„Natursport.Umwelt.Bewusst“ beendet

Projekt-Ergebnisse online

Das Projekt „Natursport.Umwelt.Bewusst“ des Deutschen Wanderverbandes ist Ende September zu Ende gegangen. Bleiben werden viele Materialien, die den Dialog zwischen den Akteuren im Natursport fördern. mehr>>

PM_38_Abschluss_NUB.pdf - [ 390.9 KByte ]

DWV-Gesundheitswandern zertifiziert

Anerkannte Prävention

Das DWV-Gesundheitswandern ist von der Zentralen Prüfstelle Prävention für weitere drei Jahre zertifiziert worden. Gesetzlich Krankenversicherte bekommen damit weiter einen Teil der Kursgebühren von ihrer Krankenkasse erstattet, wenn sie an den zertifizierten Kursangeboten eines vom Deutschen Wanderverband (DWV) ausgebildeten Gesundheitswanderführers teilnehmen. Dies gilt allerdings weiterhin nur für Gesundheitswanderführer, die außerdem Bewegungstherapeut sind. Die Forderung des DWV an die Bundespolitik, auch erfahrene Gesundheitswanderführer ohne zusätzliche bewegungstherapeutische Ausbildung anzuerkennen, bleibt somit vorerst unerfüllt. mehr>>

PM_37_Gesundheitswandern.pdf - [ 396.4 KByte ]

Forum „Wald – zwischen Sehnsuchtsziel und Nutzerdruck“

Alle an einen Tisch

Der Wald ist ein wichtiger Lebensraum und in großer Gefahr. Effektive Hilfe ist nur im Dialog aller beteiligten Akteure möglich. So lautet ein Ergebnis des Fachforums „Wald – zwischen Sehnsuchtsziel und Nutzerdruck“, das der Deutsche Wanderverband (DWV) in Düsseldorf organisiert hat. mehr>>

PM_36_Waldforum.pdf - [ 398.2 KByte ]

DWV ruft zu Klimastreik auf

„Wir stehen vor gewaltigen Herausforderungen“

Der Deutsche Wanderverband (DWV) ruft zum Klimastreik am 20. September auf. Der ursprünglich von #FridaysForFuture initiierte Aktionstag, an dem auch das sogenannte Klimakabinett zusammen kommt, richtet sich generationenübergreifend an alle Klimaschützer. mehr>>

PM_35_Klimastreik.pdf - [ 355.8 KByte ]

Aktionstage Gesundheitswandern am 14. und 15. September

Für ein aktives Leben

Wer einmal das vom Deutschen Wanderverband zertifizierte Gesundheitswandern ausprobieren und damit etwas Gutes für sein Herz-Kreislauf-System tun möchte, bekommt während der Aktionstage Gesundheitswandern am 14. und 15. September Gelegenheit dazu. Bundesweit bieten dann vom Deutschen Wanderverband ausgebildete und zertifizierte Gesundheitswanderführerinnen und Gesundheitswanderführer entsprechende Schnupperangebote an. mehr>>

PM_34_Aktio_Gesund.pdf - [ 206.1 KByte ]

Geschichten erzählen

Wettbewerb zum Deutschen Wanderabzeichen

Wer schreibt die schönsten Geschichten zum Deutschen Wanderabzeichen? Diese Frage klärt ein vom Deutschen Wanderverband (DWV) organisierter und von Crataegutt® unterstützter Wettbewerb anlässlich des 10. Geburtstages des Abzeichens. mehr>>

TourNatur vom 6. bis 8. September in Düsseldorf

Wanderbares Deutschland

Die TourNatur in Düsseldorf ist das Schaufenster des Wanderns. Traditionelle Höhepunkte der Messe sind die Urkundenübergabe im Rahmen der Qualitätsinitiative des Deutschen Wanderverbandes und das vom Wanderverband organisierte Fachforum. mehr>>

Anhang_PM_TourNatur_2019-1.pdf - [ 366.7 KByte ]

Woche des bürgerschaftlichen Engagements vom 13. bis 22. September

Engagement macht stark

Unter dem Motto „Engagement macht stark!“ startet am 13. September die Woche des bürgerschaftlichen Engagements. In der Aktionswoche finden bundesweit bis zum 22. September zahlreiche Veranstaltungen statt. Sie zeigen, wie vielfältig das Ehrenamt inzwischen ist. mehr>>

DWV und Messe Düsseldorf organisieren Rallye für Kinder

Familienerlebnis TourNatur

Für Familien geht es zur Messe TourNatur vom 6. bis 8. September auf Entdeckungsreise. Mit einer Rallye für Kinder laden der Deutsche Wanderverband (DWV) und die Messe Düsseldorf zum Erkunden, Spielen und Entdecken ein. 20 Aussteller bieten quer durch die Halle 6 des Düsseldorfer Messegeländes Stationen für die jungen Messebesucher an. Für Familien eine ideale Gelegenheit, sich gemeinsam mit den Kindern über die nächsten Urlaubsziele zu informieren.

PM_30_DWV_Kinderrallye_TourNatur.pdf - [ 205.6 KByte ]

Pressestatement des Deutschen Wanderverbandes

Die Situation in deutschen Wäldern ist dramatisch.  Die von der Dürre des vergangenen Sommers beeinträchtigten Baumbestände sind  für die Herausforderungen durch weitere Hitzephasen, Niederschlagsmangel, Borkenkäfer und Unwettern extrem geschwächt. Ausgedehnte braune Flächen im Wald sind inzwischen auch für Laien auffällig – vor allem in einem breiten Band in der Mitte Deutschlands. Dazu sagt Theo Arend, Naturschutzbeauftragter im Deutschen Wanderverband (DWV) und Förster in Hessen:

Kasseler Bürger*innen demonstrieren gegen Rechts

„Signal gegen rechte Hetze setzen“

Der Deutschen Wanderverband  (DWV), mit seiner Bundesgeschäftsstelle in Kassel, unterstützt das Kasseler „Bündnis gegen Rechts“. Eine breite gesellschaftliche Koalition aus Initiativen, Gewerkschaften, Vereinen, Parteien und Religionsgemeinschaften rufen am 20. Juli unter dem Motto „Kassel nimmt Platz“ zu einer Demonstration auf. mehr>>

DWV und Osprey engagieren sich für Bienen

Für den Insektenschutz

Der Deutsche Wanderverband (DWV) und der Rucksackhersteller Osprey tuen etwas für den Insektenschutz. Allein von den heimischen 561 Wildbienenarten sind mehr als die Hälfte bestandsgefährdet. mehr>>

PM_29_DWV_Osprey.pdf - [ 204.5 KByte ]

« vorherige Seite [ 1 2 3 ... 10 ... 20 ... 30 31 32 ] nächste Seite »

<<Oktober 2019>>