Jetzt bestellen - Magazin Ferienwandern 2020

Das Magazin informiert über rund 40 Wanderregionen, 250 geführte Wanderungen und 100 wanderfreundliche Unterkünfte. Kurzum: Ferienwandern 2020 bietet alle Informationen für einen wundervollen Wanderurlaub. Bestellung telefonisch unter 0561-93873-0 oder per Mail an info@wanderverband.de

Wanderwissen

Auf diesen Seiten entsteht demnächst eine Sammlung mit Informationen rund ums Thema Wandern.

Sie finden unter
  • "Tipps & Infos": Infosammlungen
  • "Zukunftsdialog": Broschüren mit Tipps und praktischen Anregungen für die Arbeit von Gebietsvereine und Ortsgruppen vor Ort.

Grundlagenuntersuchung Freizeit- und Urlaubsmarkt Wandern

Wissenschaftlich fundiertes und umfassendes Wanderwissen finden Sie in der ersten nationalen Grundlagenuntersuchung Freizeit- und Urlaubsmarkt Wandern.

Den Bericht finden Sie hier (PDF, 4MB)

Wanderstudie 2014

Die Wanderstudie 2014 ist das "update" der Grundlagenuntersuchung von 2010. Was hat sich seit dem getan? Wie dynamisch ist der Wandermarkt? Wohin geht der Trend? Durchgeführt wurde die Studie von Projekt M und Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Salzgitter, unterstützt vom Deutschen Wanderverband.

Die Studie finden Sie hier. (PDF, 0,3MB)

Studie zum Wirksamkeitsnachweis des Gesundheitswandern zertifiziert nach DWV

Ziel der Studie war der Nachweis, dass sich das Gesundheitswandern positiv auf die Gesundheit auswirkt. Diesen Nachweis konnten wir erbringen. So ist dank der Wirksamkeitsstudie "Gesundheitswandern, zertifiziert nach Deutscher Wanderverband" inzwischen als präventive Maßnahme laut §20 SGB V anerkannt, wenn es von fortgebildeten Bewegungstherapeuten durchgeführt wird.

Die Ergebnisse der Studie finden Sie hier.