DWV unterstützt Kampagne #natürlichEuropa

Für ein lebenswertes Europa!

Der Deutsche Wanderverband (DWV) setzt ein klares Zeichen für ein solidarisches und nachhaltiges Europa. Als Mitglied im Deutschen Naturschutzring (DNR) unterstützt er #natürlichEuropa. Dahinter verbirgt sich eine gemeinsame Kampagne von rund 90 Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen zur Europawahl 2019. mehr>>

PM_19_natuerlichEuropa2.pdf - [ 127.8 KByte ]

Wanderbares Deutschland 2019

Neu im Handel

Das Jahresmagazin Wanderbares Deutschland 2019 ist erschienen. Schwerpunktthema des 180 Seiten starken Magazins ist „Regionale Schätze: Wandern. Entdecken. Genießen“. mehr>>

PM_16_Wanderbares_Deutschland_erschienen.pdf - [ 128.4 KByte ]

Gesundheitstage Nordhessen am 29. und 30. März

Mit der Kita wandern

Während der Gesundheitstage Nordhessen in Kassel am 29. und 30. März wird der Deutsche Wanderverband (DWV) zeigen, wie das Wandern zur Gesundheitsförderung in der Kita beiträgt. mehr>>

PM_15_Gesundheitstage_Nordhessen_Kita1.pdf - [ 94.4 KByte ]

Weltwassertag am 22. März

Wasser für alle

Der Weltwassertag am 22. März steht in diesem Jahr unter dem Motto „Niemand zurücklassen – Wasser und Sanitärversorgung für alle“. Gewässertyp des Jahres sind die großen Nordseeästuare. Zu ihnen stellt das Umweltbundesamt heute ein Faltblatt, ein Poster und zusätzliche Informationen zum Download bereit. mehr>>

PM_16_Weltwassertag.pdf - [ 255.0 KByte ]

ITB: Qualitätswege aus Niedersachsen bekommen Zertifikat

Vielfalt des Nordens

Niedersachsen geht mit zwölf frisch als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ zertifizierten Wanderwegen in die neue Wandersaison. Das zieht Wanderer in den Norden und stärkt die Wirtschaft des ländlichen Raumes. mehr>>

Anhang_PM_14_Auszeichnung_Q-Wege_ITB.pdf - [ 252.0 KByte ]

Foto: © Messe Berlin

ITB-Fachforum Wandern

Alles Wichtige zum Wandern

Wie profitieren Regionen wirtschaftlich von Wandergroßevents? Was sollten Regionen bieten, um Wanderer für sich zu interessieren? Wer interessiert sich für das Wandern? – Nur drei von vielen Fragen, die die Referenten während des diesjährigen ITB-Fachforums Wandern am 8. März beantworten werden. Während des vom Deutschen Wanderverband (DWV) zusammen mit der Deutschen Zentrale für Tourismus organisierten Forums werden jedes Jahr die wichtigsten Fragen rund um das Thema Wandern beantwortet.

PM_13_FachforumITB.pdf - [ 131.4 KByte ]

Foto: DJH-MV

Sieger im DWV-Schulwanderwettbewerb bekommen Preise

Gemeinsam draußen unterwegs!

Bei allen Touren der Sieger im bundesweiten Schulwanderwettbewerb des Deutschen Wanderverbandes stand das Thema Naturschutz im Vordergrund. Eine Klasse konnte sogar die gesamte Schule dazu bewegen, mitzumachen.

PM_12_Schulwanderwettbewerb.pdf - [ 133.4 KByte ]

DWV mit Gesundheitsinitiative „Let´s go – jeder Schritt hält fit“ auf didacta

Mehr Bewegung im Alltag

Der Deutsche Wanderverband steht für mehr Bewegung im Alltag. Während der Bildungsmesse didacta bietet er neben vielen Informationen Bewegungsspiele für Kinder und Erwachsene und ein tolles Gewinnspiel.

PM_8_didacta.pdf - [ 145.3 KByte ]

Trauer um Wilfried Schmidt

Ein Vorbild ist gegangen

Wilfried Schmidt ist tot. Der ehemalige Fachwart des Deutschen Wanderverbandes (DWV) für den Bereich „Wandern“ ist bereits am 24. Februar in Arnsberg gestorben. Schmidt war von 1993 bis 2007 im DWV-Vorstand und hat die Wanderbewegung in Deutschland nicht nur in dieser Position maßgeblich bereichert.

Ab 3. März im Kino

Portugal - Der Wanderfilm

Eigentlich wollten die Filmemacher Silke Schranz und Christian Wüstenberg nur den Wanderweg Rota Vicentina laufen, aber aus geplanten einhundert Kilometern wurden am Ende eintausend. Die wunderschöne Landschaft, die unbändige Natur und die tosenden Wellen an der portugiesischen Küste haben die beiden Filmemacher absolut in ihren Bann gezogen. So sehr, dass aus der Wanderung jetzt ein Kinofilm entstanden ist. mehr>>

119. Deutscher Wandertag