Ihnen ist die Pflege von Wanderwegen wichtig? Naturschutz liegt Ihnen am Herzen? Sie möchten einen aktiven Beitrag zu Heimatpflege und Völkerverständigung leisten?

Dann unterstützen Sie den Deutschen Wanderverband bei seiner Arbeit!

Das leistet der Deutsche Wanderverband mit Ihrem Beitrag:

Als Fördermitglied unterstützen Sie die Arbeit und die Ziele des DWV und sichern sich außerdem viele Vorteile. Der DWV ist einer der wenigen Verbände in Deutschland, der die Förderung von nachhaltigem Engagement für den Naturschutz und für das Naturerlebnis vereint, der sich für Draußenlernen und das Schulwandern als Chance und neue Form der Bildung heranwachsender Generationen ausspricht. Dies und weitere aktuelle Informationen über unsere Arbeit finden Sie in unseren Jahresberichten. Über Ihre Unterstützung freuen wir uns sehr.

Seit 1883 vertritt der Deutsche Wanderverband gegenüber Politik und Behörden die Interessen seiner Mitglieder und ist der Fachverband für das Wandern und die Wegearbeit in Deutschland. Als Dachverband von rund 70 landesweiten und regionalen Gebirgs- und Wandervereinen mit rund 600.000 Mitgliedern hat der DWV wichtige Initiativen wie das Kita-, Schul- und Gesundheitswandern oder die Ausbildung von Wanderführern gemeinsam mit Partnern ins Leben gerufen. Als anerkannter Naturschutzverband hat der DWV zudem eine wichtige Funktion im Dialog von Naturnutzern und -schützern. Er ist Initiator des bundesweiten Tages des Wanderns am 14. Mai und zertifiziert im Rahmen der Qualitätsinitiative „Wanderbares Deutschland“ Regionen, Wege und Gastgeber, wenn sie sich besonders gut für Wanderer eignen.

Wenn Sie vor Ort keine Möglichkeit haben, Mitglied in einem DWV-Mitgliedsverein zu werden, haben Sie die Möglichkeit eine DWV-Fördermitgliedschaft abschließen.
Die Übersicht aller Mitgliedsvereine des DWV finden Sie hier.

<strong>Dafür setzen wir uns ein</strong>

Dafür setzen wir uns ein

• Ohne die Leistungen der bundesweit 20.000 ehrenamtlichen Wegezeichner wäre Deutschland kein Wanderland. Digital am Computer oder draußen vor Ort sorgen die Frauen und Männer für perfekte Orientierung.

• Die Mobilitätsart Fußverkehr ist essentieller Pfeiler für den Klimaschutz in Deutschland. Dies gilt umso mehr angesichts eines vielfach nachgewiesenen zunehmenden Fußverkehrs. Diesen zu erhalten und auszubauen, setzt attraktive, sichere Fußwegenetze und Grünflächenverbindungen voraus.

• Wir setzen uns für das uneingeschränkte und unentgeltliche Betretensrecht und dessen Fortbestand ein.

• Musik, Trachten oder Architektur: Jede Region ist besonders und schafft kulturelle Identität.

• Das aktive Erleben der Natur förder nachweislich das Natur- und Umweltbewusstsein der Menschen und ist damit ein wichtiger gesellschaftlicher Faktor im Natur- und Umweltschutz - darum stehen wir für ein möglichst harmonisches Miteinander unterschiedlicher Interessengruppen in der Natur.

Als DWV-Fördermitglied erhalten Sie folgende Vorteile:

Ihr Beitrag für eine starke Stimme für das Wandern:

Der Jahresbeitrag für eine individuelle Fördermitgliedschaft beträgt mindestens 48 Euro.

Der Deutsche Wanderverband ist als gemeinnützig anerkannt und verwendet seine Mittel ausschließlich zur Erfüllung seiner satzungsgemäßen Aufgaben. Dafür gab es 2013 sogar den Deutschen Engagementpreis im Bereich der Wegearbeit.

Wenn Sie lieber eine Spende tätigen möchten, das Spendenkonto lautet:
Deutscher Wanderverband
BIC: GENODE51MIC