anzuschließen, reicht ein Klick auf www.schulwandern.de. Den ermittelten Gewinnern winken wertvolle Preise. Eine Schulklasse machte sich zu Fuß auf, um 86 Kilometer weiter den Papst zu sehen. mehr>>

Informationssammlung "Wandern und Fitness" komplett

Erstmals sind die Infoblätter „Wandern und Fitness“ als komplette Sammlung zu bekommen. Die gemeinsam von der Gesundheitskasse AOK und dem Deutschen Wanderverband veröffentlichen Blätter  enthalten sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene nützliche Informationen.

Woche des bürgerschaftlichen Engagements

"Ohne Ehrenamt kein Wandertourismus"

In der Woche des bürgerschaftlichen Engagements vom 16. bis 25. September bieten die im Deutschen Wanderverband (DWV) organisierten Vereine allen interessierten Menschen 118 Veranstaltungen an. Das Angebot reicht von Wanderungen speziell für Kinder über Museumsbesuche bis hin zu Nordic Walking Touren. Einen Überblick sämtlicher Veranstaltungen gibt es unter www.engagement-macht-stark.de. mehr>>

PM_32__Woche_B_rger_Engagement.pdf - [ 70.4 KByte ]

DWV präsentiert Qualitätswege

Wandern macht klug

Vom Schulwandern über die Zertifizierung von Qualitätswanderwegen in Deutschland bis zur Entwicklung von Qualitätskriterien für Wege in Europa: Der Deutsche Wanderverband (DWV) bewies während der Messe TourNatur in Düsseldorf einmal mehr, wie viele Möglichkeiten das Thema Wandern für die Menschen bietet. mehr>>

1-PM_31_DWV_TourNatur_Abschl.pdf - [ 106.3 KByte ]

TourNatur 2011

So viele Qualitätswege wie nie zuvor

Im 10. Jubiläumsjahr von Wanderbares Deutschland präsentiert der Deutsche Wanderverband (DWV) zur Messe TourNatur so viele Qualitätswege wie nie zuvor.  Ein weiteres Schwerpunktthema des DWV ist das Thema Schulwandern. mehr>>

www.schulwandern.de

Erstes Schulwanderportal geht online

Die neue Webseite zum Projekt „Schulwandern – Starkmachen für mehr Bewegung und nachhaltige Naturerlebnisse“ ist online. Sie präsentiert sich im frischen Design und bietet viele Informationen rund um das Thema Schulwandern.

PM_25_Schulwandern_-_Schulwanderportal_geht_online.pdf - [ 164.4 KByte ]

Bundespäsident besucht 111. Deutschen Wandertag

Größte Wanderfest der Welt

Melle – Das weltweit größte Wanderfest ist heute (Montag, 15. August) zuende gegangen. Bundespräsident Christian Wulff betonte während des 111. Deutschen Wandertages in Melle die Gesundheit fördernde Wirkung des Wanderns.
Die vollständige Rede finden Sie hier.

Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, Präsident DWV mit Wandertags-Maskottchen

Eröffnung 111. Deutsche Wandertag

Wandern fördert Gesundheit und soziale Kompetenz

Wandern fördert Gesundheit und soziale Kompetenz: Zur offiziellen Eröffnung des 111. Deutschen Wandertages mahnt der Präsident des Deutschen Wanderverbandes, Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, Unterricht häufiger in die Natur zu verlegen. Der Beginn des neuen Schuljahres sei ein guter Anlass, Neuerungen im Schulaltag einzuführen.

PM_27__Er_ffnung_111_DWT.pdf - [ 37.7 KByte ]

Bundespräsident Christian Wulff besucht Deutschen Wandertag

Als Schirmherr des Deutschen Wanderverbandes wird Bundespräsident Christian Wulff den diesjährigen Deutschen Wandertag in Melle besuchen. Die Veranstaltung lockt jedes Jahr mehrere Zehntausend Gäste in die ausrichtende Region.

Wandermarkt Deutschland

„Enorme Entwicklungsmöglichkeiten“

Die erste Grundlagenuntersuchung zum Wandern in Deutschland zeigt, dass sich mit dem Thema viel Geld verdienen lässt. Sie zeigt auch, was Produktentwickler und Marketing-Experten dabei beachten sollten. Vorgestellt werden die Studienergebnisse Mitte Juli während der Messe Outdoor in Friedrichshafen.

PM_23_Studienergebnisse_zur_Outdoor.pdf - [ 95.9 KByte ]

Bildungswanderungen zu Öko-Vorzeigeprojekten

Mit der Aktion "10.000.000 Schritte - DBU überall in Deutschland" werden auf einwöchigen Themen-Wanderungen unter der Leitung von Dr. Heidi Lehmal ökologische Vorzeige-Projekte besucht, die von der Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert wurden. Ab März geht’s monatlich weiter bis zum 111. Deutschen Wandertag in Melle. Kooperationspartner ist u.a. der Deutsche Wanderverband. Mitkommen kann jeder - auch tageweise! Hier finden Sie die Termine, detailliertes Programm unter www.10000000schritte.de.

<<Juli 2019>>