Wandern

Zehn Jahre Deutsches Wanderabzeichen

Für jeden Geschmack

In den vergangenen zehn Jahren haben über 31.000 Menschen den Anforderungen an das Deutsche Wanderabzeichen entsprochen. Die Auszeichnung des Deutschen Wanderverbandes fördert Gesundheit und Gemeinschaft. Und sie macht Spaß. mehr>>

PM_2_Jubilaeum_Deutsches_Wanderabzeichen.pdf - [ 207.5 KByte ]

120. Deutscher Wandertag vom 1. bis 6. Juli 2020 in der Erlebnisregion Edersee / Stadt Bad Wildungen

Wild. Bunt. Gesund.

Vertreter des Deutschen Wanderverbandes haben jetzt Bad Wildungen besucht und der Stadt sowie der Erlebnisregion Edersee bescheinigt, für den Deutschen Wandertag im Jahr 2020 gut vorbereitet zu sein. Jahr für Jahr beschert der Deutsche Wandertag der jeweils ausrichtenden Region durchschnittlich rund 30.000 zusätzliche Übernachtungen. Viele Gäste werben anschließend zu Hause für die besuchte Wandertagsregion.

PM_29_Visite_120_Deutscher_Wandertag.pdf - [ 321.9 KByte ]

Bundesweite Aktionstage Gesundheitswandern am 15.und 16. September

Deutschland geht Gesundheitswandern

Wandern ist ein ideales Ausdauertraining und bringt Herz und Kreislauf in Schwung. Beim Gesundheitswandern des Deutschen Wanderverbandes (DWV) kommen Kräftigungs-, Gleichgewichts- und Entspannungsübungen hinzu, das alles draußen im Wald, im Park oder anderswo an der frischen Luft. 40 Gesundheitswanderungen zum Ausprobieren gibt es deutschlandweit am 15. und 16. September. Die „Aktionstage Gesundheitswandern“ veranstaltet der DWV gemeinsam mit seinem Partner Crataegutt®. mehr>>

Ergebnis des Wandermonitor 2017

Regionales Essen beliebt

Am Wegesrand einzukehren ist Wanderern offenbar wichtig. Das hat jetzt die Studie Wandermonitor 2017 der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften unter Leitung von Professor Heinz-Dieter Quack ergeben, für die 1.118 Wanderer befragt wurden. mehr>>

12.000 Menschen beim „14. Mai – Tag des Wanderns“

Zeichen gesetzt

Mit rund 300 Veranstaltungen in allen Bundesländern hat der „14. Mai – Tag des Wanderns“ über die Vielfalt einer der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen und zugleich eine der wichtigsten Tourismusbranchen in Deutschland informiert. Ein Zeichen gegen das Insektensterben in Deutschland setzte der Deutsche Wanderverband mit einer Samenkugel, die er allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Veranstaltungen zum Tag des Wanderns schenkte.

PM__12_Tag_des_Wanderns_Abschluss.pdf - [ 310.0 KByte ]

ITB-Fachforum Wandern

Digital wandern und genießen

„Digitalisierung und Wandern“ war ein Schwerpunkt des diesjährigen ITB-Fachforums Wandern, das der Deutsche Wanderverband am 9. März zusammen mit der Deutschen Zentrale für Tourismus organisiert hat. Ebenfalls berichtet wurde dort, wie gut sich das Thema Wandern mit regionaler Kulinarik verbinden lässt und wie wichtig das Wandern für den Tourismusstandort Deutschland ist. Deutlich wurde in Berlin allerdings auch, dass die neue Bundesregierung sich wesentlich stärker engagieren muss, um Deutschland als attraktive Wanderdestination zu erhalten.

PM__5_ITB_Fachforum_Wandern.pdf - [ 660.9 KByte ]

"Gemeinsam draußen unterwegs"

Schulwander-Wettbewerb 2018

Unter dem Motto "Gemeinsam draußen unterwegs" startet am 1.Mai der Schulwander-Wettbewerb 2018. Es winken attraktive Preise wie der Zuschuss für eine Klassenfahrt im Wert von 1.500 Euro, ein Entdecker-Rucksack oder ein Satz mit fünf GPS-Geräten. Einsendeschluss ist der 31. Juli. Der Wettbewerb wird unterstützt vom KOSMOS-Verlag und dem Deutschen Jugendherbergswerk. Alle Infos: www.schulwandern.de