Jetzt bestellen - Magazin Ferienwandern 2020

Das Magazin informiert über rund 40 Wanderregionen, 250 geführte Wanderungen und 100 wanderfreundliche Unterkünfte. Kurzum: Ferienwandern 2020 bietet alle Informationen für einen wundervollen Wanderurlaub. Bestellung telefonisch unter 0561-93873-0 oder per Mail an info@wanderverband.de

Studie: „Natursport in Deutschland“

Natursportler wollen mehr Umweltschutz

Eine der größten Studien zum Thema „Natursport in Deutschland“ hat der Deutsche Wanderverband kürzlich veröffentlicht. An der Befragung nahmen 7.420 Personen aus über 80 Natursportarten teil. Sie wurden unter anderem zu ihren Einstellungen und Kommunikationsvorlieben gefragt. mehr>>

PM_7_Studie.pdf - [ 289.3 KByte ]

Studie: „Natursport in Deutschland“

Mitglieder gewinnen

Wie können Vereine bislang nicht organisierte Wanderer erreichen und sie so für die eigene Organisation gewinnen? Darauf antwortet die kürzlich veröffentlichte Studie „Natursport in Deutschland“ des Deutschen Wanderverbandes. mehr>>

PM_6_StudieV.pdf - [ 289.3 KByte ]

4. Deutscher Winterwandertag endet in Schöneck

Winterspaß im Vogtland

Das vielfältige Rahmen- und Wanderprogramm machte den 4. Deutsche Winterwandertag in Schöneck im Vogtland zu einem vollen Erfolg. mehr>>

PM_8__Abschluss__4_DWWT-1.pdf - [ 259.9 KByte ]

Pressestatement des Deutschen Wanderverbandes

Naturnahe Wanderwege in Gefahr

Den bundesweiten Verlust von naturnahen Wanderwegen mit verheerenden Folgen für die Natur beklagt der Deutsche Wanderverband (DWV). mehr>>

PM__5_DWV_Statement_Verlust_naturnahe_Wege.pdf - [ 270.9 KByte ]

4. Deutscher Winterwandertag im Vogtland beginnt heute

„Balkon des Vogtlandes“ lädt ein

Heute startet der 4. Deutsche Winterwandertag in Schöneck im Vogtland. Die Stadt inmitten des Naturparkes Erzgebirge/ Vogtland, welche auch „Balkon des Vogtlandes“ genannt wird, bietet ein attraktives Rahmenprogramm. mehr>>

PM_4_DWWT.pdf - [ 153.3 KByte ]

Pressestatement anlässlich des 1. Zukunftsdialoges im Rahmen der Nationalen Tourismusstrategie

„Wandertourismus ist kein Selbstläufer“

Angesichts des 1. Zukunftsdialoges im Rahmen der Nationalen Tourismusstrategie fordert der Deutsche Wanderverband (DWV), das Wandern als Kernaktivität im Deutschlandtourismus mit hoher wirtschaftlicher Bedeutung stärker in der Nationalen Tourismusstrategie zu berücksichtigen. mehr>>

Warum Bewegung im Winter gegen Depressionen hilft

Wandern statt Schokolade

Menschen, die im Winter wandern, sind glückliche Menschen. Das besagt eine vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie herausgegebene Studie: 91 Prozent der Befragten fühlten sich nach einer Winterwanderung glücklich und zufrieden, 96 Prozent insgesamt besser. Wandern im Winter hilft, dem Winterblues zu entkommen. Und ist deutlich gesünder als Schokolade.

PM__2_Winterwandern.pdf - [ 286.6 KByte ]

Bildquelle: Ulrich/Deutscher Wanderverband

Qualitätswege „Wanderbares Deutschland“ bekommen Urkunden

Nicht nur in Mittelgebirgen

Die Vertreterinnen und Vertreter von 28 langen und acht kurzen Qualitätswegen „Wanderbares Deutschland“ bekommen während der Messe Fahrrad- und Wander-Reisen im Rahmen der CMT in Stuttgart am 11. und 12. Januar ihre Zertifizierungsurkunden.

PM__1_QW_CMT.pdf - [ 286.9 KByte ]

4. Deutscher Winterwandertag vom 22. bis 26. Januar 2020

Das Vogtland entdecken

Winterwanderungen, Fackel- und Schneeschuhwanderungen, Langlaufwanderungen sowie Kindertouren. Dazu ein attraktives Rahmenprogramm: Der 4. Deutsche Winterwandertag im Vogtland vom 22. bis 26. Januar 2020 bietet seinen Besuchern viele Höhepunkte. mehr>>

PM__44_DWWT_2020.pdf - [ 391.0 KByte ]

SGV-Jugendhof künftig DJH-Partnerhaus

SGV und DJH kooperieren

Der Sauerländische Gebirgsverein (SGV) und das Deutsches Jugendherbergswerk (DJH), Landesverband Westfalen Lippe, haben beschlossen, enger zusammenzuarbeiten. Im Mittelpunkt der Kooperation stehen die Themen Marketing, Vertrieb und Qualitätsmanagement hinsichtlich des SGV-eigenen Gästehauses „SGV-Jugendhof“.

Internationaler Tag des Ehrenamtes

Ohne Ehrenamt geht es nicht

Anlässlich des morgigen Tages des Ehrenamtes rückt die Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements in den Fokus. Wie wichtig das Ehrenamt ist, beweisen die Projekte der DWV-Mitgliedsvereine. mehr>>

PM__42_Tag_des_Ehrenamtes.pdf - [ 403.9 KByte ]