Kasseler Bürger*innen demonstrieren gegen Rechts

„Signal gegen rechte Hetze setzen“

Der Deutschen Wanderverband  (DWV), mit seiner Bundesgeschäftsstelle in Kassel, unterstützt das Kasseler „Bündnis gegen Rechts“. Eine breite gesellschaftliche Koalition aus Initiativen, Gewerkschaften, Vereinen, Parteien und Religionsgemeinschaften rufen am 20. Juli unter dem Motto „Kassel nimmt Platz“ zu einer Demonstration auf. mehr>>

DWV und Osprey engagieren sich für Bienen

Für den Insektenschutz

Der Deutsche Wanderverband (DWV) und der Rucksackhersteller Osprey tuen etwas für den Insektenschutz. Allein von den heimischen 561 Wildbienenarten sind mehr als die Hälfte bestandsgefährdet. mehr>>

PM_29_DWV_Osprey.pdf - [ 204.5 KByte ]

Deutscher Wanderverband kompakt

DWV-Jahresbericht erschienen

Der Jahresbericht 2018/19 des Deutschen Wanderverbandes  (DWV) ist erschienen. Er informiert auf 26 Seiten über die wichtigsten Initiativen des DWV im vergangenen Jahr. Die blätterbare Version des Jahresberichts finden Sie hier.

DWV-Angebot zur TourNatur

TourNatur: Wandern für Kinder und Erwachsene

Vom 6. bis 8. September ist es soweit. Dann öffnet die Messe TourNatur in Düsseldorf wieder ihre Tore, zum 17. Mal. Von Beginn an war der Deutsche Wanderverband (DWV) fest mit dieser Messe verbunden. Doch während im ersten Jahr der Messe, 2003, noch rund 17.000 Natursporttreibende die TourNatur besuchten, kamen im vergangenen Jahr rund  42.500 Menschen, um sich über die Angebote von fast 300 Ausstellern zu informieren. Einer der bundesweit beachteten Messehöhepunkte ist die Urkundenübergabe für die Repräsentanten der frisch zertifizierten Qualitätswege Wanderbares Deutschland. mehr>>

Abschluss 119. Deutscher Wandertag

Viele Perspektiven

Morgen Vormittag endet am Kahler Asten im Rothaargebirge offiziell der 119. Deutsche Wandertag. Armin Laschet, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen und Schirmherr des Wandertages, sprach in Schmallenberg vom Wandern als Trend für alle Generationen. Eine in der Jahreshauptversammlung des Deutschen Wanderverbandes verabschiedete Resolution  zeigt Wege für ein harmonisches Miteinander unterschiedlicher Naturnutzer.

PM_28_DWT_3.pdf - [ 139.4 KByte ]

119. Deutscher Wandertag kompakt

Wandertag Aktuell

Alle Ausgaben der "Wandertag AKTUELL" finden Sie hier.

119. Deutscher Wandertag startet in Winterberg

„Wir Wanderer sind nicht alleine“

Mit der Eröffnungspressekonferenz in Winterberg ist heute der Startschuss für den 119. Deutschen Wandertag im Sauerland gefallen. Der Deutsche Wanderverband (DWV) als Veranstalter des wohl größten Wanderfestes der Welt rechnet mit vielen Tausend  Gästen, die die Region vom 3. bis 8. Juli besuchen werden. Neben Winterberg ist Schmallenberg in diesem Jahr Wandertagshauptstadt. Mit den Sauerland-Wanderdörfern findet ein Deutscher Wandertag in diesem Jahr erstmals in einer Qualitätsregion „Wanderbares Deutschland“ statt. mehr>>

PM_26_DWT_1.pdf - [ 133.8 KByte ]