Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten regelmäßig aktuelle Informationen.

Jetzt bestellen - Magazin Ferienwandern 2020

Das Magazin informiert über rund 40 Wanderregionen, 250 geführte Wanderungen und 100 wanderfreundliche Unterkünfte. Kurzum: Ferienwandern 2020 bietet alle Informationen für einen wundervollen Wanderurlaub. Bestellung telefonisch unter 0561-93873-0 oder per Mail an info@wanderverband.de

Jubiläum

30 Jahre Deutsche Einheit

Wer im 30. Jubiläumsjahr der Deutschen Einheit auf den Spuren der deutschen Teilung wandern will, sollte das Grüne Band besuchen. Den informativen Artikel zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit mit Veranstaltungshinweis zur Jubiläumswanderung des Harzklubs finden Sie hier.

Deutsche Waldtage: Wanderer treffen Förster

Klimawandel im Wald – Herausforderung für Förster und Wanderer

Anlässlich der Deutschen Waldtage 2020 kamen erstmals die Präsidenten des Deutschen Wanderverbandes (DWV), Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß und des Deutschen Forstwirtschaftsrates (DFWR), Georg Schirmbeck gemeinsam auf eine Waldwanderung zusammen; diese wurde begleitet von Vertretern der Niedersächsischen Landesforsten und Privatwaldbesitzern, TourismusMarketing Niedersachsen und Naturpark Terra Vita.
Im Mittelpunkt stand der Informationsaustausch und Dialog über die Situation des Waldes im Klimawandel und die Herausforderung und Bedürfnisse für Förster und Wandervereine. Auch die Abgeordneten Dr. André Berghegger (MdB) und Martin Bäumer (MdL) sowie Kreisrat Dr. Winfried Wilkens nahmen teil. mehr>>

PM_35_Waldtage.pdf - [ 323.4 KByte ]

Corona-Sonderregeln verlängert bis 31. Dezember

Extrablatt zum Deutschen Wanderabzeichen

Bewegung draußen ist gut für die körperliche und psychische Gesundheit. Deshalb gibt es beim Deutschen Wanderverband das Deutsche Wanderabzeichen - das man normalerweise über Gruppenwanderungen im Wanderverein erwirbt. Was aber nun tun, in Corona-Zeiten - wenn Gruppenwanderungen verboten sind? Erlaubt ist Wandern allein, zu zweit oder mit der Familie. Wichtig ist, dass dabei die vor Ort geltenden Corona-Regeln beachtet werden.

Wander-Fitness-Pass_Sonderauflage.pdf - [ 712.7 KByte ]

Großes Interesse an Veranstaltungen zum Tag des Wanderns

Wandervielfalt und klare Worte

Mit bundesweit über 220 Aktionen zum Tag des Wanderns 2020 und den Gesundheitstagen war viel Bewegung in Stadt und Land. Wegen des Wanderbooms aufgrund der Corona-Pandemie war das Interesse an den Veranstaltungen in diesem Jahr besonders groß. mehr>>

PM_34_TDW_Rueckblick.pdf - [ 275.5 KByte ]

Aktionstage Gesundheitswandern am 19. und 20. September

Bewegung im Alltag

Sich auf angenehme Art im Alltag mehr bewegen? Auch und gerade zu Corona-Zeiten das Immunsystem stärken und fit bleiben? Am 19. und 20. September 2020 geht Deutschland wieder Gesundheitswandern: An vielen Orten kann man mitwandern und das DWV-Gesundheitswandern© nach Deutscher Wanderverband (DWV) ausprobieren. mehr>>

PM_33_Aktionstage_Gesundheitswandern.pdf - [ 228.5 KByte ]

18. September: Veranstaltungen zum Tag des Wanderns

Schaufenster „Wandervielfalt“

Am kommenden Freitag zeigen Wandervereine und viele andere Organisationen, wie vielfältig das Wandern in Deutschland ist. Bundesweit stellen sich Naturschutz-Projekte und Gesundheitsinitiativen vor, es gibt Informationen zu Konzepten für Wegeführungen und auch Kitas, Schulen, Kommunen sowie Unternehmen beteiligen sich mit tollen Aktionen. Nicht zuletzt gibt es eine riesige Auswahl geführter thematischer Wanderungen. mehr>>

PM_32_TDW_Aufruf.pdf - [ 280.1 KByte ]

www.wanderbares-deutschland.de

Komplett neu

Angesichts einer auch im Rahmen der Corona-Pandemie steigenden Nachfrage zu Informationen über Wanderwege, Wanderregionen sowie Gastgeber und praktischen Tipps zum Wandern hat die Deutscher Wanderverband Service GmbH die Website www.wanderbares-deutschland.de komplett erneuert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. mehr>>

PM_31_Homepage_WD_neu.pdf - [ 271.3 KByte ]

TourNatur: Auszeichnung für Qualitätswege und Qualitätsregion

Mit Bravour bestanden

Im Rahmen der Messe TourNatur wird der Deutsche Wanderverband an diesem Freitag die frisch zertifizierten Qualitätswege sowie eine Qualitätsregion „Wanderbares Deutschland“ auszeichnen. Der Start der Messe am 4. September markiert den Neubeginn der Messeaktivitäten der Messe Düsseldorf nach sechs Monaten Corona bedingter Pause. mehr>>

Anhang_PM_30_2020.pdf - [ 268.8 KByte ]

Foto: Messe Düsseldorf / ctillmann

Ab 4. September: TourNatur und Caravan Salon in Düsseldorf

DWV und CIVD laden ein

Der Deutsche Wanderverband und der Caravaning Industrie Verband laden ab dem 4. September zu den Messen TourNatur und Caravan Salon in Düsseldorf ein. Wandern und Caravaning erleben laut den beiden Verbänden angesichts der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie gerade einen Boom. Viele Menschen hätten die Kombination aus beiden Freizeitaktivitäten für sich entdeckt. Die Messe Düsseldorf biete alle Informationen für einen entsprechenden Urlaub. mehr>>

PM_29_TOURNATUR_DWV_CIVD.pdf - [ 347.0 KByte ]

Neues Faltblatt zum Start des Kita-Jahres

10 Tipps für Kita-Wanderungen

Wandern mit der Kita? Na klar! Gemeinsam raus – Bewegen – Entdecken gefällt jedem Kind. Der Deutsche Wanderverband (DWV) ist mit der Initiative „Let’s go – Familien, Kids und Kitas“ Ansprechpartner für alle Fragen rund ums Wandern mit Kitas und Familien. Zum Start des neuen Schul- und Kita-Jahres hat der DWV 10 Tipps für die Praxis in einem Faltblatt zusammengestellt. mehr>>

DWV-Faltblatt_Kita-Wanderungen.pdf - [ 3.1 MByte ]

Wandern in Deutschland boomt

Es gibt genug Wege

Angesicht kaum noch zu bewältigender Besucherströme auf einigen Wanderwegen empfiehlt der Deutsche Wanderverband weniger bekannte Wege und Regionen als Urlaubsziele für diesen Sommer.

PM_27_Wanderboom.pdf - [ 313.8 KByte ]

Fortbildungen zum Familienwandern beliebt

Noch Plätze frei

Auf große Nachfrage stoßen die eintägigen Fortbildungen „Wandern für Welt-Entdecker – Mit Kindern und Familien unterwegs“ des Deutschen Wanderverbandes (DWV). Die praxisorientierten Veranstaltungen werden auch für die Verlängerung des DWV-Wanderführer®-Zertifikats anerkannt. mehr>>