Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten regelmäßig aktuelle Informationen.

Jetzt bestellen - Magazin Ferienwandern 2021

Das Magazin informiert über rund 40 Wanderregionen, 280 geführte Wanderungen und 110 wanderfreundliche Unterkünfte. Kurzum: Ferienwandern 2021 bietet alle Informationen für einen wundervollen Wanderurlaub. Bestellung telefonisch unter 0561-93873-0 oder per Mail an info@wanderverband.de oder online hier.

Corona-Sonderregelung verlängert

Deutsches Wanderabzeichen 2021

Das Deutsche Wanderabzeichen bringt Menschen in Bewegung. Das ist besonders auch während der Corona-Pandemie mit ihren vielfältigen Einschränkungen im Sport- und Freizeitbereich wichtig. Da Gruppenwanderungen in Lockdown-Zeiten nicht möglich sind, verlängert der Deutsche Wanderverband (DWV) die Sonderregel, nach der auch individuelle Wanderungen für das Motivationsabzeichen punkten. Die Sonderregel gilt für das gesamte Jahr 2021.

PM_3_Regel_Deutsches_Wanderabzeichen.pdf - [ 281.4 KByte ]

Wandern während Corona-Pandemie / Branchenbefragung des Deutschen Wanderverbandes

Boom mit Folgen

Die Nachfrage nach Wanderwegen ist aufgrund der Corona-Pandemie im Jahr 2020 im Vergleich zu 2019 stark angestiegen. Das ergab jetzt eine Branchenbefragung des Deutschen Wanderverbandes. Aber auch Beeinträchtigungen der Umwelt und Nutzungskonflikte haben zugenommen.

PM_2_DWV_Corona_Befragung.pdf - [ 289.1 KByte ]

Klage auf Schadensersatz erneut abgelehnt

Wandern auf eigene Gefahr

Einem Mann, der während einer Wanderung auf dem Harzer-Hexen-Stieg von einem umstürzenden Baum erfasst und dabei schwer verletzt wurde, steht kein Schadensersatz zu. Das hat das Oberlandesgericht Naumburg in einem Berufungsverfahren entschieden. Der Mann hatte zuvor vergeblich vor dem Landgericht Magdeburg geklagt und von der Stadt Thale Schmerzensgeld von mindestens 200.000 Euro verlangt. Der Deutsche Wanderverband bedauert derartige Unfälle ausdrücklich, begrüßt das Urteil aber, da es seinen Mitgliedsorganisationen für ihre tägliche Arbeit Sicherheit gebe und die Bedeutung eigenverantwortlichen Handelns betone. mehr>>

PM_1_Urteil_Naumburg.pdf - [ 290.0 KByte ]

Europäische Winterwandertage

Abgesagt

Die ursprünglich vom 11. bis 15. März geplanten Europäischen Winterwandertage 2021 im österreichischen Kartitsch finden nicht statt. Die Organisatoren begründeten die Absage mit der unklaren Situation hinsichtlich der Corona-Pandemie und der verlängerten Lockdowns in Europa. Das Präsidium der Europäischen Wandervereinigung will die Veranstaltung in das nächste Jahr verschieben. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.

Winterwandertage abgesagt

Wegen der Corona-Pandemie sind der 3. Upländer Winterwandertag in Willingen, die Ochsenkopf Winterwandertage, die Winter-Wanderwoche im Erzgebirge und die 1. Vogtländischen Winterwandertage abgesagt worden. mehr>>

Magazin Ferienwandern 2021 erscheint im Januar

Neue Ziele entdecken