Schulwander-Wettbewerb 2018 startet am 1. Mai

Gemeinsam draußen unterwegs

Unter dem Motto „ Gemeinsam draußen unterwegs“ startet morgen der Schulwander-Wettbewerb 2018. Es winken attraktive Preise wie der Zuschuss für eine Klassenfahrt, ein Entdecker-Rucksack oder GPS-Geräte. mehr>>

Fach­ta­gung "Ge­sund - mit der Viel­falt der Na­tur"

Sa­ve the Da­te: 19. Ju­ni 2018

Wel­che Aus­wir­kun­gen ha­ben Na­tur und bio­lo­gi­sche Ge­sund­heit zu Ge­sund­heit und Wohl­be­fin­den? Wel­che ge­mein­sa­men Hand­lungs­fel­der aus die­sen Be­rei­chen gibt es und wie können Sy­n­er­gi­en sinn­voll ge­nutzt wer­den? Die­se Fra­gen be­leuch­tet die Fach­ta­gung "Ge­sund - mit der Viel­falt der Na­tur", die die Geschäfts­s­tel­le der UN-De­ka­de Bio­lo­gi­sche Viel­falt in Ko­ope­ra­ti­on mit dem Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Um­welt, Na­tur­schutz und nu­k­lea­re Si­cher­heit (BMU) und dem Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Ge­sund­heit (BMG) am 19. Ju­ni 2018 in Ber­lin ver­an­stal­tet. mehr>>

Information_FT_Gesundheit_V.pdf - [ 135.1 KByte ]

ITB-Fachforum Wandern

Digital wandern und genießen

„Digitalisierung und Wandern“ war ein Schwerpunkt des diesjährigen ITB-Fachforums Wandern, das der Deutsche Wanderverband am 9. März zusammen mit der Deutschen Zentrale für Tourismus organisiert hat. Ebenfalls berichtet wurde dort, wie gut sich das Thema Wandern mit regionaler Kulinarik verbinden lässt und wie wichtig das Wandern für den Tourismusstandort Deutschland ist. Deutlich wurde in Berlin allerdings auch, dass die neue Bundesregierung sich wesentlich stärker engagieren muss, um Deutschland als attraktive Wanderdestination zu erhalten.

PM__5_ITB_Fachforum_Wandern.pdf - [ 660.9 KByte ]

Wanderbares Deutschland 2018

Neu im Handel

Das Jahresmagazin Wanderbares Deutschland 2018 ist erschienen. Schwerpunktthema des 212 Seiten starken Magazins ist „Wandern und Genießen“. Denn nicht nur die Naturlandschaften sind hierzulande besonders reizvoll. Viele Regionen faszinieren kulinarisch. Das gilt für die 13 Weinbaugebiete in Deutschland ebenso wie für zahlreiche Destinationen, deren kulinarische „Geheimtipps“ Chefredakteur Lutz Bormann zusammen mit Wanderempfehlungen präsentiert. mehr>>

Internationale Tourismus-Börse Berlin

ITB BuchAward für „Wanderbares Deutschland“

Der Bildband „Wanderbares Deutschland“ aus dem KOMPASS-Karten Verlag wird am kommenden Freitag in Berlin mit dem ITB BuchAward ausgezeichnet. Die Auszeichnung gilt auch der gleichnamigen Qualitätsinitiative des Deutschen Wanderverbandes. Ohne sie wäre das Buch nicht möglich gewesen.

3. Deutscher Winterwandertag im Fichtelgebirge / Saisonstart Deutsches Wanderabzeichen

Für jedes Alter

Klassische Winterwanderungen, Gesundheitswanderungen oder Schneeschuhtouren: Der 3. Deutsche Winterwandertag vom 17. bis 21. Januar um den 1.024 Meter hohen Ochsenkopf im Fichtelgebirge zeigt seinen Besuchern die Vielfalt des Winterwanderns. Insgesamt sind mehr als 70 Wanderungen sowie Ausflüge und andere Aktionen geplant. mehr>>

Von Caspar David Friedrich bis Auguste Renoir

Wanderlust

Die Sonderausstellung „Wanderlust“ zeigt, wie wirkmächtig das Motiv des Wanderns für die Kunst des gesamten 19. Jahrhunderts war. Die Ausstellung  läuft vom 10. Mai bis zum 16. September in der Alten Nationalgalerie in Berlin. mehr>>

Kommunikation und Nachhaltigkeit im Natursport

Bewusst in die Natur

Am kommenden Freitag (19.1.) startet der Deutsche Wanderverband (DWV) eine Online-Befragung, mit welcher der Verband mehr zum Kommunikationsverhalten von Natursportlern erfahren möchte. Außerdem geht eine DWV-Podiumsdiskussion während der ISPO in München der Frage nach, wer welche Verantwortung im Natursport trägt. Befragung und Podiumsdiskussion sollen helfen,  das Miteinander der am Natursport beteiligten Akteure zu verbessern.

CMT: „Qualitätswege Wanderbares Deutschland“ bekommen Urkunden

Höhepunkt der Messe

Wenn die frisch als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ zertifizierten Wanderwege ihre Urkunde bekommen, ist das jedes Mal ein Fest. Am 13. Januar ist es soweit.

Anhang_PM_2_CMT_2018.pdf - [ 406.5 KByte ]

Let’s go – Familien, Kids und Kitas

Ihre Stimme zählt

Im vergangenen September ist das Projekt „Let's go – Familien, Kids und Kitas" des Deutschen Wanderverbandes als „Anerkanntes Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt“ ausgezeichnet worden. Jetzt kann das Projekt sogar zur „UN-Dekade-Projekt des Monats“ werden. Vorausgesetzt, es kann in einer Online-Abstimmung bis Ende Januar genügend Stimmen auf sich vereinen. Bei der Abstimmung kann jeder mitmachen, der eine E-Mail-Adresse hat. Hier geht´s zur Wahl:
www.undekade-biologischevielfalt.de/projekte/projekt-des-monats-waehlen

Magazin Ferienwandern 2018

Regional genießen

Das Magazin Ferienwandern 2018 ist da. Es informiert über rund 40 Wanderregionen, 250 geführte Wanderungen und über 100 wanderfreundliche Unterkünfte. Damit bietet es alle Informationen für einen wundervollen Wanderurlaub. Ein Schwerpunkt des neuen Magazins ist „regionaler Genuss“.

Schulwander-Wettbewerb „Draußen mehr erleben“

Gewinner stehen fest

Die Sieger im bundesweiten Schulwander-Wettbewerb 2017 „Draußen mehr erleben“ stehen fest. Am Wettbewerb teilgenommen haben rund 1.800 Kinder und Jugendliche aus 13 Bundesländern. Auch im kommenden Jahr soll es einen Schulwander-Wettbewerb geben.

<<März 2019>>