Impressionen 2018

Bayer. Wald-Verein: Sekt. Lindberg-Falkenstein:
Zu einer Biberwanderung lud der Bayerische Wald-Verein Sektion Lindberg-Falkenstein 82 Schüler der Grundschule Lindberg ein. Unterstützt durch Ranger des Nationalparks Bayerischer Wald konnte eine Biberkolonie beobachtet werden und Naturwissen vermittelt werden.

Zentralveranstaltung „14.Mai – Tag des Wanderns“:
Die vom Westerwald-Verein ausgerichtete Zentralveranstaltung zum Tag des Wanderns in Rheinland-Pfalz nahe dem Ort Westerburg veranschaulichte, wie vielseitig Wandervereine heute sind. Vorgestellt wurden Naturschutzaktionen sowie das Konzept der „Draußenschule“ Niederahr, in der Kinder einmal in der Woche draußen unterrichtet werden.
Malu Dreyer, Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz und Schirmherrin des diesjährigen Tages des Wanderns betonte während Ihrer Rede die hohe Bedeutung des Wanderns in ihrem Bundesland.

Westerwald-Verein Herborn:
Auf verschlungenen Pfaden führte der Weg die Wandergruppe des Westerwald-Vereins Herborn über Burg - Niederscheld bis in die Oranienstadt nach Dillenburg, wobei die vielfältige heimische Landschaft bewundert wurde.

Eifelverein OG Daleiden-Dasburg und Neuerburg:
Am Montag den 14.05.2018 am Tag des Wanderns haben sich die Eifelverein-OG Daleiden-Dasburg und Neuerburg sowie eine kleine Gruppe wenig geübter Wanderer von Olmscheid zu einer Sternwanderung auf dem Olmscheider Furth zusammen gefunden.

Fichtelgebirgsverein Speichersdorf:
In Zusammenarbeit mit der Hundeschule Immenreuth hat der Fichtelgebirgsverein Speichersdorf eine Hundewanderung auf die Beine gestellt.

Vogtländischer Gebirgs- und Wanderverband:
Unter den Aktionen zum Tag des Wanderns waren auch zahlreiche Naturschutzaktionen, etwa eine Pflanzaktion des Vogtländischen Gebirgs- und Wanderverband mit dem Forstbezirk Adorf.

Saarwaldverein mit dem Ministerium für Umwelt Saarland:
Gemeinsam mit dem Ministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz und Umweltminister Reinhold Jost rief der Saarwald-Verein unter Motto „Raus aus dem Büro – After-Work-Party einmal anders“ dazu auf, die Region um den Burbacher Waldweiher zu erkunden.

Bildquelle: Ministerium für Umwelt Saarland

Westerwald-Verein Aßlar:
Mit einem After-Work Walkout bot der Westerwald-Verein Aßlar 2018 eine Mixtur aus
Bewegung in frischer Luft, leiblichen Genüssen und Geselligkeit an.

Eifelverein Strohn:

Am Tag des Wanderns nahmen alle Kinder der Kita „Arche Noah“ an einer Wanderung mit dem Eifelverein Strohn teil. Die Wanderstrecke verlief zum Strohner Märchen, wo Herr Welter den Kindern die aktuelle Pflanzenwelt mit deren Lebewesen kindgerecht erklären konnte.

Louise-Schröder Schule Niedenstein:
Der 14.Mai war ein ganz besonderer Tag für Klasse 2a der Louise-Schröder Schule in Niedenstein. Zum einen war ein Wandertag zum Thema Wolf geplant und versprach spannende Erlebnisse. Zum anderen hatte sich ein Kamerateam des Hessischen Rundfunks angekündigt, das den „Wolfstag“ filmte.

Dübener Heide e.V. – OG Bad Düben:
Zum Tag des Wanderns 2018 eröffnete die Ortsgruppe Bad Düben des Vereins Dübener Heide e.V. im Schullandheim Reibitz/Nordsachsen unter dem Motto " Kids treffen Senioren" einen "Wanderweg des Kinderliedes".

Pfälzerwald-Verein – OG Lambrecht:

Die Ortsgruppe Lambrecht des Pfälzerwald-Vereins lud zum Tag des Wanderns die Klassen 2a und 2c der Grundschule Lambrecht zu einem Wanderausflug zum vereinseigenen Waldhaus Lambrechtskreuz ein.