120. Deutscher Wandertag vom 1. bis 6. Juli 2020 in der Erlebnisregion Edersee / Stadt Bad Wildungen

Wild. Bunt. Gesund.

Vertreter des Deutschen Wanderverbandes haben jetzt Bad Wildungen besucht und der Stadt sowie der Erlebnisregion Edersee bescheinigt, für den Deutschen Wandertag im Jahr 2020 gut vorbereitet zu sein. Jahr für Jahr beschert der Deutsche Wandertag der jeweils ausrichtenden Region durchschnittlich rund 30.000 zusätzliche Übernachtungen. Viele Gäste werben anschließend zu Hause für die besuchte Wandertagsregion.

PM_29_Visite_120_Deutscher_Wandertag.pdf - [ 321.9 KByte ]

DWV-Herbstfachwartetagung: Zukunft im Blick

Dialog und Fachkompetenz

Regionale Identität, Familien als Zielgruppe, digitale Medien, verlässliche Wegemarkierung: Eine Zukunft haben Wandervereine nur, wenn sie den Wandel der Gesellschaft und die daraus entstehenden Bedürfnisse von Wanderinnen und Wanderern ernst nehmen. Das ist ein Ergebnis der Herbstfachwartetagung des Deutschen Wanderverbandes in Aalen.

PM__28_Herbstfachwartetagung.pdf - [ 318.9 KByte ]

Wandern mit Kindern und Familien

Fortbildung im herbstlichen Spessart

Viele Informationen zum Thema Wandern mit Kindern und Familien haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Veranstaltung des Deutschen Wanderverbandes (DWV) im Spessart bekommen. Um das Wandern mit Kindern und Familien zu fördern, bietet der DWV seit einiger Zeit Regionalkonferenzen und Fortbildungen an. Dazu informierte er kürzlich während des Bildungskongresses der Buchmesse Frankfurt zu dem Thema.

PM_27_Fortbildung_Spessart.pdf - [ 131.7 KByte ]

Beirat „Umwelt und Sport“ will Nachhaltigkeit im Sport

Umweltministerium beruft Ute Dicks

Ute Dicks, Geschäftsführerin des Deutschen Wanderverbandes (DWV), ist vom Umweltministerium in den Beirat „Umwelt und Sport“ berufen worden. Der Beirat erarbeitet Empfehlungen zu der Frage, wie sich die Interessen des Sports mit den Belangen des Umwelt- und Naturschutzes in Einklang bringen lassen – ein Thema, mit dem sich der DWV seit vielen Jahren beschäftigt.

Anlässlich des Tags der Deutschen Einheit

Offener Brief zur Verbesserung der rechtlichen Rahmenbedingungen für Vereine

Zum Tag der Deutschen Einheit möchte der Deutsche Wanderverband (DWV) einmal mehr darauf hinweisen, welchen Stellenwert das Ehrenamt, als Fundament unserer Gesellschaft, besitzt. Hierzu hat der DWV einen offenen Brief an die Mitglieder des Deutschen Bundestages gerichtet.

Resolution_Aufruf_zur_Entlastung_von_Vereinen.pdf - [ 530.8 KByte ]

Frankreich neu entdeckt

Vom Elsass bis zur Franche-Comté

Drei Filme entdecken Landschaften und Menschen entlang der französischen Rheinseite: „Elsass und Vogesen – Neuentdeckt“ von Susanne Gebhardt zeigt die Europa-Metropole Straßburg, aber auch das ländlich geprägte Elsass. „Lothringen – Neuentdeckt“ von derselben Autorin besucht unter anderem Nancy. In „Franche-Comté und Jura – Unbekannter Nachbar“ von Ute Hoffarth erfahren die Zuschauerinnen und Zuschauer unter anderem, was Peugeot mit der Freiheitsstatue gemeinsam hat. Die Filme werden am 14. und 28. Oktober sowie am 4. November jeweils um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen gezeigt. mehr>>

Änderungen treten zum 01. Oktober in Kraft

Neue Qualitätskriterien für zertifizierte Wandergastgeber

Der Deutsche Wanderverband hat mit seinen Kooperationspartnern die Kriterien für seine ca. 1.600 ausgezeichneten „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ überarbeitet.
Diese gelten ab 1. Oktober 2018. mehr>>

« vorherige Seite [ 1 2 3 ... 10 ... 20 ... 30 ... 40 ... 49 50 ] nächste Seite »

<<Oktober 2018>>