Jetzt bestellen - Magazin Ferienwandern 2020

Das Magazin informiert über rund 40 Wanderregionen, 250 geführte Wanderungen und 100 wanderfreundliche Unterkünfte. Kurzum: Ferienwandern 2020 bietet alle Informationen für einen wundervollen Wanderurlaub. Bestellung telefonisch unter 0561-93873-0 oder per Mail an info@wanderverband.de

Zukunftsdialog

Bewegter Zukunftsdialog - Dokumentation

Anlässlich des 119. Deutschen Wandertages im Sauerland haben sich am 5. und  6.  Juli  2019  über  160  Teilnehmer  aus  den  Gebietsvereinen,  Landesverbänden  und  Ortsgruppen getroffen, um aktuelle Zukunftsthemen in acht Arbeitsgruppen zu erörtern.
„Wandern 2030 -die attraktiven Wandervereine und wie sie es geworden sind“ war die zentrale  Aufgabe. Die  vom  DWV-Arbeitskreis „Zukunftsdialog“  entwickelten  Diskussionsthemen  waren  etwa  „Moderne  Vereinsführung“, „Digitale Kommunikation“ oder „Vielfalt als Stärke“.

Dokumentation_Bewegter_Zukunftsdialog.pdf - [ 2.9 MByte ]

Anregungen für Wandervereine

Die Wander-, Gebirgs- und Heimatvereine waren und sind eine wichtige Säule des Gemeinwesens. Sie sind von Anfang an auf die Mitarbeit von Ehrenamtlichen angewiesen. Wenn wir als Wandervereine (dies schließt die Gebirgs- und Heimatvereine
ein) dieses Engagementpotenzial ausschöpfen und Ehrenamtliche für eine erfolgreiche Arbeit in den Ortsgruppen, Zweigvereinen und Abteilungen gewinnen wollen, müssen wir auf die Rahmenbedingungen für Ehrenamtliche, die sich in den vergangenen zwanzig Jahren stark verändert haben, eingehen.

Machen Sie Ihren Wanderverein fit für die Zukunft, stellen Sie sich dem Dialog und den neuen Anforderungen!
Diese Broschüre gibt Wandervereinen Tipps und praktische Anregungen für ihre Arbeit vor Ort.

Zukunftsdialog_-_Wandervereine.pdf - [ 1.7 MByte ]

Anregungen für Gebietsvereine

Vereinsarbeit verlangt allen Engagierten häufig ein hohes Maß an Engagement ab. Die Vorstandsarbeit ist mit verantwortungsvollen Aufgaben verbunden. Die vorliegende Publikation will Vorstandsmitgliedern Mut machen, neue Wege in der Vorstandsarbeit zu gehen und richtet sich speziell an Vereinsvorstände der Gebietsvereine mit der Bitte, Perspektiven zu entwickeln und Veränderungen zu gestalten. In diesem Sinne sollen die verschiedenen Beiträge in dieser Broschüre zum Nachdenken über die eigene Situation im Verein anregen.

Zukunftsdialog_-_Gebietsvereine_web.pdf - [ 3.3 MByte ]