Tipps & Infos

Wandern & Fitness

Wandern, die ursprünglichste Fortbewegungsart des Menschen, verbindet auf einzigartige Weise positive Effekte für Körper, Geist und Seele. Der Deutsche Wanderverband und die AOK geben Ihnen auf www.wanderbares-deutschland.de Tipps für gelungene und gesunde Wanderungen in der Informationssammlung "Wandern & Fitness".

Wandern ist Herzenssache

Immer mehr Studien bestätigen die positiven Wirkungen des Wanderns auf unser körperliches Wohlbefinden: Wandern aktiviert das Immunsystem, beeinflusst positiv den Cholesterinspiegel, stärkt Skelett und Muskeln und lindert die Gelenkbeschwerden bei Rheuma, um nur einige Wirkungen zu nennen. Und: wer wandert, hilft auch schonend seinem Herz-Kreislaufsystem – gerade ab 50!

Outdoor-Navigation

Wandern & GPS

Unser Partner für GPS-Geräte

Wanderer entdecken zunehmend neue Hilfsmittel bei der Orientierung. Statt ausschließlich auf der altbewährten Wanderkarte ihre Touren abzustecken, nutzen sie dazu immer öfter einen GPS-Empfänger. Das hat seinen Grund: Denn diese Satellitennavigationsgeräte sind kaum größer als ein Mobiltelefon und bieten vielfältige Unterstützung beim Wandern.  Der Deutsche Wanderverband gibt in Kooperation mit Garmin Deutschland auf www.wanderbares-deutschland.de  Infos und Tipps rund ums Thema GPS.

Kulturarbeit in den Wandervereinen

Klar, zum Wandern braucht man vor allem Landschaft, Wege, Wegweiser und meist auch Gesellschaft. Um all das kümmern sich in den Wandervereinen die Fachwarte für Naturschutz, die Wegewarte, Wanderwarte und Wanderführer. Aber in den Wandervereinen sind auch Tausende Ehrenamtliche für die Kulturarbeit aktiv. Was geschieht da eigentlich und was haben Wandervereine mit Kultur zu tun?