DWJ-Zeltcamp

JUGEND+DRAUßEN – Das junge Wanderfestival

Am Wochenende vom 1. bis 3. Mai 2020 lädt die Deutsche Wanderjugend/DWJ, in den Paderborner Ortsteil Schloß Neuhaus ein. Im Schloss- und Auenpark, wird an diesem Wochenende ein Zeltcamp entstehen.

Alle Jugendverbände, bundesweit, sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen. Das Camp ist für Jugendgruppen ab 12 Jahren. Das Programm bietet Wanderungen in vielfältigen Formen an, wie Barfuß-, Fluss und Fahrradwanderungen, Wandern mit Begleittieren, Themenwanderungen, GPS-Touren. Dazu gibt es Campaktivitäten und Konzerte.

Mit dabei sind der Survivalexperte und Menschenrechtler Rüdiger Nehberg sowie der berühmte Reporter und Welterforscher Willi Weitzel (Willi wills wissen).

Die Anmeldung ist gruppenweise bis 31.1.2020 möglich, die Kosten betragen 30 Euro pro Person bzw. 25 Euro pro Person bei Anmeldung bis 15.11.2019 für Übernachtung in selbstmitgebrachten Zelten, Programm und Verpflegung.

Es werden auch noch Helfende für das Lagerteam gesucht.

Informationen und Anmeldung: www.jugendunddraussen.de.

Kurzportrait_JUGEND_DRAUssEN.pptx - [ 5.6 MByte ]

Stiftung Wanderjugend feiert Geburtstag

Im kommenden Jahr wird die Stiftung Wanderjugend 20 Jahre alt. Sie wurde beim 100. Deutschen Wandertag (DWT) im Jahr 2000 gegründet und feiert nun beim 120. DWT in Bad Wildungen im Sommer 2020 ihr zwanzigjähriges Bestehen.

Schirmherrschaft übernimmt Willi Weitzel

Bundeswettbewerb „Jugend wandert“

Am 14. Mai 2018 fällt zum fünften Mal der Startschuss für den Bundeswettbewerb „Jugend wandert“ der Deutschen Wanderjugend. Der Wettbewerb richtet sich an Kinder und Jugendliche, die zeigen möchten, dass Wandern nicht langweilig ist, sondern Abenteuer und Erlebnis bedeuten kann. Kinder- und Jugendgruppen sowie Schulklassen sind eingeladen, sich mit kreativen, innovativen und originellen Wanderaktionen am Wettbewerb zu beteiligen. mehr>>

Wanderjugend hilft

Seit ihrer Gründung im Jahr 2000 hat die Stiftung Wanderjugend eine Menge bewirkt. Traditionell zeigt sie auf den Wandertagen Flagge. Zusammen mit der Deutschen Wanderjugend (DWJ) lädt sie zum Beispiel am Wandertagsamstag um 15.00 Uhr zu einem Kaffeetrinken mit ehemaligen Aktiven der DWJ ein. Dabei werden die „berühmten“ Sonnenblumenkarten mit einem Tütchen Sonnenblumensamen für mindestens zwei Euro verkauft. Die Samen sollen daran erinnern, dass mit der Zuwendung an die Stiftung die Deutsche Wanderjugend wie eine Sonnenblume aufblühen soll.

Überarbeitete Neuauflage

Outdoor-Kids

Mit dem Praxishandbuch Outdoor-Kids wollen wir Gruppenleitern/-innen, Pädagogen/-innen und Eltern Mut und Lust machen, mit Kindern auf Entdeckungsreise zu gehen. Viele Ideen für Wanderungen, Spiele und andere Aktivitäten laden ein, raus zu gehen und machen Klein und Groß neugierig auf Naturerlebnisse.

Jugendwanderführer/in - Neue anerkannte Ausbildung

Kinder und Jugendliche haben einen anderen Zugang zum Wandern als Erwachsene. In der neuen verbandsweit anerkannten Ausbildung der Deutschen Wanderjugend zum/r Jugendwanderführer/in wird genau dieses Thema sein. Die Schulungen haben die Gestaltung von kind- und jugendgerechten Wanderjugend zum Inhalt. Weitere Informationen unter www.wanderjugend.de