DWV unterstützt Initiative der Tourismuswirtschaft für Toleranz

#JaZuWeltoffenheit

Der Deutsche Wanderverband (DWV) unterstützt #JaZuWeltoffenheit. Die gemeinsam von neun touristischen Dachverbänden erarbeitete Initiative gibt gegenüber der Öffentlichkeit ein klares Bekenntnis für Weltoffenheit und Toleranz ab. mehr>>

PM_4_Weltoffenheit.pdf - [ 130.5 KByte ]

DWV-Pressekonferenz anlässlich der Messe „Jagd und Hund“

Dialog auf Augenhöhe

„Wie sich Jäger, Geocacher und Co. vertragen“ heißt der Titel einer Pressekonferenz des Deutschen Wanderverbandes (DWV) im Rahmen der Messe „Jagd und Hund“ in Dortmund. Gemeinsam mit Vertretern des Deutschen Jagdverbandes und der Geocaching-Szene  werden dort am 1. Februar Ergebnisse des DWV-Projektes „Natursport.Umwelt.Bewusst“ vorgestellt.
Dass sich der Wanderverband zur Präsentation seiner Ergebnisse die größte Jagdmesse Europas ausgesucht hat, ist kein Zufall. mehr>>

PM_3_NUB_PK_Jagd_Hund.pdf - [ 210.6 KByte ]

Zehn Jahre Deutsches Wanderabzeichen

Für jeden Geschmack

In den vergangenen zehn Jahren haben über 31.000 Menschen den Anforderungen an das Deutsche Wanderabzeichen entsprochen. Die Auszeichnung des Deutschen Wanderverbandes fördert Gesundheit und Gemeinschaft. Und sie macht Spaß. mehr>>

PM_2_Jubilaeum_Deutsches_Wanderabzeichen.pdf - [ 207.5 KByte ]

Messe „Fahrrad- & WanderReisen“: Zertifikate „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ /Auftakt Bewegungsinitiativen „Let`s Go jeder Schritt hält fit“

15.000 Kilometer Qualität

Die frisch als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ zertifizierten Wanderwege werden am 12. Januar in Stuttgart im Rahmen der Messe „Fahrrad- & WanderReisen“ ihre Urkunden bekommen. Anschließend gibt es in Deutschland 226 Qualitätswege, die insgesamt rund 15.000 Kilometer lang sind. Außerdem informiert der Deutsche Wanderverband während der Messe über die Bewegungsinitiativen „Let´s go – jeder Schritt hält fit“.  mehr>>

Anhang_PM_1_CMT_2019-1.pdf - [ 537.3 KByte ]

Online-Software NatursportPlaner

Digitales Wegemanagement für reale Erlebnisse

Für viele Menschen ist Wandern Ausgleich zum Alltag. Dazu gehört auch der bewusste Verzicht auf Smartphone & Co: Wandern als digitales „Detoxing“. Doch bei der Planung und Qualitätssicherung von Wanderangeboten ist der Einsatz digitaler Helfer unverzichtbar. mehr>>

PM_33_Wandern_Digital.pdf - [ 347.6 KByte ]

Internationaler Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember

Vereine brauchen Hilfe

Anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamtes am 5. Dezember fordert der Deutsche Wanderverband (DWV) von der Bundesregierung eine Stärkung des Ehrenamtes. Obwohl der Verband entsprechende Hilfen schon mehrfach angemahnt hat, ist diesbezüglich kaum etwas geschehen. Im Gegenteil. mehr>>

PM_32_Tag_des_Ehrenamtes.pdf - [ 280.0 KByte ]

120. Deutscher Wandertag vom 1. bis 6. Juli 2020 in der Erlebnisregion Edersee / Stadt Bad Wildungen

Wild. Bunt. Gesund.

Vertreter des Deutschen Wanderverbandes haben jetzt Bad Wildungen besucht und der Stadt sowie der Erlebnisregion Edersee bescheinigt, für den Deutschen Wandertag im Jahr 2020 gut vorbereitet zu sein. Jahr für Jahr beschert der Deutsche Wandertag der jeweils ausrichtenden Region durchschnittlich rund 30.000 zusätzliche Übernachtungen. Viele Gäste werben anschließend zu Hause für die besuchte Wandertagsregion.

PM_29_Visite_120_Deutscher_Wandertag.pdf - [ 321.9 KByte ]

Ferienwandern 2019 ist da

Unverzichtbarer Begleiter

Das Magazin Ferienwandern bieten alle Informationen, die für einen Wanderurlaub oder eine einzelne Wanderung nötig sind. Regionen und Wege, geführte Wanderungen und wanderfreundliche Unterkünfte machen das Magazin seit vielen Jahren zu einem unverzichtbaren Begleiter. mehr>>

PM_31_Ferienwandern_2019.pdf - [ 219.4 KByte ]

DWV-Herbstfachwartetagung: Zukunft im Blick

Dialog und Fachkompetenz

Regionale Identität, Familien als Zielgruppe, digitale Medien, verlässliche Wegemarkierung: Eine Zukunft haben Wandervereine nur, wenn sie den Wandel der Gesellschaft und die daraus entstehenden Bedürfnisse von Wanderinnen und Wanderern ernst nehmen. Das ist ein Ergebnis der Herbstfachwartetagung des Deutschen Wanderverbandes in Aalen.

PM__28_Herbstfachwartetagung.pdf - [ 318.9 KByte ]

Wandern mit Kindern und Familien

Fortbildung im herbstlichen Spessart

Viele Informationen zum Thema Wandern mit Kindern und Familien haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Veranstaltung des Deutschen Wanderverbandes (DWV) im Spessart bekommen. Um das Wandern mit Kindern und Familien zu fördern, bietet der DWV seit einiger Zeit Regionalkonferenzen und Fortbildungen an. Dazu informierte er kürzlich während des Bildungskongresses der Buchmesse Frankfurt zu dem Thema.

PM_27_Fortbildung_Spessart.pdf - [ 131.7 KByte ]

Beirat „Umwelt und Sport“ will Nachhaltigkeit im Sport

Umweltministerium beruft Ute Dicks

Ute Dicks, Geschäftsführerin des Deutschen Wanderverbandes (DWV), ist vom Umweltministerium in den Beirat „Umwelt und Sport“ berufen worden. Der Beirat erarbeitet Empfehlungen zu der Frage, wie sich die Interessen des Sports mit den Belangen des Umwelt- und Naturschutzes in Einklang bringen lassen – ein Thema, mit dem sich der DWV seit vielen Jahren beschäftigt.

Anlässlich des Tags der Deutschen Einheit

Offener Brief zur Verbesserung der rechtlichen Rahmenbedingungen für Vereine

Zum Tag der Deutschen Einheit möchte der Deutsche Wanderverband (DWV) einmal mehr darauf hinweisen, welchen Stellenwert das Ehrenamt, als Fundament unserer Gesellschaft, besitzt. Hierzu hat der DWV einen offenen Brief an die Mitglieder des Deutschen Bundestages gerichtet.

Resolution_Aufruf_zur_Entlastung_von_Vereinen.pdf - [ 530.8 KByte ]

Frankreich neu entdeckt

Vom Elsass bis zur Franche-Comté

Drei Filme entdecken Landschaften und Menschen entlang der französischen Rheinseite: „Elsass und Vogesen – Neuentdeckt“ von Susanne Gebhardt zeigt die Europa-Metropole Straßburg, aber auch das ländlich geprägte Elsass. „Lothringen – Neuentdeckt“ von derselben Autorin besucht unter anderem Nancy. In „Franche-Comté und Jura – Unbekannter Nachbar“ von Ute Hoffarth erfahren die Zuschauerinnen und Zuschauer unter anderem, was Peugeot mit der Freiheitsstatue gemeinsam hat. Die Filme werden am 14. und 28. Oktober sowie am 4. November jeweils um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen gezeigt. mehr>>