Neue Digitale Wegeverwaltung setzt Standards

Die Digitale Wanderwegeverwaltung des Deutschen Wanderverbandes  (DWV) setzt neue Standards. Die Nutzer loben die mit Unterstützung des Bundesumweltministeriums (BMU) und des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) erarbeitete Online-Wanderwegeverwaltung insbesondere wegen der internen Kommunikationsmöglichkeiten. Nicht zuletzt erlaubt die neue Technik eine frühe Einbeziehung des Naturschutzes bei Wegeplanungen.

PM_19__digitale_Wegeverwaltung.pdf - [ 130.5 KByte ]

Wandern am Tag der biologischen Vielfalt

Eine Vielzahl von Wanderungen und Aktionen zum Thema Naturschutz wird es bundesweit am Sonntag, den 22. Mai, geben. Der Tag ist Teil eines Projektes mit themenbezogenen Wanderveranstaltungen vom 14. Mai bis 26. Juni, welche die Bedeutung der biologischen Vielfalt in das Bewusstsein der Menschen rücken sollen. mehr>>

Deutscher Wanderverband bildet zertifizierte Gesundheitswanderführer aus

Gesundheitswandern ist das ganzheitliche Bewegungsprogramm des Deutschen Wanderverbandes, das Menschen mit und ohne Bewegungsmangel mit Freude in Bewegung bringt. Seit 2010 bildet der Deutsche Wanderverband in Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern bundesweit zertifizierte Gesundheitswanderführer/-innen nach einem speziell entwickelten Schulungsmanual aus.
PM_17_zertifizierte_Gesundheitswanderf_hrer.pdf - [ 57.6 KByte ]

Bundestagsausschuss würdigt ehrenamtliches Engagement der Wandervereine

Der Deutsche Wanderverband informierte den Tourismusausschuss des Deutschen Bundestages zu seiner Grundlagenuntersuchung Freizeit- und Urlaubsmarkt Wandern. Die Ausschussmitglieder und der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung würdigten die ehrenamtliche Leistung der Vereinsaktiven in den Gebirgs- und Wandervereinen in Deutschland.

Der Bericht steht beim Bundesministerium für Wirtschaft zum Download (PDF, 4MB) bereit.

PM_16_DWV_im_Bundestag.pdf - [ 39.9 KByte ]

Wanderführerausbildung - neuer Rahmenplan tritt in Kraft

Die bisherige Wanderführerausbildung der deutschen Gebirgs- und Wandervereine wurde um neue Themen und von 60 auf 80 Stunden erweitert. Dazu wurde ein neuer Ausbildungs-Rahmenplan erarbeitet, der die Themen und die Unterrichtsstunden festlegt. Diese Erweiterung haben der Vorstand des Deutschen Wanderverbandes und die Versammlung der Haupt-Wanderwarte der Gebietsvereine bereits 2009 verbindlich beschlossen. Mit diesem Beschluss wurde die Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Wanderführerausbildung für unsere ehrenamtlichen Wanderführer gesichert. mehr>>

10 Jahre Wanderbares Deutschland

In 10 Jahren hat der Deutsche Wanderverband viel bewegt: Immer mehr Regionen setzen auf qualitätsorientierten Wandertourismus und Deutschland ist Top-Zielgebiet für Wanderer. Es gibt 65 Qualitätswege und 1.300 Qualitätsgastgeber. Im Jubiläumsjahr wird der Deutsche Wanderverband u.a. ein Fachforum „Wandern in Deutschland 2011“ anbieten und Qualitätskriterien für Wanderregionen entwickeln.

Neue Ö.T.E.-Broschüre

"Tourismus und Naturschutz - gemeinsam für den Erhalt der biologischen Vielfalt"

Wo arbeiten Naturschutz und Tourismus erfolgreich für den Erhalt der biologischen Vielfalt zusammen? Die neue Ö.T.E.-Broschüre präsentiert eine Auswahl an gelungenen Beispielen, die vermitteln, dass sich über Austausch, Verständnis und partnerschaftliche Kooperation Lösungen finden lassen, die Nutzungsansprüche und Schutzerfordernisse im Bereich Tourismus und Freizeit verträglich miteinander verknüpfen.
Der Deutsche Wanderverband wird gemeinsam mit der Deutschen Wanderjugend und dem Unternehmen Garmin – Marktführer bei GPS-Outdoorgeräten - für den Einsatz und den Dialog beim Thema „Naturverträgliches Geocaching“ als Best Practice hervorgehoben. Hier gibt es die Broschüre als download:
Broschüre „Tourismus und Naturschutz“

Das Magazin Wanderbares Deutschland 2011 ist da!

Das Jahresmagazin  „WANDERBARES Deutschland“ 2011 ist erschienen, mit den schönsten Zielen für Genusswanderer. Diesmal steht die Vielfalt des Wanderns als Erlebnis im Vordergrund. Gezielt haben Redaktion und Reisejournalisten vor Ort diesen Angeboten nachgespürt und gemeinsam ein WANDERBARES Deutschland für aktive Naturgenießer entdeckt.

Bestellung über unseren Shop auf www.wanderservice.de. Kosten: 5,90 zuzügl. Versandkostenpauschale von 2,90 EUR (innerhalb Deutschlands).

Die beiden "Neuen" des Deutschen Wanderverbandes sind online

Die beiden neuen des Deutschen Wanderverbandes sind online: Rechtzeitig zur Wandersaison 2011 starten die beiden neuen, vom Bundesministerium für Gesundheit geförderten Internetplattformen www.deutsches-wanderabzeichen.de und www.gesundheitswanderfuehrer.de, mit vielen nützlichen Tipps für Wandder- und Gesundheitsinteressierte.

PM_14_Gesundheitswandern_online.pdf - [ 52.1 KByte ]

Ferienwandern 2011: Noch freie Plätze bei unseren Wanderungen

Auf ca. 80 Wanderungen sind noch einige der begehrten Plätze frei. Die aktuelle Liste können Sie hier herunterladen.

Das Magazin Ferienwandern des Deutschen Wanderverbandes präsentiert auf 106 farbigen Seiten mehr als 200 geführte Wanderungen, informiert über 145 wanderfreundliche Unterkünfte und bietet im redaktionellen Teil Tipps und Interessantes für Wanderer.
Bestellung über unseren Shop auf www.wanderservice.de. Kosten: Innerhalb Deutschlands Versandkostenpauschale von 3,70 EUR.

ITB Fachforum Wandern 2011

Rund 100 Teilnehmer des Fachforums, Touristiker und Medienvertreter, interessierten sich besonders für den „europäischen Qualitätsweg“ und die deutschen „Qualitätsregionen“. Diese Themen gehören zu den aktuellen Perspektiven im Wandertourismus, die auf der Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB) vom Deutschen Wanderverband und der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) im „Fachforum Wandern“ am 11. März 2011 vorgestellt worden sind. mehr>>
Die Vorträge des Fachforums finden Sie hier (PDF 1 MB)
ITB_FachforumWandernDWV.pdf - [ 1.3 MByte ]

Schulwandern auf der didacta 2011

Der Deutsche Wanderverband präsentierte im Februar 2011 in Kooperation mit der Deutschen Wanderjugend auf der Bildungsmesse didacta das durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt geförderte Projekt „Schulwandern – Starkmachen für mehr Bewegung und nachhaltige Naturerlebnisse“. Hunderte Lehrer/-innen, Schulleiter/-innen und weitere Multiplikatoren/-innen zog der Stand im niegelnagelneuen Design an.
Informationen zum Projekt finden Sie hier...
Faltblatt_Schulwandern.pdf - [ 673.2 KByte ]

Erfolgreicher Projektabschluss „Digitale Wanderwegeverwaltung“

Wanderwege in Deutschland werden zukünftig vermehrt im Internet und nicht mehr auf Papierkarten verwaltet. Der Eggegebirgsverein, der Wanderverband Norddeutschland und der Schwäbische Albverein haben mit dem Deutschen Wanderverband vereinbart, ihre Wanderwege von nun an mit Hilfe eines neu entwickelten Online-Programms zu analysieren und zu verwalten. Die Software steht ab sofort für registrierte Nutzer über das Internet zur Verfügung.Weitere Informationen finden Sie in unserer Pressemitteilung.

<<Mai 2019>>