Auslandsfahrt der Deutschen Wanderjugend

Auf dem Fernwanderweg „Peaks of the Balkans“

An der diesjährigen Auslandsfahrt der Deutschen Wanderjugend in das  Prokletije-Gebirge haben Mitte Mai 25 junge Frauen und Männer ab 18 Jahren teilgenommen. Gewandert wurde auf dem Fernwanderweg „Peaks of the Balkans“. Dieser Weg führt durch Albanien, Montenegro und Kosovo. mehr>>

118. Deutschen Wandertag in Lippe-Detmold

Internationale Jugendfolklore beim Deutschen Wandertag

Das internationale Tanztreffen der Deutschen Wanderjugend beim 118. Deutschen Wandertag in Lippe-Detmold erfährt großen Zuspruch. Mittlerweile gibt es knapp 100 Anmeldungen aus dem In- und Ausland. Neben Tanz- und Folkloregruppen aus Deutschland nehmen auch eine lettische und eine kroatische Formation, sowie eine mexikanische Mariachi Combo teil. Die Gruppen werden am Freitagabend, Samstagnachmittag und Sonntagmittag auf der Wandertagsbühne auftreten. Außerdem wird am Samstagvormittag eine Tanzwanderung um die Externsteine angeboten. Bei dieser werden die jugendlichen Tanzgruppen nicht nur Tänze vorführen, sondern auch zum Mitmachen einladen.

Schirmherrschaft übernimmt Willi Weitzel

Bundeswettbewerb „Jugend wandert“

Am 14. Mai 2018 fällt zum fünften Mal der Startschuss für den Bundeswettbewerb „Jugend wandert“ der Deutschen Wanderjugend. Der Wettbewerb richtet sich an Kinder und Jugendliche, die zeigen möchten, dass Wandern nicht langweilig ist, sondern Abenteuer und Erlebnis bedeuten kann. Kinder- und Jugendgruppen sowie Schulklassen sind eingeladen, sich mit kreativen, innovativen und originellen Wanderaktionen am Wettbewerb zu beteiligen. mehr>>

Wanderjugend hilft

Seit ihrer Gründung im Jahr 2000 hat die Stiftung Wanderjugend eine Menge bewirkt. Traditionell zeigt sie auf den Wandertagen Flagge. Zusammen mit der Deutschen Wanderjugend (DWJ) lädt sie zum Beispiel am Wandertagsamstag um 15.00 Uhr zu einem Kaffeetrinken mit ehemaligen Aktiven der DWJ ein. Dabei werden die „berühmten“ Sonnenblumenkarten mit einem Tütchen Sonnenblumensamen für mindestens zwei Euro verkauft. Die Samen sollen daran erinnern, dass mit der Zuwendung an die Stiftung die Deutsche Wanderjugend wie eine Sonnenblume aufblühen soll.

Überarbeitete Neuauflage

Outdoor-Kids

Mit dem Praxishandbuch Outdoor-Kids wollen wir Gruppenleitern/-innen, Pädagogen/-innen und Eltern Mut und Lust machen, mit Kindern auf Entdeckungsreise zu gehen. Viele Ideen für Wanderungen, Spiele und andere Aktivitäten laden ein, raus zu gehen und machen Klein und Groß neugierig auf Naturerlebnisse.

Jugendwanderführer/in - Neue anerkannte Ausbildung

Kinder und Jugendliche haben einen anderen Zugang zum Wandern als Erwachsene. In der neuen verbandsweit anerkannten Ausbildung der Deutschen Wanderjugend zum/r Jugendwanderführer/in wird genau dieses Thema sein. Die Schulungen haben die Gestaltung von kind- und jugendgerechten Wanderjugend zum Inhalt. Weitere Informationen unter www.wanderjugend.de