Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten regelmäßig aktuelle Informationen.

Jetzt bestellen - Magazin Ferienwandern 2021

Das Magazin informiert über rund 40 Wanderregionen, 280 geführte Wanderungen und 110 wanderfreundliche Unterkünfte. Kurzum: Ferienwandern 2021 bietet alle Informationen für einen wundervollen Wanderurlaub. Bestellung telefonisch unter 0561-93873-0 oder per Mail an info@wanderverband.de oder online hier.

Wandern während Corona-Pandemie / Branchenbefragung des Deutschen Wanderverbandes

Boom mit Folgen

Die Nachfrage nach Wanderwegen ist aufgrund der Corona-Pandemie im Jahr 2020 im Vergleich zu 2019 stark angestiegen. Das ergab jetzt eine Branchenbefragung des Deutschen Wanderverbandes. Aber auch Beeinträchtigungen der Umwelt und Nutzungskonflikte haben zugenommen.

PM_2_DWV_Corona_Befragung.pdf - [ 289.1 KByte ]

Klage auf Schadensersatz erneut abgelehnt

Wandern auf eigene Gefahr

Einem Mann, der während einer Wanderung auf dem Harzer-Hexen-Stieg von einem umstürzenden Baum erfasst und dabei schwer verletzt wurde, steht kein Schadensersatz zu. Das hat das Oberlandesgericht Naumburg in einem Berufungsverfahren entschieden. Der Mann hatte zuvor vergeblich vor dem Landgericht Magdeburg geklagt und von der Stadt Thale Schmerzensgeld von mindestens 200.000 Euro verlangt. Der Deutsche Wanderverband bedauert derartige Unfälle ausdrücklich, begrüßt das Urteil aber, da es seinen Mitgliedsorganisationen für ihre tägliche Arbeit Sicherheit gebe und die Bedeutung eigenverantwortlichen Handelns betone. mehr>>

PM_1_Urteil_Naumburg.pdf - [ 290.0 KByte ]

Winterwandertage abgesagt

Wegen der Corona-Pandemie sind der 3. Upländer Winterwandertag in Willingen, die Ochsenkopf Winterwandertage, die Winter-Wanderwoche im Erzgebirge und die 1. Vogtländischen Winterwandertage abgesagt worden. mehr>>

Deutsches Wanderabzeichen

Corona-Sonderregel verlängert

Die Corona-Sonderregel für das Deutsche Wanderabzeichen wird für das gesamte Jahr 2021 verlängert - das beschloss der Vorstand des Deutschen Wanderverbandes. Danach punkten bis zu 20 km Individualwanderungen pro Monat für das Abzeichen - normalerweise zählen nur geführte Vereinsaktivitäten, DWV-Gesundheitswanderungen sowie Schul- und Kitawanderungen. Also, gleich loslaufen und Kilometer sammeln! Bitte beachten Sie dabei die geltenden Corona-Regeln und meiden Sie Wander- und Wintersporthotspots. Es gibt auch tolle Wege und Ziele gleich um die Ecke – und bestimmt noch Neues zu entdecken!

Wander-Fitness-Pass_Sonderauflage_Corona_-_2021_final.pdf - [ 709.0 KByte ]

Magazin Ferienwandern 2021 erscheint im Januar

Neue Ziele entdecken

Die vergangenen Monate haben gezeigt, wie wichtig das Thema Wandern für immer mehr Menschen ist. Auch und gerade in der Corona-Pandemie. Doch während die Pandemie hoffentlich bald der Vergangenheit angehört, werden wir in unserer Freizeit weiter raus gehen und dabei neue Ziele entdecken. Für viele kommt das Magazin Ferienwandern 2021 da gerade richtig. mehr>>

PM_41_Ferienwandern.pdf - [ 264.2 KByte ]

Fjällräven unterstützt DWV

Ausbildung Schulwandern

Der Ausrüster Fjällräven Germany unterstützt die Schulwanderinitiative des Deutschen Wanderverbandes (DWV). Mit Unterstützung der Arctic Fox Initiative ist die Ausbildung neuer Schulwanderführer*innen geplant, um die Umsetzung dieses Projekts in Bundesländern in ganz Deutschland zu realisieren. mehr>>

Trauer um DWV-Ehrenpräsident

Karl Schneider ist tot

In stillem Gedenken teilen wir mit, dass unser langjähriger Ehrenpräsident und Staatsminister a.D., Karl Schneider, am Samstag, den 12. Dezember 2020 im Alter von 86 Jahren verstorben ist. Karl Schneider war von 1993 bis 2007 Präsident des Deutschen Wanderverbandes. mehr>>

Nachruf_DWV_Ehrenpraesident__Karl_Schneider.pdf - [ 271.4 KByte ]

Qualitätswege „Wanderbares Deutschland“

Längste Urkundenverleihung der Welt

Morgen startet die bisher wohl längste Urkundenverleihung der Welt. Sie wird einige Monate dauern, aber Langeweile wird nicht aufkommen. mehr>>

PM_39_WD_Laengste_Urkundenverleihung.pdf - [ 278.7 KByte ]

Archiv TVV/C.Beer

Winterwandertage 2021

Aus Erfahrung gut für die Seele

Winterwandern wird immer beliebter. Immer mehr Menschen haben erkannt, wie gut die Freizeitbeschäftigung im Freien Seele und Gesundheit tut. Im kommenden Jahr gibt es – soweit die Corona-Pandemie es zulässt – eine Reihe von Veranstaltungen, die zum Winterwandern einladen. mehr>>

PM_38_Winterwandertage.pdf - [ 293.8 KByte ]

Globetrotter spendet für DWV-Familien- und Wegearbeit

Nachhaltige Woche

Der Outdoor-Ausrüstungshändler Globetrotter rückt den nachhaltigeren Konsum in den Fokus und ruft vom 23. bis 27. November die „Grünere Woche“ aus. Zehn Prozent des Umsatzes aus dem Verkauf seiner „Eine Grünere Wahl“-Produkte in dieser Zeit bekommt der Deutsche Wanderverband für die Wege- und Familienarbeit als Spende. mehr>>

PM_37_Globetrotter_DWV.pdf - [ 263.0 KByte ]

Beteiligungsplattform www.forum-digitalisierung.de

Mitreden erwünscht

Sie haben eine Meinung zur Digitalisierung? Auf der Beteiligungsplattform des Forums Digitalisierung und Engagement www.forum-digitalisierung.de gibt es eine gemeinsame Diskussion mit Engagierten, an der sich jeder beteiligen kann. Die Themen reichen von digitalen Kompetenzen im Engagement über Datenschutz und Datensicherheit bis hin zum Zusammenhang von Digitalisierung und Demokratieentwicklung. mehr>>

Stellenangebot im Eifelverein

Eifelverein sucht Verstärkung

In der Hauptgeschäftsstelle des Eifelvereins ist zum 1. Mai 2021 die Stelle einer stellv. Geschäftsführerin / eines stellv. Geschäftsführers des Eifelverein e.V. (w/m/d) neu zu besetzen.

Weitere Informationen zum Stellenangebot finden Sie hier.

« vorherige Seite [ 1 2 3 ... 10 ... 20 ... 30 ... 36 37 ] nächste Seite »

<<Februar 2021>>