Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten regelmäßig aktuelle Informationen.

Jetzt bestellen - Magazin Ferienwandern 2020

Das Magazin informiert über rund 40 Wanderregionen, 250 geführte Wanderungen und 100 wanderfreundliche Unterkünfte. Kurzum: Ferienwandern 2020 bietet alle Informationen für einen wundervollen Wanderurlaub. Bestellung telefonisch unter 0561-93873-0 oder per Mail an info@wanderverband.de

Aus- und Fortbildungen

Zertifizierter DWV-Wanderführer®

Die Ausbildung des Deutschen Wanderverbandes befähigt den zertifizierten DWV-Wanderführer zur Organisation von verschiedenen Wanderangeboten, zur selbstständigen und sicheren Leitung von Wandergruppen, zur Betreuung von verschiedenartigen Wandergruppen und zur Darstellung von Vorgängen und Entwicklungen in der Natur und Landschaft. Die Inhalte der Ausbildung reichen von Themen wie Kommunikation, Versicherung und Recht bis hin zur Landschaftsgeschichte, Naturpädagogik und Kartenkunde.

Was macht das Zertifikat DWV-Wanderführer® und DWV-Wanderführerin® aus?
  • transparente Schulungsinhalte: 80 Unterrichtseinheiten qualifizieren den DWV-Wanderführer® in Orientierung, Vielfalt des Wanderns, regionale Kultur und Natur, Naturerlebnispädagogik und Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Recht sowie Führungsdidaktik

• Stärkung durch ein patentrechtlich geschütztes Zertifikat: Der Deutsche Wanderverband (DWV) hat den Schutz des Namens DWV-Wanderführer® in München beim Marken- und Patentamt eintragen lassen. Die geschützte Wortmarke gilt es im Sinne der Lehrgangsordnung auszufüllen und als Qualitätsmarke fortzuentwickeln.

• Befristung und Fortbildung, Qualitätssicherung für die Marke DWV-Wanderführer®:
    Ab 1. Januar 2019 sind alle Zertifikate der DWV-Wanderführer® und DWV-Wanderführerinnen® für einen Zeitraum von 5 Jahren befristet. Eine Verlängerung des Zertifikates um weitere 5 Jahre erfolgt, wenn bis 31.12.2023 pro Person zwei Fortbildungen im Sinne der vielfältigen Ausbildungsinhalte und eine Erste Hilfe Auffrischung nachgewiesen werden. Zertifizierte DWV-Wanderführer®, welche vor dem 1.1.2019 ausgebildet wurden, erhalten Bestandsschutz. Der DWV-Vorstand empfiehlt, dass sich diese zertifizierten Wanderführer® freiwillig fort- und weiterbilden.

• Mitbestimmung durch Mitarbeit: Die anzuerkennenden Fortbildungen werden durch dem DWV und seiner DWV-Wanderakademie von den ausbildenden Mitgliedsvereinen / Akademien benannt. Nach Nennung werden diese öffentlich gemacht und sind für alle zertifizierten DWV-Wanderführer zugänglich. Hierbei wird gewünscht, dass auch regionale Kooperationspartner eingebunden und benannt werden.

• Qualität durch regelmäßige Kommunikation: Zertifizierte DWV-Wanderführer® erhalten
    vom Deutschen Wanderverband viermal jährlich das Multiplikatorenmagazin WANDERZEIT
    und bei Abgabe der persönlichen Mailadresse auch unregelmäßig Newsletter oder digitale
    Informationen.

• Identifikation durch Bindung an den Gebietsverein: Das Zertifikat DWV-Wanderführer®
    erhalten nur Mitglieder aus Vereinen, die Mitglied im Deutschen Wanderverband (DWV) sind.
    Die Kommunikation durch den DWV-Mitgliedsverein (Gebietsverein) gibt allen die
    Chance in den direkten Dialog und Austausch mit dem zertifizierten DWV-Wanderführer®
    zu treten. Wichtige Anliegen, rechtliche Neuerungen, Fortbildungsinhalte im Verein oder bei
    kooperativen Partnern, etc. vieles kann vermittelt werden vor allem bei digitaler Kommunikationszukunft.

• Identifikation durch einheitliches Erscheinungsbild: Der Deutsche Wanderverband
    (DWV) ermöglicht allen zertifizierten DWV-Wanderführern® und DWV-Wanderführerinnen®
    sich über seinen Mitgliedsverein zu vergünstigten Konditionen sich ein einheitliches Outfit
    (Jacke, Weste, T-Shirt) der Firma Maier Sports zu bestellen, bitte sprechen Sie uns an.

DWV-Wanderführer® und DWV-Wanderführerin® eine Ausbildung und ein Zertifikat des
    Deutschen Wanderverbandes mit transparenter, verlässlicher und nachhaltiger Qualität.

Rahmenplan für die Ausbildung von DWV-Wanderführer® und DWV-Wanderführerin®:

Lehrgangs- und Prüfungsordnung für zertifizierte DWV-Wanderführer®/*innen® des Deutschen Wanderverbandes

Termine zur Ausbildung als zertifizierte/r DWV-Wanderführer®/*in®  durch die DWV-Wanderakademien und ausbildende Vereine finden Sie HIER.