4. Deutscher Winterwandertag vom 22. bis 26. Januar 2020

Winterwandern im Vogtland

Ausrichter des 4. Winterwandertages vom 22. bis 26. Januar 2020 wird die Stadt Schöneck im Vogtland sein. Die mit 700 bis 800 m über NN höchstgelegene Stadt des Vogtlandes, folgt damit der Ochsenkopfregion als Gastgeberort. Ausrichter der Veranstaltung im Westen des Naturparks Erzgebirge-Vogtland, ist der Verband Vogtländischer Gebirgs- und Wandervereine e.V.
Veranstalter des Winterwandertages ist der Deutsche Wanderverband (DWV).

Das offizielle Programmheft mit allen Touren, Inhalten etc. zum Deutschen Winterwandertag 2020 steht Ihnen hier zur Ansicht und Download bereit.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Grußwort des Präsidenten des Deutschen Wanderverbandes zum 4. Deutschen Winterwandertag

Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde,

vom 22. bis 26. Januar 2020 veranstaltet der Deutsche Wanderverband den 4. Deutschen Winterwandertag im Vogtland. Die Gäste des Winterwandertages erwartet ein buntes Programm mit Winterwanderungen, Schneeschuhtouren und Pferdeschlittenfahrten in einer der schönsten Wanderregionen Deutschlands. Dazu kommen spannende Veranstaltungen in der mit 707 Metern höchstgelegenen Stadt des Vogtlandes. Schöneck ist wegen seiner Höhenlage und der ausgedehnten Wälder in der Umgebung nicht nur staatlich anerkannter Erholungsort sondern auch ein renommierter Wintersportplatz – beste Voraussetzungen also für den 4. Deutschen Winterwandertag.

Ausgerichtet wird das Großereignis von der Stadt Schöneck und dem Verband Vogtländischer Gebirgs- und Wandervereine. Sie stehen für Qualität beim Thema Wandern, wie nicht zuletzt die beiden Qualitätswege Vogtland Panorama Weg und Kammweg Erzgebirge-Vogtland beweisen. Jeder der beiden Qualitätswege „Wanderbares Deutschland“ alleine wäre schon einen Besuch wert.
Übrigens: Mit dem Winterwandertag startet auch die neue Saison für das Deutsche Wanderabzeichen. Vergessen Sie nicht, ihren Wander-Fitness-Pass mitzunehmen, um die im Vogtland gemachten Wanderungen für das Abzeichen zu dokumentieren. Für alle Fälle verteilt der Deutsche Wanderverband aber auch noch einige Exemplare vor Ort.

Viel Spaß wünscht

Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß
Präsident des Deutschen Wanderverbandes

Der im Zwei-Jahres-Rhythmus stattfindende Deutsche Winterwandertag ergänzt den traditionell einmal jährlich ebenfalls vom DWV im Sommer veranstalteten Deutschen Wandertag. Zu diesem weltweit größten Wanderfest kommen jährlich bis zu 30.000 Gäste.