Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten regelmäßig aktuelle Informationen.

Jetzt bestellen - Magazin Ferienwandern 2020

Das Magazin informiert über rund 40 Wanderregionen, 250 geführte Wanderungen und 100 wanderfreundliche Unterkünfte. Kurzum: Ferienwandern 2020 bietet alle Informationen für einen wundervollen Wanderurlaub. Bestellung telefonisch unter 0561-93873-0 oder per Mail an info@wanderverband.de

Globetrotter spendet für DWV-Familien- und Wegearbeit

Nachhaltige Woche

Der Outdoor-Ausrüstungshändler Globetrotter rückt den nachhaltigeren Konsum in den Fokus und ruft vom 23. bis 27. November die „Grünere Woche“ aus. Zehn Prozent des Umsatzes aus dem Verkauf seiner „Eine Grünere Wahl“-Produkte in dieser Zeit bekommt der Deutsche Wanderverband für die Wege- und Familienarbeit als Spende. mehr>>

PM_37_Globetrotter_DWV.pdf - [ 263.0 KByte ]

Beteiligungsplattform www.forum-digitalisierung.de

Mitreden erwünscht

Sie haben eine Meinung zur Digitalisierung? Auf der Beteiligungsplattform des Forums Digitalisierung und Engagement www.forum-digitalisierung.de gibt es eine gemeinsame Diskussion mit Engagierten, an der sich jeder beteiligen kann. Die Themen reichen von digitalen Kompetenzen im Engagement über Datenschutz und Datensicherheit bis hin zum Zusammenhang von Digitalisierung und Demokratieentwicklung. mehr>>

Stellenangebot im Eifelverein

Eifelverein sucht Verstärkung

In der Hauptgeschäftsstelle des Eifelvereins ist zum 1. Mai 2021 die Stelle einer stellv. Geschäftsführerin / eines stellv. Geschäftsführers des Eifelverein e.V. (w/m/d) neu zu besetzen.

Weitere Informationen zum Stellenangebot finden Sie hier.

Resolution des Deutschen Wanderverbandes

Wanderwege sichern

Wanderwege sind essentiell für Gesundheit und Klima. Deswegen fordert der Deutsche Wanderverband dringend Maßnahmen zu deren Schutz. mehr>>

PM_36_Resolution_Infrastruktur.pdf - [ 264.3 KByte ]

Gerhard Liebhard, Ortsvorsteher aus Kleinheppach, zeigt seinen Seelenort auf dem Korber Kopf. Foto: Heiko Potthoff / www.starkebilder.de

Empfehlungen für den Deutschen Wandertag 2022 online

Plätze zum Wohlfühlen

„Hier fühle ich mich wohl.“ „Der Ort gibt mir Kraft.“ „Bei der Aussicht finde ich eine neue Perspektive.“ Diese und weitere Aussagen zeichnen die „Seelenorte“ aus, die ab Donnerstag, 12. November 2020, auf der Internetseite des Deutschen Wandertages (DWT) 2022 vorgestellt werden. Verschiedene Vertreter aus den 20 am Deutschen Wandertag beteiligten Kommunen stellen dort persönlich ihre Lieblings-Landschafts-Orte sowie dazugehörende Wanderungen vor. mehr>>

Jubiläum

30 Jahre Deutsche Einheit

Wer im 30. Jubiläumsjahr der Deutschen Einheit auf den Spuren der deutschen Teilung wandern will, sollte das Grüne Band besuchen. Den informativen Artikel zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit mit Veranstaltungshinweis zur Jubiläumswanderung des Harzklubs finden Sie hier.

Deutsche Waldtage: Wanderer treffen Förster

Klimawandel im Wald – Herausforderung für Förster und Wanderer

Anlässlich der Deutschen Waldtage 2020 kamen erstmals die Präsidenten des Deutschen Wanderverbandes (DWV), Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß und des Deutschen Forstwirtschaftsrates (DFWR), Georg Schirmbeck gemeinsam auf eine Waldwanderung zusammen; diese wurde begleitet von Vertretern der Niedersächsischen Landesforsten und Privatwaldbesitzern, TourismusMarketing Niedersachsen und Naturpark Terra Vita.
Im Mittelpunkt stand der Informationsaustausch und Dialog über die Situation des Waldes im Klimawandel und die Herausforderung und Bedürfnisse für Förster und Wandervereine. Auch die Abgeordneten Dr. André Berghegger (MdB) und Martin Bäumer (MdL) sowie Kreisrat Dr. Winfried Wilkens nahmen teil. mehr>>

PM_35_Waldtage.pdf - [ 323.4 KByte ]

Corona-Sonderregeln verlängert bis 31. Dezember

Extrablatt zum Deutschen Wanderabzeichen

Bewegung draußen ist gut für die körperliche und psychische Gesundheit. Deshalb gibt es beim Deutschen Wanderverband das Deutsche Wanderabzeichen - das man normalerweise über Gruppenwanderungen im Wanderverein erwirbt. Was aber nun tun, in Corona-Zeiten - wenn Gruppenwanderungen verboten sind? Erlaubt ist Wandern allein, zu zweit oder mit der Familie. Wichtig ist, dass dabei die vor Ort geltenden Corona-Regeln beachtet werden.

Wander-Fitness-Pass_Sonderauflage.pdf - [ 712.7 KByte ]

Großes Interesse an Veranstaltungen zum Tag des Wanderns

Wandervielfalt und klare Worte

Mit bundesweit über 220 Aktionen zum Tag des Wanderns 2020 und den Gesundheitstagen war viel Bewegung in Stadt und Land. Wegen des Wanderbooms aufgrund der Corona-Pandemie war das Interesse an den Veranstaltungen in diesem Jahr besonders groß. mehr>>