Beirat „Umwelt und Sport“ will Nachhaltigkeit im Sport

Umweltministerium beruft Ute Dicks

Ute Dicks, Geschäftsführerin des Deutschen Wanderverbandes (DWV), ist vom Umweltministerium in den Beirat „Umwelt und Sport“ berufen worden. Der Beirat erarbeitet Empfehlungen zu der Frage, wie sich die Interessen des Sports mit den Belangen des Umwelt- und Naturschutzes in Einklang bringen lassen – ein Thema, mit dem sich der DWV seit vielen Jahren beschäftigt.

3. Dialogforum in Winterberg

Zum Thema „Rahmenbedingungen in Natursport und Geocaching“ findet am 30. Januar von 11 bis 17 Uhr in Winterberg im Rahmen des DWV-Projekts „Natursport.Umwelt.Bewusst“ ein Dialogforum statt. Die Veranstaltung ist kostenfrei und richtet sich unter anderem an Wege-, Wander- und Naturschutzwarte. Weitere Informationen und Anmeldung: j. fillisch@wanderverband.de

Befragung von Natursportlern

Umwelt- und Klimaschutz sind für Natursportler ein wichtiges Thema. Laut einer Befragung des Deutschen Wanderverbandes (DWV) unter 5.886 Natursportlern finden nahezu alle Befragten dieses Thema wichtig. Mit Hilfe der Befragungsergebnisse  im Rahmen des DWV-Projektes „Natursport.Umwelt.Bewusst“ sollen die unterschiedlichen Interessen von nicht herkömmlich organisierten Natursportlern, Grund- und Waldbesitzern, dem Natur- und Umweltschutz sowie anderen Nutzergruppen vereint und die Rahmenbedingungen für das Miteinander verbessert werden. Der Fokus der zwischen dem 18. Januar und 31. Mai durchgeführten Befragung lag auf Geocachern. Es stellte sich u.a. heraus, dass bei ihnen mit anderen Naturnutzern wie Hundebesitzern oder anderen Natursportlern deutlich seltener sind als bei anderen nicht herkömmlich organisierten Natursporttreibenden wie Wanderern oder Reitern. Die Ergebnisse im Detail gibt es unter www.natursport-umwelt-bewusst.de

DWV unterstützt DNR-Forderungspapier

Insektenschutz

Der Deutsche Wanderverband unterstützt ein Forderungspapier des Deutschen Naturschutzrings für das in der Regierungskoalition beschlossene "Aktionsprogramm Insektenschutz".
Das Papier fordert von der Politik, den Pestizideinsatz und Nährstoffeinträge in der Landwirtschaft zu reduzieren, die Strukturvielfalt in Agrarlandschaften zu fördern, Qualitätsoffensiven für Schutzgebiete zu initiieren, die Insektenvielfalt in Siedlungsräumen zu fördern sowie die Forschung und das Monitoring zu intensivieren und die entsprechende Bildung zu verbessern.
Das DNR-Forderungspapier finden Sie hier.

Guter Rücklauf

Der Rücklauf in der Online-Befragung im Rahmen des Projektes „Natursport.Umwelt.bewusst“ des Deutschen Wanderverbandes (DWV) hat alle Erwartungen übertroffen. Genau 7.433 Menschen haben daran teilgenommen – ein solides Fundament  für die detaillierte Auswertung. Die Befragung hatte am 18. Januar begonnen und endete am 31. Mai. Mit Hilfe der Ergebnisse will der DWV Informationen zum Kommunikationsverhalten von Geocachern sowie anderen Natursportlern gewinnen und daraus Kommunikationsstrategien für eine harmonische Raumnutzung ableiten. Die Ergebnisse der Befragung werden während des Symposiums „Natursport.Umwelt.Bewusst“ am 1. September ab 13:00 Uhr in Düsseldorf während der Messe „TourNatur“ in der International Lounge präsentiert.

SAV-Ortsgruppe Plattenhardt

Engagement für Vielfalt

Die Ortsgruppe Plattenhardt des Schwäbischen Albvereins engagiert sich um, dem Insektensterben entgegenzuwirken. Ein Bericht von Dieter Striebel.

Studie zu Einstellungen junger Menschen

Zukunft? Jugend fragen!

Was denken junge Menschen über Umweltprobleme und das Leben in der Stadt? Welche Erwartungen  haben sie hierzu an die Politik? Was heißt für sie Nachhaltigkeit und Engagement? Die neue und sehr empfehlenswerte Studie „Zukunft? Jugend fragen!“ im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (auf deren Homepage die Studie auch zu bekommen ist) zu Einstellungen und Alltag junger Menschen stellt  die Ergebnisse einer Repräsentativbefragung mit über 1.000  jungen Menschen zwischen 14 und 22 Jahren sowie  einer qualitativen Online-Community aus dem Jahr 2017 vor.

« vorherige Seite [ 1 2 ] nächste Seite »