Vor Ort in den Vereinen ist einiges los! Viele Mitgliedsvereine des Deutschen Wanderverbands bieten regelmäßige Familiengruppen, Aktionen für Familien und Familienwanderungen an.

Wir stellen einige Beispiele vor

Im Fichtelgebirgsverein e.V. (FGV) mit seinen 53 Ortsvereinen spielt die Familien- und Jugendarbeit eine wachsende Rolle. An vielen Orten wird sie, auch im Zusammenhang mit der aktiven Kulturpflege, derzeit weiter ausgebaut.

Ein Video zum Clean-up Day des FGV Speichersdorf gibt einen Einblick in die Familienarbeit im Fichtelgebirgsverein e.V.

Hauptfachwartin Familie der 15.200 Mitglieder des FGV ist Martina Dötsch. Die aktive Familienwartin ist darüber hinaus zertifizierte DWV-Wanderführerin® und Hauptjugendwartin des FGV.

Martina Dötsch, Hauptfachwartin Familie und Hauptjugendwartin des Fichtelgebirgsverein e.V., hier zusammen mit Pedro

In ihrer eigenen Ortsgruppe, dem FGV Speichersdorf, bietet Martina Dötsch regelmäßig Wanderungen und Aktionen für Familien, Kinder und Jugendliche an. Sie hat uns einige Fragen beantwortet.

Martina, wie bist du Hauptfachwartin Familie und Hauptjugendwartin des FGV geworden?

Diese Stelle war jetzt jahrelang unbesetzt. Da sich der FGV verändern will und neu sortieren, war es auch an der Zeit, diese Stelle für Jugend und Familie wieder zu besetzen. Denn wenn schon oben nicht alle Stellen besetzt sind, ist das nicht unbedingt ein gutes Vorzeichen, um den Verein neu zu strukturieren.

Was ist das Besondere an euren Angeboten für Familien?

Unser Verein ist absolut naturverbunden und heimattreu. Wir stehen für Wandern, Naturerleben und -erfahren und für Brauchtum.

Was nehmen die Familien mit nach Hause?

Unsere Familien nehmen immer ein gutes Gefühl mit nach Hause. Bei uns verbinden sie Bewegung in der Natur und Nachhaltigkeit.

Diese Kampagne zur Familienarbeit unter dem Dach des Deutschen Wanderverbands wird ermöglicht durch die Unterstützung von Globetrotter. Der Outdoorausrüster engagiert sich damit für Nachhaltigkeit und Zukunftssicherung.