Wandertagswimpel unterwegs

225 Kilometer zu Fuß nach Detmold

Seit Samstag, den 4. August ist die Wimpelgruppe des 117. Deutschen Wandertages in Eisenach unterwegs, um den Wandertagswimpel von der Lutherstadt nach Detmold zu tragen. Die Stadt ist zusammen mit der Region Lippe Austragungsort des diesjährigen 118. Deutschen Wandertages.

Gemeinsamer Dialog im Natursport

Lasst uns Reden

Wie verschiedene Naturnutzer konfliktfrei miteinander und mit ihrer Umwelt umgehen können war Thema des Dialogforums „Lasst uns Reden: Ein Raum – viele Perspektiven“ am vergangenen Sonntag in Kassel. Klar wurde dort, dass der Dialog Schlüssel zum gelungenen Miteinander ist.

PM__18_Dialogforum.pdf - [ 304.1 KByte ]

DWV will Lebensbedingungen für Insekten nachhaltig verbessern

„Da muss was passieren“

Insekten sind für unsere Ökosysteme ebenso unverzichtbar wie als Bestäuber für unsere Nahrungspflanzen. Umso fataler ist es, dass die Tiere zunehmend verschwinden. Wie der Deutsche Wanderverband das Sterben der Insekten stoppen will. mehr>>

Bundesamt für Justiz bittet DWV um Unterstützung

Gesetz zur Rehabilitierung Homosexueller

Am 22. Juli ist das Gesetz zur strafrechtlichen Rehabilitierung der nach dem 8. Mai 1945 wegen einvernehmlicher homosexueller Handlungen verurteilten Personen (StrRehaHomG) in Kraft getreten. Um das Gesetz möglichst vielen Menschen, die heute ca. 65 Jahre und älter sind, bekannt zu machen, hat das Bundesamt für Justiz den Deutschen Wanderverband gebeten, über den Flyer „Rehabilitierung nach dem StrRehaHomG" zu informieren. Dieser Bitte kommen wir gerne nach.

Zum Flyer geht es hier.

Wandermonitor 2018

Auf der Suche nach dem perfekten Wandererlebnis

Der Deutsche Wanderverband  engagiert sich seit Jahren  für aktuelle und aussagekräftige Wanderdaten. Deshalb unterstützen wir den Wandermonitor 2018 der Forschungsgruppe Wandern an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Mitmachen dauert nicht lange und hilft, Wanderangebote in Deutschland zu verbessern... mehr>>

NatursportPlaner erleichtert Wegemanagement

Digitale Besucherlenkung

Wer glaubt, dass bei der Planung und Markierung von Wanderwegen Papierkarte und Bleistift die vorherrschenden Arbeitsmittel sind, hat sich getäuscht. Auch hier hat die Digitalisierung längst Einzug gehalten.

PM_16_Natursportplaner.pdf - [ 301.5 KByte ]

DWV-Ehrenmitglied gestorben

Trauer um Alfred Heffner

Alfred Heffner ist tot. Das Ehrenmitglied des Deutschen Wanderverbandes (DWV) ist am vergangenen Freitag mit 91 Jahren in Bietigheim-Bissingen gestorben. Der ehemalige Vizepräsident des Schwarzwaldvereins war nicht nur ein gefragter Didaktiker. Er besaß auch viel Kompetenz in den Fachbereichen Wandern, Kultur und Naturschutz. Besonders am Herzen lag ihm das Thema Wanderführerausbildung.

Foto: Ingobert Balkenhol

Gesundheitswander-Weltrekord in Olsberg

Weltweit größte Gesundheitswanderung

Die Sauerländer Gesundheitswanderinnen und Wanderer haben mit einer einmaligen Aktion auf die Vorteile des Gesundheitswanderns aufmerksam gemacht. Unter der Leitung des nach Deutschen Wanderverband (DWV) zertifizierten Gesundheitswanderführers Ingobert Balkenhol haben sie in Olsberg die weltweit größte Gesundheitswanderung auf die Beine gestellt. 452 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter viele junge Menschen, schnürten am 29. Juni 2018 ihre Wanderschuhe zu einer gemeinsamen Gesundheitswanderung. mehr>>

Ers­te Re­gio­nal­kon­fe­renz

Be­geis­te­rung fürs Wan­dern mit Kin­dern und Fa­mi­li­en im Spess­art

Am 12. Ju­li in Aschaf­fen­burg: Er­zie­he­rin­nen und Er­zie­her tra­fen sich mit Ver­t­re­te­rin­nen und Ver­t­re­tern der Wan­der­ve­r­ei­ne um Ide­en fürs Wan­dern mit Kin­dern und Fa­mi­li­en zu­sam­men­zu­tra­gen und sich aus­zu­tau­schen. Denn ge­ra­de die Ko­ope­ra­ti­on mit Kin­der­gär­ten und Ki­tas kann ei­ne wich­ti­ge Rol­le über­neh­men, wenn es dar­um geht, Fa­mi­li­en­ar­beit in den Wan­der­ve­r­ei­nen auf- und aus­zu­bau­en. Dr. Ger­rit Him­mels­bach, Vor­stands­sp­re­cher des Spess­art­bunds, war mit von der Par­tie und be­grüß­te die An­we­sen­den mit der kla­ren Bot­schaft, dass die Fa­mi­li­en­ar­beit im Spess­art­bund sei­ne vol­le Un­ter­stüt­zung hat. mehr>>

Sau­er­län­der Ge­sund­heits­wan­de­rer wa­gen Welt­re­kord­ver­such

Ge­sund­heits­wan­der-Welt­re­kord in Ols­berg

Am 29. Ju­ni 2018  ist es so weit: Un­ter der Lei­tung des zer­ti­fi­zier­ten Ge­sund­heits­wan­derführers Ingobert Bal­ken­hol un­ter­nimmt das Team der Sau­erländer Ge­sund­heits­wan­de­rer ei­nen Welt­re­kords­ver­such. 500 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer wer­den da­zu im sau­erländi­schen Ols­berg er­war­tet. mehr>>

Gesundheitswandern_Olsberg_29.06.18.pdf - [ 67.4 KByte ]

Hohe Beteiligung an Online-Befragung

Natursporttreibende machen mit

Der Rücklauf in der Online-Befragung im Rahmen des Projektes „Natursport.Umwelt.bewusst“ hat alle Erwartungen übertroffen. Nun werden die Antworten ausgewertet. Ziel ist die verbesserte Kommunikation mit und unter Geocachern und Natursportlern.

Kooperation Let´s go – Familien, Kids und Kitas:

Wanderinitiative für Kinder

Um die Initiative „Let´s go – Familien, Kids und Kitas” fortzuführen, haben die BKK Pfalz und der Deutsche Wanderverband (DWV) eine Kooperation vereinbart. mehr>>

Deutscher Seniorentag in Dortmund vom 28. bis 30. Mai

Im Alter gesund wandern

Das vom Deutschen Wanderverband zertifizierte Gesundheitswandern ist Thema während des Deutschen Seniorentages in Dortmund. Natürlich gibt es dort auch praktische Übungen und jede Menge Informationen.

PM__13_Seniorentag.pdf - [ 304.3 KByte ]

<<Mai 2019>>