Deutscher Wandertag erstmals in Qualitätsregion „Wanderbares Deutschland“

Wandern in der Königsklasse

Mit den Sauerland-Wanderdörfern findet in diesem Jahr erstmals ein Deutscher Wandertag in einer Qualitätsregion „Wanderbares Deutschland“ statt. Diese Regionen bieten vom Weg über den ÖPNV bis zum Gasthaus den perfekten Rahmen für einen Wanderurlaub: Wandern in der Königsklasse. mehr>>

PM_24_Wandertag_Qualitaetsregion.pdf - [ 315.6 KByte ]

Fortbildung für Gesundheitswanderführer

Gesunde Verpflegung beim Wandern

20 DWV-Gesundheitswanderführerinnen und DWV-Gesundheitswanderführer aus ganz Deutschland nahmen an der ersten gemeinsamen Fortbildung zum Thema „Im Alter IN FORM – Lecker und ausgewogen verpflegt beim Wandern“ der Geschäftsstelle „Im Alter IN FORM“ der Bundesarbeitsgemeinschaft für Senioren-Organisationen (BAGSO) e.V. und des Deutschem Wanderverbands (DWV) in Kassel teil. Die Schulung wurde gefördert vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Rahmen des Nationalen Aktionsplans „IN FORM - Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“. mehr>>

PM_23_DWV-BAGSO_Fortbildung.pdf - [ 183.5 KByte ]

14. Mai – Tag des Wanderns

Bundesweit 13.000 Menschen unterwegs

Mit rund 400 Veranstaltungen in allen Bundesländern hat der 14. Mai – Tag des Wanderns über eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen und eine der wichtigsten Tourismusbranchen in Deutschland informiert. Mitgliedsvereine des Deutschen Wanderverbandes (DWV), aber auch viele Unternehmen, Schulen, Naturschutz- und andere Organisationen sowie der Einzelhandel zeigten, was Wandern bedeutet und vor allem, wie viel Spaß es macht. In Baden fielen an dem Tag sogar die Preise für alle Outdoorartikel – um 14 Prozent. Während der Zentralveranstaltung in Blankenburg im Harz betonte Dr. Reiner Haseloff, Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt und Schirmherr des diesjährigen Wandertages, die gesundheitlichen Effekte des Wanderns. mehr>>

PM_22_Tag_des_Wanderns_Abschluss.pdf - [ 133.2 KByte ]

4. Dialogforum „Natursport.Umwelt.Bewusst“

Für die Natur

Schon im Kleinen kann nahezu jeder Mensch durch einfache Aktionen seinen Teil zu Natur-und Umweltschutz beitragen. Das hilft schon allein deswegen, weil diese Aktionen mit der Natur verbinden. Und das wiederum führt zu einer stärkeren Rücksichtnahme. Das ist ein Ergebnis des 4. Dialogforums im Rahmen des Projektes „Natursport.Umwelt.Bewusst“  des Deutschen Wanderverbandes (DWV) am 4.Mai in Hamburg. mehr>>

PM_21_Dialogforum_Hamburg.pdf - [ 132.5 KByte ]

DWV unterstützt Kampagne #natürlichEuropa

Für ein lebenswertes Europa!

Der Deutsche Wanderverband (DWV) setzt ein klares Zeichen für ein solidarisches und nachhaltiges Europa. Als Mitglied im Deutschen Naturschutzring (DNR) unterstützt er #natürlichEuropa. Dahinter verbirgt sich eine gemeinsame Kampagne von rund 90 Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen zur Europawahl 2019. mehr>>

PM_19_natuerlichEuropa2.pdf - [ 127.8 KByte ]

Wanderbares Deutschland 2019

Neu im Handel

Das Jahresmagazin Wanderbares Deutschland 2019 ist erschienen. Schwerpunktthema des 180 Seiten starken Magazins ist „Regionale Schätze: Wandern. Entdecken. Genießen“. mehr>>

PM_16_Wanderbares_Deutschland_erschienen.pdf - [ 128.4 KByte ]

Gesundheitstage Nordhessen am 29. und 30. März

Mit der Kita wandern

Während der Gesundheitstage Nordhessen in Kassel am 29. und 30. März wird der Deutsche Wanderverband (DWV) zeigen, wie das Wandern zur Gesundheitsförderung in der Kita beiträgt. mehr>>

PM_15_Gesundheitstage_Nordhessen_Kita1.pdf - [ 94.4 KByte ]

Weltwassertag am 22. März

Wasser für alle

Der Weltwassertag am 22. März steht in diesem Jahr unter dem Motto „Niemand zurücklassen – Wasser und Sanitärversorgung für alle“. Gewässertyp des Jahres sind die großen Nordseeästuare. Zu ihnen stellt das Umweltbundesamt heute ein Faltblatt, ein Poster und zusätzliche Informationen zum Download bereit. mehr>>

PM_16_Weltwassertag.pdf - [ 255.0 KByte ]

ITB: Qualitätswege aus Niedersachsen bekommen Zertifikat

Vielfalt des Nordens

Niedersachsen geht mit zwölf frisch als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ zertifizierten Wanderwegen in die neue Wandersaison. Das zieht Wanderer in den Norden und stärkt die Wirtschaft des ländlichen Raumes. mehr>>

Anhang_PM_14_Auszeichnung_Q-Wege_ITB.pdf - [ 252.0 KByte ]

Foto: © Messe Berlin

ITB-Fachforum Wandern

Alles Wichtige zum Wandern

Wie profitieren Regionen wirtschaftlich von Wandergroßevents? Was sollten Regionen bieten, um Wanderer für sich zu interessieren? Wer interessiert sich für das Wandern? – Nur drei von vielen Fragen, die die Referenten während des diesjährigen ITB-Fachforums Wandern am 8. März beantworten werden. Während des vom Deutschen Wanderverband (DWV) zusammen mit der Deutschen Zentrale für Tourismus organisierten Forums werden jedes Jahr die wichtigsten Fragen rund um das Thema Wandern beantwortet.

PM_13_FachforumITB.pdf - [ 131.4 KByte ]

Foto: DJH-MV

Sieger im DWV-Schulwanderwettbewerb bekommen Preise

Gemeinsam draußen unterwegs!

Bei allen Touren der Sieger im bundesweiten Schulwanderwettbewerb des Deutschen Wanderverbandes stand das Thema Naturschutz im Vordergrund. Eine Klasse konnte sogar die gesamte Schule dazu bewegen, mitzumachen.

PM_12_Schulwanderwettbewerb.pdf - [ 133.4 KByte ]

DWV mit Gesundheitsinitiative „Let´s go – jeder Schritt hält fit“ auf didacta

Mehr Bewegung im Alltag

Der Deutsche Wanderverband steht für mehr Bewegung im Alltag. Während der Bildungsmesse didacta bietet er neben vielen Informationen Bewegungsspiele für Kinder und Erwachsene und ein tolles Gewinnspiel.

PM_8_didacta.pdf - [ 145.3 KByte ]

« vorherige Seite [ 1 2 3 ... 10 ... 20 ... 29 30 ] nächste Seite »

<<April 2019>>