Schulung mit BKK Pfalz in Ludwigshafen

Fortbildung zum Wandern mit Kindern und Familien

Besonders die praxisorientierten Tipps und der intensive Austausch untereinander gefielen den Teilnehmenden einer vom Deutschen Wanderverband (DWV) organisierten Schulung im April in Ludwigshafen. Vertreter und Vertreterinnen von Kitas und Wandervereinen hatten sich dort zur von der BKK Pfalz unterstützten Fortbildung „Gemeinsam raus - Bewegen - Entdecken: Wandern mit Kindern und Familien“ getroffen.  In den BKK Pfalz-eigenen Schulungsräumen gab DWV-Referentin Anne-Christine Elsner viele konkrete Tipps für das Wandern mit Kindern und Familien. Ein Großteil der Fortbildung fand dem Thema entsprechend jedoch draußen und unterwegs statt. Mit konkreten Ergebnissen. So wurden Kontakte zwischen dem Pfälzerwald-Verein und verschiedenen Kitas hergestellt und vertieft. Außerdem wird die Ortsgruppe Ludwigshafen-Mannheim des Pfälzerwald-Vereins künftig mit dem Kindergarten St. Franziskus in Mannheim zusammenarbeiten. Neben regelmäßigen Kita-Wanderungen sind dort monatliche Familienwanderungen geplant.

„Let’s go – jeder Schritt hält fit“

Neues Wanderlied für jedes Alter

„Wir wandern“ heißt ein neues Lied, das Gruppen jeden Alters anspricht und sich ideal für eine stimmungsvolle Pause während einer schönen Wanderung eignet. Das Lied hat Reinhard Horn für die Bewegungsinitiative des Deutschen Wanderverbandes (DWV) „Let’s go – jeder Schritt hält fit“ komponiert. Der Liedermacher hat eine Melodie gefunden, die Kinder- und Familiengruppen, aber auch Wandergruppen älteren Semesters zum Mitsingen einlädt. „Wir wandern“ gibt es ab Anfang Juli zum Anhören, Anschauen und vor allem zum Mitsingen unter www.lets-go-jeder-schritt-hält-fit.de. Wer es live von Reinhard Horn gesungen erleben möchte, kann dies während des 119. Deutschen Wandertages im Sauerland tun. Zusammen mit einer Gruppe Grundschulkinder präsentiert Horn das Wanderlied am Samstag, 6. Juli, um 16:45 Uhr in Schmallenberg auf der Hauptbühne am Schützenplatz. Die Produktion des Liedes wurde gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Gesundheit.

Kooperation mit BKK Pfalz

Let‘s go – Es geht weiter

Die DWV-Initiative „Let’s go – Familien, Kids und Kitas“, bei der Familien- und Ortsgruppen von Wandervereinen mit Kindergärten und Kitas zusammen arbeiten, um sowohl den Kindern als auch deren Familien Spaß an der Bewegung im Freien zu vermitteln, geht nach dem Ende der Pilotprojektphase Ende vergangenen Jahres weiter. Um möglichst vielen Orts- und Familiengruppen im Deutschen Wanderverband (DWV) die Ansätze der Bewegungsinitiative nahezubringen, wird es künftig regionale Informationsveranstaltungen geben. Außerdem bietet der DWV weiterhin Fortbildungen an, die das Wissen für Wanderungen mit Kinder- und Familiengruppen im Sinne der DWV-Bewegungsinitiative vermitteln oder so genannten Tandems aus Familien- und Ortsgruppen mit Kindergärten und Kitas ein individuell auf sie zugeschnittenes Coaching bieten. Möglich wurde die Fortführung der Initiative dank des DWV-Gesundheitspartners „BKK Pfalz. Die freundliche Familienkasse“, welche  „Let’s go – Familien, Kids und Kitas“ zunächst für zwei Jahre unterstützt.

Weitere Informationen finden Sie auf der neuen Internetseite www.familien-wandern.de

Wandern mit Kindern und Familien

Fortbildung im herbstlichen Spessart

Viele Informationen zum Thema Wandern mit Kindern und Familien haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Veranstaltung des Deutschen Wanderverbandes (DWV) im Spessart bekommen. Um das Wandern mit Kindern und Familien zu fördern, bietet der DWV seit einiger Zeit Regionalkonferenzen und Fortbildungen an. Dazu informierte er kürzlich während des Bildungskongresses der Buchmesse Frankfurt zu dem Thema.

PM_27_Fortbildung_Spessart.pdf - [ 131.7 KByte ]

Initiative „Let´s go – Familien, Kids und Kitas“

Regionalkonferenzen

Mit der Organisation von Regionalkonferenzen trägt die gerade verabredete Kooperation von Deutschem Wanderverband (DWV) und BKK Pfalz für die Initiative „Let´s go – Familien, Kids und Kitas“ erste Früchte. Im Rahmen der Initiative arbeiten Familien- und Ortsgruppen von Wandervereinen mit Kindergärten und Kitas in Tandems zusammen, um sowohl den Kindern als auch deren Familien Spaß an der Bewegung im Freien zu vermitteln. In den Konferenzen können sich Vertreter von Familienwandergruppen und Kitas über die Initiative informieren und gleich verabreden. Die erste Regionalkonferenz findet im Gebiet des Spessartbundes statt am Donnerstag, den 12. Juli, in Aschaffenburg. Am Donnerstag, den 13. September, folgt eine Regionalkonferenz in der Region Rhein-Neckar bei der BKK Pfalz in Ludwigshafen.

TourNatur vom 31. August bis 2. September

Wo Kinder zu Endeckern werden

Speziell für Kinder und Familien haben sich der Deutsche Wanderverband (DWV) und die Messe Düsseldorf während der Messe TourNatur vom 31. August bis 2. September eine besondere Rallye ausgedacht. Während der  Erkundungstour durch die Halle 6 des Düsseldorfer Messegeländes können die jungen Messegäste viele Überraschungen erleben und werden dabei zu kleinen Forschern.

Tipps für Wanderungen mit Kindern

Wenn Familien wandern

Wenn Familien wandern, fördert das nicht nur die Entwicklung der Kinder sondern auch die Zufriedenheit der Eltern. Wenn es gut läuft. Wenn nicht, kann der Aufenthalt in der Natur alle Beteiligten zur Weißglut bringen. Aber das muss nicht sein.

Zeitschrift spielen und lernen

Wandern mit Kindern

Die Zeitschrift spielen und lernen hat in ihrer April-Ausgabe über das Thema Wandern mit Kindern berichtet: Von der richtigen Ausrüstung über Tipps gegen Langeweile bis hin zur Planung einer kindgerechten Tour. Hier geht’s zum Artikel.

Magazin_Artikel.pdf - [ 1.1 MByte ]