Der Saarwald-Verein steht im Saarland seit über 110 Jahren für Wandern, Heimat und Naturschutz. Natur ist unsere Heimat. Wir erfinden das Wandern nicht neu, sondern wir bringen es zu seinen Wurzeln zurück.

Unser Engagement

• Wandern: "Wandern-Heimat-Natur-Gesundheit-Kultur" zu all diesen Stichworten bietet der Saarwald-Verein Aktivitäten an. Für jedes Interessengebiet ist garantiert etwas Passendes dabei.
  • Wege: Rund 2.500 Kilomenter umfasst das Wanderwegenetz, das auf ehrenamtlicher Basis von Mitgliedern des Saarwald-Verein e.V. betreut wird.
  • Wanderheime: Dem Saarwald-Verein e.V. gehört das Wanderheim "Fischerberghaus". Es befindet sich in einem Naturschutzgebiet mit wunderbarer Aussichten und der Möglichkeit zu einer gemütlichen Einkehr. Daneben gibt es 6 Wanderheime, die von den jeweilingen Ortsvereinen betreut werden.
  • Heimat & Kultur: Natur ist Heimat. Heimat ist Natur. Der Mensch muss immer Bestandteil der Natur sein. Die Wandervereine wie wir sind die besten Qualitätstester der Natur. Denn sie schauen, was mit der Natur am Wegesrand in Ordnung ist und was nicht. Umwelt- und Naturschutz waren stets ein zentrales Anliegen des Saarwald-Vereins, der 1979 als erster Naturschutzverband im Saarland anerkannt wurde.

Name: Landesverband Saarwald-Verein e.V.
Vereinsgebiet: Saarland
Anzahl Ortsgruppen: 26