Bundesweite Aktionstage Gesundheitswandern am 15.und 16. September

Deutschland geht Gesundheitswandern

Wandern ist ein ideales Ausdauertraining und bringt Herz und Kreislauf in Schwung. Beim Gesundheitswandern des Deutschen Wanderverbandes (DWV) kommen Kräftigungs-, Gleichgewichts- und Entspannungsübungen hinzu, das alles draußen im Wald, im Park oder anderswo an der frischen Luft. 40 Gesundheitswanderungen zum Ausprobieren gibt es deutschlandweit am 15. und 16. September. Die „Aktionstage Gesundheitswandern“ veranstaltet der DWV gemeinsam mit seinem Partner Crataegutt®. mehr>>

Zertifikate „Wanderbares Deutschland“ während Messe TourNatur vergeben

Wo wandern schön ist

Mit der heutigen Urkundenübergabe der Qualitätswege „Wanderbares Deutschland“ gibt es bundesweit 225 Qualitätswege. Zertifiziert wurde während der Messe TourNatur auch eine Qualitätsregion. Die Zertifikate übergaben in Düsseldorf Jochen Flasbarth, Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und nukleare Sicherheit und der Präsident des Deutschen Wanderverbandes, Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß.

Anhang_PM_TourNatur_2018.pdf - [ 400.8 KByte ]

TourNatur vom 31. August bis 2. September

Wo Kinder zu Endeckern werden

Speziell für Kinder und Familien haben sich der Deutsche Wanderverband (DWV) und die Messe Düsseldorf während der Messe TourNatur vom 31. August bis 2. September eine besondere Rallye ausgedacht. Während der  Erkundungstour durch die Halle 6 des Düsseldorfer Messegeländes können die jungen Messegäste viele Überraschungen erleben und werden dabei zu kleinen Forschern.

DWV-Angebot zur TourNatur

Zertifikate, Symposium und Kinder-Rallye

Urkundenübergabe für die frisch zertifizierten Qualitätswege „Wanderbares Deutschland, ein Symposium zu Geocaching und  Natursport sowie eine Veranstaltung zur  „Digitalisierung im Wandern“ sowie eine Rallye für Kinder: Zur Messe TourNatur in Düsseldorf präsentiert der Deutsche Wanderverband viele interessante Themen.

Abschluss 118. Deutscher Wandertag / DWV-Resolution fordert Entlastung für gemeinnützige Vereine

Vereine braucht das Land

Morgen Vormittag endet am Hermannsdenkmal im Kreis Lippe offiziell der 118. Deutsche Wandertag. Armin Laschet, NRW-Ministerpräsident und Schirmherr des Wandertages, sprach in Detmold über die große Bedeutung der Wandervereine für die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung seines Landes. Angesichts dessen, so der Präsident des Deutschen Wanderverbandes, Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, sei es nicht zu verstehen, dass eine zunehmende Bürokratisierungsflut die Arbeit der Vereine massiv behindere. Eine in der DWV- Jahreshauptversammlung verabschiedete Resolution soll darauf aufmerksam machen und die Bundes- und Landespolitik zum Handeln bewegen.

Resolution_Aufruf_zur_Entlastung_von_Vereinen_final.pdf - [ 231.3 KByte ]

118. Deutscher Wandertag vom 15. bis 20. August

Fundament des Gemeinwesens in Gefahr

Während des 118. Deutschen Wandertages werden Tausende Wanderer in den kommenden Tagen die Region Lippe-Detmold für sich entdecken. Zugleich lähmt eine zunehmende Bürokratisierung viele ehrenamtlich arbeitende Organisationen. Höchste Zeit, dass die Politik daran etwas ändert, sagt der Präsident des Deutschen Wanderverbandes, Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß. mehr>>

Wandertagswimpel unterwegs

225 Kilometer zu Fuß nach Detmold

Seit Samstag, den 4. August ist die Wimpelgruppe des 117. Deutschen Wandertages in Eisenach unterwegs, um den Wandertagswimpel von der Lutherstadt nach Detmold zu tragen. Die Stadt ist zusammen mit der Region Lippe Austragungsort des diesjährigen 118. Deutschen Wandertages.

« vorherige Seite [ 1 2 3 ... 10 ... 20 ... 30 ... 40 ... 48 49 ] nächste Seite »

<<Februar 2017>>