Jetzt bestellen - Magazin Ferienwandern 2020

Das Magazin informiert über rund 40 Wanderregionen, 250 geführte Wanderungen und 100 wanderfreundliche Unterkünfte. Kurzum: Ferienwandern 2020 bietet alle Informationen für einen wundervollen Wanderurlaub. Bestellung telefonisch unter 0561-93873-0 oder per Mail an info@wanderverband.de

Wandern

DWV-Wanderführer®

Geschützte Qualität

Der Deutsche Wanderverband (DWV) hat die Wortmarke „DWV-Wanderführer®“ unter der Nummer 302018028376 beim Deutschen Patent- und Markenamt eintragen lassen. Die Eintragung soll gewährleisten, dass der Begriff nur verwendet werden kann, wenn die anspruchsvolle Ausbildung zum DWV-Wanderführer® von der jeweiligen Person wirklich durchlaufen wurde. mehr>>

DWV-Wanderführer®

Neue Lehrgangs- und Prüfungsordnung

Eine neue Lehrgangs- und Prüfungsordnung zum zertifizierten DWV-Wanderführer (WF) hat der Vorstand des Deutschen Wanderverbandes (DWV) Ende Februar in Kassel beschlossen. Demnach sind alle WF-Zertifikate ab dem 1. Januar 2019 auf fünf Jahre befristet. Um sich dann weiter DWV-Wanderführer nennen zu können, sind während der fünf Jahre zwei Fortbildungen und ein Auffrischungskurs zur Ersten Hilfe nötig. Andernfalls verfällt das Zertifikat. Dies betrifft die bisher rund 7.000 ausgebildeten DWV-Wanderführer ebenso wie neu ausgebildete DWV-Wanderführer.

Zehn Jahre Deutsches Wanderabzeichen

Für jeden Geschmack

In den vergangenen zehn Jahren haben über 31.000 Menschen den Anforderungen an das Deutsche Wanderabzeichen entsprochen. Die Auszeichnung des Deutschen Wanderverbandes fördert Gesundheit und Gemeinschaft. Und sie macht Spaß. mehr>>

PM_2_Jubilaeum_Deutsches_Wanderabzeichen.pdf - [ 207.5 KByte ]

120. Deutscher Wandertag vom 1. bis 6. Juli 2020 in der Erlebnisregion Edersee / Stadt Bad Wildungen

Wild. Bunt. Gesund.

Vertreter des Deutschen Wanderverbandes haben jetzt Bad Wildungen besucht und der Stadt sowie der Erlebnisregion Edersee bescheinigt, für den Deutschen Wandertag im Jahr 2020 gut vorbereitet zu sein. Jahr für Jahr beschert der Deutsche Wandertag der jeweils ausrichtenden Region durchschnittlich rund 30.000 zusätzliche Übernachtungen. Viele Gäste werben anschließend zu Hause für die besuchte Wandertagsregion.

PM_29_Visite_120_Deutscher_Wandertag.pdf - [ 321.9 KByte ]

Bundesweite Aktionstage Gesundheitswandern am 15.und 16. September

Deutschland geht Gesundheitswandern

Wandern ist ein ideales Ausdauertraining und bringt Herz und Kreislauf in Schwung. Beim Gesundheitswandern des Deutschen Wanderverbandes (DWV) kommen Kräftigungs-, Gleichgewichts- und Entspannungsübungen hinzu, das alles draußen im Wald, im Park oder anderswo an der frischen Luft. 40 Gesundheitswanderungen zum Ausprobieren gibt es deutschlandweit am 15. und 16. September. Die „Aktionstage Gesundheitswandern“ veranstaltet der DWV gemeinsam mit seinem Partner Crataegutt®. mehr>>

12.000 Menschen beim „14. Mai – Tag des Wanderns“

Zeichen gesetzt

Mit rund 300 Veranstaltungen in allen Bundesländern hat der „14. Mai – Tag des Wanderns“ über die Vielfalt einer der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen und zugleich eine der wichtigsten Tourismusbranchen in Deutschland informiert. Ein Zeichen gegen das Insektensterben in Deutschland setzte der Deutsche Wanderverband mit einer Samenkugel, die er allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Veranstaltungen zum Tag des Wanderns schenkte.

PM__12_Tag_des_Wanderns_Abschluss.pdf - [ 310.0 KByte ]

Deutsche Wanderabzeichen für alle

Das Deutsche Wanderabzeichen ist beliebt. Auch, weil es in den Bonusprogrammen vieler Krankenkassen anerkannt wird. Viele Nicht- Mitglieder interessieren sich dafür: Eine gute Chance, neue Mitglieder für die Vereine zu werben. Allerdings setzt das voraus, dass potentiell neue Mitglieder das Abzeichen beziehungsweise den Wander-Fitness-Pass, in dem die für das Abzeichen nötigen Wanderungen nachgewiesen werden, bekommen.

Gesundheitswanderungen

Anerkennung durch Krankenkassen

Etwas mehr Geld werden künftig viele Teilnehmer von Gesundheitswanderungen im Portemonnaie haben. Zumindest wenn sie die Kurse „Gesundheitswandern, zertifiziert nach Deutschem Wanderverband“ belegen.