Wege

Foto: Kappest

Deutscher Wandertag erstmals in Qualitätsregion „Wanderbares Deutschland“

Wandern in der Königsklasse

Mit den Sauerland-Wanderdörfern findet in diesem Jahr erstmals ein Deutscher Wandertag in einer Qualitätsregion „Wanderbares Deutschland“ statt. Diese Regionen bieten vom Weg über den ÖPNV bis zum Gasthaus den perfekten Rahmen für einen Wanderurlaub: Wandern in der Königsklasse. mehr>>

PM_24_Wandertag_Qualitaetsregion.pdf - [ 315.6 KByte ]

Nutzerdruck im Naturraum

Wegemanagement

Die Zukunft des Wegemanagements war Thema mehrerer Veranstaltungen des Deutschen Wanderverbandes (DWV) im Februar. Deutlich wurde dort, dass insbesondere die Forstwirtschaft sowie die Privatwaldbesitzer den zunehmenden Nutzerdruck im Naturraum zu spüren bekommen.

ITB: Qualitätswege aus Niedersachsen bekommen Zertifikat

Vielfalt des Nordens

Niedersachsen geht mit zwölf frisch als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ zertifizierten Wanderwegen in die neue Wandersaison. Das zieht Wanderer in den Norden und stärkt die Wirtschaft des ländlichen Raumes. mehr>>

Anhang_PM_14_Auszeichnung_Q-Wege_ITB.pdf - [ 252.0 KByte ]

Online-Software NatursportPlaner

Digitales Wegemanagement für reale Erlebnisse

Für viele Menschen ist Wandern Ausgleich zum Alltag. Dazu gehört auch der bewusste Verzicht auf Smartphone & Co: Wandern als digitales „Detoxing“. Doch bei der Planung und Qualitätssicherung von Wanderangeboten ist der Einsatz digitaler Helfer unverzichtbar. mehr>>

PM_33_Wandern_Digital.pdf - [ 347.6 KByte ]

Große Herbstfachwartetagung in Aalen

Digitalisierung, Karten und Wegemanagement

Im Rahmen der großen Herbstfachwartetagung haben die Fachwarte Wege ein umfangreiches Tagungsprogramm absolviert und sich intensiv ausgetauscht. Unter anderem standen die Kartenproduktion, digitales Wegemanagement und Folgen der Digitalisierung für das Wandern im Mittelpunkt. Ein besonderen Schwerpunkt stellte die Vorstellung verschiedener Wege- und Wegemanagementsysteme aus Vereinssicht dar, sowie Infos zur praktischen Wegearbeit. Auch die Europäischen Fernwanderwege und deren Digitalisierung wurden besprochen. Danke an alle Organisatoren, Referenten und Teilnehmer für den intensiven Austausch.

Kurznachrichten von der Wanderwegearbeit

Newsletter Wege 2/2018

Der aktuelle Newsletter des Fachbereichs Wege informiert über die aktuelle Wegearbeit in den Mitgliedsvereinen des Deutschen Wanderverbandes.

1_Newsletter_Wege_2018_2.pdf - [ 2.1 MByte ]

Mit dem Eifelverein auf neuen Wegen unterwegs

Hauptwanderwege 2.0

Seit Okt. 2015 wird das Netz der Hauptwanderwege des Eifelvereins kritisch unter die Lupe genommen mit dem Ziel, Potenziale für eine Optimierung dieser wichtigen Wegeinfrastruktur für die Eifel aufzudecken und auszuschöpfen. Der vorliegende Beitrag von Manfred Rippinger informiert über den aktuellen Sachstand.

Hauptwanderwege_Internet.pdf - [ 2.5 MByte ]

Digitale Besucherlenkung

NatursportPlaner erleichtert Wegemanagement

Wer glaubt, dass bei der Planung und Markierung von Wanderwegen Papierkarte und Bleistift die vorherrschenden Arbeitsmittel sind, hat sich getäuscht. Auch hier hat die Digitalisierung längst Einzug gehalten. Weitere Informationen finden Sie hier.

Kurznachrichten von der Wanderwegearbeit

Newsletter Wege 1/2018

Aktuelle Informationen rund um die Wanderwegearbeit des DWV finden Sie in der angehängten PDF-Datei.

1_Newsletter_Wege_2018.pdf - [ 3.0 MByte ]

TourNatur 2018

DWV-Angebot zur TourNatur

Während der Messe TourNatur vom 31. August bis 2. September wird der Deutsche Wanderverband (DWV) für mehrere Höhepunkte sorgen.

Informationsblätter des Schwäbischen Albvereins

Neues Wanderwegekonzept für Baden-Württemberg

Der Schwäbische Albverein informiert zu den Themen Wanderkarten Baden-Württemberg,
Verkehrssicherungpflicht, Wanderwegebau und Unterhaltung  als Gemeinschaftaufgabe im Donaubergland.

Wanderkartenkonzept_fuer_Baden-Wuerttemberg.pdf - [ 1.2 MByte ]

Qualitätsinitiative Wanderbares Deutschland

Zertifizierer treffen sich

Um sich auf den aktuellen Stand in der Erfassung und Berwertung von Qualitätswegen und Qualitätsregionen Wanderbares Deutschland zu bringen, sind im April die dafür bundesweit zuständigen Zertifiziererinnen und Zertifizierer nach Kassel gereist. Während des Treffens präsentierte DWV-Koordinatorin Liane Jordan neue Erfassungsvorgaben. Diskutiert wurde die Mehrfachnutzung auf Wanderwegen durch Wanderer und Mountainbiker. In den Anfangsjahren der Qualitätsinitiative vor rund 15 Jahren arbeiteten lediglich zwei Zertifizierer für den DWV, jetzt sind es 18.

« vorherige Seite [ 1 2 ] nächste Seite »