Für die perfekte Wanderung

Ob ein ganzer Wanderurlaub oder eine nette Tageswanderung in die Umgebung: Das neue Magazin Ferienwandern 2020 bietet alle Informationen für das perfekte Wandererlebnis. 250 geführte Wanderungen, 100 wanderfreundliche Unterkünfte und 40 attraktive Wanderziele sowie weitere spannende Themen rund um‘s Wandern. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Ferienwandern ist das Jahresmagazin des Deutschen Wanderverbandes und ist das Magazin zum wandern. Erfahren Sie mehr zu geführten Wanderungen, Regionen, Wege und Unterkünfte.

Schwerpunkt im neuen, 148 Seiten starken, Magazin des Deutschen Wanderverbandes (DWV) ist  neben den Qualitätsregionen „Wanderbares Deutschland“ das Thema „Europa“. Vorgestellt wird hier die Arbeit der Europäischen Wandervereinigung, die mit den Europäischen Fernwanderwegen und den Europäischen Qualitätswegen zum Zusammenwachsen des Kontinentes beigetragen hat. Dazu gibt Ferienwandern 2020 einen guten Tipp für Gruppen- sowie Individual-Wanderreisen in Griechenland und beschreibt die Region Müllerthal in Luxemburg sowie eine Wanderreise in Asturien. Nur wenige von vielen Beispielen.

Natürlich ist die Deutsche Einheit in ihrem 30. Jubiläumsjahr ebenfalls ein Thema. Die Leserinnen und Leser erfahren zum Beispiel, warum eine Wanderung auf dem Grüne Band sich lohnt, einem einzigartigen Rückzugsraumes für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten entlang des ehemaligen Grenzstreifens zwischen Ost und West.

Viele der im Magazin beschriebenen geführten Wanderungen sind ehrenamtliche Angebote aus den DWV-Mitgliedsorganisationen. Oft sind die Touren verbunden mit speziellen Themen. So beschäftigt sich eine Wanderung in der Bodenseeregion mit Kunst am Wegesrand. Hier begegnen die Wanderer Otto Dix, Erich Heckel und Helmuth Macke. Eine andere Tour führt durch das mystische Schottland. Doch Ferienwandern 2020 enthält auch Klassiker wie die Alpenüberquerung auf dem E5 von Oberstdorf nach Meran.

Der dritte und letzte Teil des Magazins informiert über wanderfreundliche Unterkünfte. Sie gehören zu einem gelungenen Wanderurlaub wie das Salz in der Suppe. Ferienwandern 2020 enthält rund 100 Hotels, Gasthäuser und Pensionen. Aufgenommen hat die Redaktion in diesem Jahr auch Camping Pods, bequeme Campinghütten, die wie geschaffen sind für eine mehrtägige Wandertour. Alle Gastgeber erfüllen Kriterien, die aus den speziellen Bedürfnissen von Wanderern abgeleitet sind und viele Häuser haben besondere Angebote für Wanderer im Programm.

Jens Kuhr

Jens Kuhr