Wanderführerausbildung - neuer Rahmenplan tritt in Kraft

Die bisherige Wanderführerausbildung der deutschen Gebirgs- und Wandervereine wurde um neue Themen und von 60 auf 80 Stunden erweitert. Dazu wurde ein neuer Ausbildungs-Rahmenplan erarbeitet, der die Themen und die Unterrichtsstunden festlegt. Diese Erweiterung haben der Vorstand des Deutschen Wanderverbandes und die Versammlung der Haupt-Wanderwarte der Gebietsvereine bereits 2009 verbindlich beschlossen. Mit diesem Beschluss wurde die Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Wanderführerausbildung für unsere ehrenamtlichen Wanderführer gesichert. mehr>>

10 Jahre Wanderbares Deutschland

In 10 Jahren hat der Deutsche Wanderverband viel bewegt: Immer mehr Regionen setzen auf qualitätsorientierten Wandertourismus und Deutschland ist Top-Zielgebiet für Wanderer. Es gibt 65 Qualitätswege und 1.300 Qualitätsgastgeber. Im Jubiläumsjahr wird der Deutsche Wanderverband u.a. ein Fachforum „Wandern in Deutschland 2011“ anbieten und Qualitätskriterien für Wanderregionen entwickeln.

Neue Ö.T.E.-Broschüre

"Tourismus und Naturschutz - gemeinsam für den Erhalt der biologischen Vielfalt"

Wo arbeiten Naturschutz und Tourismus erfolgreich für den Erhalt der biologischen Vielfalt zusammen? Die neue Ö.T.E.-Broschüre präsentiert eine Auswahl an gelungenen Beispielen, die vermitteln, dass sich über Austausch, Verständnis und partnerschaftliche Kooperation Lösungen finden lassen, die Nutzungsansprüche und Schutzerfordernisse im Bereich Tourismus und Freizeit verträglich miteinander verknüpfen.
Der Deutsche Wanderverband wird gemeinsam mit der Deutschen Wanderjugend und dem Unternehmen Garmin – Marktführer bei GPS-Outdoorgeräten - für den Einsatz und den Dialog beim Thema „Naturverträgliches Geocaching“ als Best Practice hervorgehoben. Hier gibt es die Broschüre als download:
Broschüre „Tourismus und Naturschutz“

Das Magazin Wanderbares Deutschland 2011 ist da!

Das Jahresmagazin  „WANDERBARES Deutschland“ 2011 ist erschienen, mit den schönsten Zielen für Genusswanderer. Diesmal steht die Vielfalt des Wanderns als Erlebnis im Vordergrund. Gezielt haben Redaktion und Reisejournalisten vor Ort diesen Angeboten nachgespürt und gemeinsam ein WANDERBARES Deutschland für aktive Naturgenießer entdeckt.

Bestellung über unseren Shop auf www.wanderservice.de. Kosten: 5,90 zuzügl. Versandkostenpauschale von 2,90 EUR (innerhalb Deutschlands).

Die beiden "Neuen" des Deutschen Wanderverbandes sind online

Die beiden neuen des Deutschen Wanderverbandes sind online: Rechtzeitig zur Wandersaison 2011 starten die beiden neuen, vom Bundesministerium für Gesundheit geförderten Internetplattformen www.deutsches-wanderabzeichen.de und www.gesundheitswanderfuehrer.de, mit vielen nützlichen Tipps für Wandder- und Gesundheitsinteressierte.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Pressemitteilung
PM_14_Gesundheitswandern_online.pdf - [ 52.1 KByte ]

Ferienwandern 2011: Noch freie Plätze bei unseren Wanderungen

Auf ca. 80 Wanderungen sind noch einige der begehrten Plätze frei. Die aktuelle Liste können Sie hier herunterladen.

Das Magazin Ferienwandern des Deutschen Wanderverbandes präsentiert auf 106 farbigen Seiten mehr als 200 geführte Wanderungen, informiert über 145 wanderfreundliche Unterkünfte und bietet im redaktionellen Teil Tipps und Interessantes für Wanderer.
Bestellung über unseren Shop auf www.wanderservice.de. Kosten: Innerhalb Deutschlands Versandkostenpauschale von 3,70 EUR.

ITB Fachforum Wandern 2011

Rund 100 Teilnehmer des Fachforums, Touristiker und Medienvertreter, interessierten sich besonders für den „europäischen Qualitätsweg“ und die deutschen „Qualitätsregionen“. Diese Themen gehören zu den aktuellen Perspektiven im Wandertourismus, die auf der Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB) vom Deutschen Wanderverband und der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) im „Fachforum Wandern“ am 11. März 2011 vorgestellt worden sind. mehr>>
Die Vorträge des Fachforums finden Sie hier (PDF 1 MB)
ITB_FachforumWandernDWV.pdf - [ 1.3 MByte ]

Schulwandern auf der didacta 2011

Der Deutsche Wanderverband präsentierte im Februar 2011 in Kooperation mit der Deutschen Wanderjugend auf der Bildungsmesse didacta das durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt geförderte Projekt „Schulwandern – Starkmachen für mehr Bewegung und nachhaltige Naturerlebnisse“. Hunderte Lehrer/-innen, Schulleiter/-innen und weitere Multiplikatoren/-innen zog der Stand im niegelnagelneuen Design an.
Informationen zum Projekt finden Sie hier...
Faltblatt_Schulwandern.pdf - [ 673.2 KByte ]

Erfolgreicher Projektabschluss „Digitale Wanderwegeverwaltung“

Wanderwege in Deutschland werden zukünftig vermehrt im Internet und nicht mehr auf Papierkarten verwaltet. Der Eggegebirgsverein, der Wanderverband Norddeutschland und der Schwäbische Albverein haben mit dem Deutschen Wanderverband vereinbart, ihre Wanderwege von nun an mit Hilfe eines neu entwickelten Online-Programms zu analysieren und zu verwalten. Die Software steht ab sofort für registrierte Nutzer über das Internet zur Verfügung.Weitere Informationen finden Sie in unserer Pressemitteilung.

Gemeinsam wandern - Vielfalt erleben

Begleiten Sie 2011 die deutschen Gebirgs- und Wandervereine auf ihren Wanderungen rund ums Thema Biologische Vielfalt... mehr>>

Forschungsbericht „Freizeit- und Urlaubsmarkt Wandern“ veröffentlicht

Am 12.10. wurde in Berlin der abschließende Forschungsbericht zur Grundlagenuntersuchung „Freizeit- und Urlaubsmarkt Wandern“ von Peter Hintze, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, Präsident des Deutschen Wanderverbandes, und Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack vom Europäischen Tourismusinstitut (ETI) vorgestellt. Der Bericht steht ab sofort zum Download (PDF, 4MB) bereit.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Pressemitteilung
PM_31_Vorstellung_Grundlagenstudie.pdf - [ 38.7 KByte ]

Limesweg – Verwirrung durch zu viele Zeichen

Wandervereine fordern eine klare Wegweisung: Die Markierung und Pflege des Limeswegs soll mit einem möglichst einheitlichen Markierungssymbol in der Zuständigkeit der Wandervereine verbleiben. Denn in mehreren Abschnitten des Limeswegs bringen Organisationen ohne Abstimmung unterschiedliche Markierungen an.
Weitere Informationen finden Sie in der Resolution der Gebietswandervereine am Limes
Resolution-Limesweg_2011.pdf - [ 14.5 KByte ]

Europäische Qualitätswege starten 2011

Wanderexperten aus Dänemark, Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Österreich und Tschechien entwickeln in diesem Jahr Kriterien für ein europäisches Qualitätssiegel und ein Verfahren für den Prüfprozess. Der neue, rund 120 km lange „Lechweg – von der Quelle bis zum Fall“ soll noch in diesem Jahr nach den neuen Kriterien optimiert und markiert werden. Weitere Infos in der Pressemitteilung:

<<März 2019>>