Initiative "Obacht geben – naturverträglich in den Bergen"

Der Alpenverein München & Oberland hat die Initiative „Obacht geben!“ gestartet. Sie bündelt praktische Tipps, um den Bergsport sicherer, rücksichtsvoller und naturverträglicher zu gestalten – für mehr Naturverträglichkeit am Berg.

Ausgangslage

Seit der Corona-Pandemie ist die Zahl der Bergsportaktiven stark gestiegen. Vielen Neueinsteigenden fehlt jedoch das Wissen über richtiges Verhalten in den Bergen und das Bewusstsein für die Auswirkungen auf Natur und Tierwelt. Unachtsamkeit und fehlendes Wissen führen in Kombination mit dem hohen Besucheraufkommen zu einem wachsenden Druck auf sensible alpine Lebensräume – mit teils erheblichen Schäden für Flora und Fauna.

Hinweis auf Wildschutzgebiet mit klassischem Achtungsschild
Hinweis auf Wildschutzgebiet mit klassischem Achtungsschild © Alpenverein München & Oberland e. V., Florian Bossert

Umsetzung

Die Aktion „Obacht geben!“ des Alpenvereins München & Oberland entstand im Frühjahr 2021 als Reaktion auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie. Bereits in der vorhergehenden Wintersaison 2020/2021 wurden die Auswirkungen der geschlossenen Skigebiete, das eingeschränkte Gastronomie- und Freizeitangebot und die minimierten Reisemöglichkeiten sichtbar und spürbar. Es zog viele Menschen in die Berge – teils ohne alpine Erfahrung und mit wenig Rücksicht auf Natur und Wildtiere. Besonders im Winter fehlte vielen das Verständnis dafür, dass Wildtiere gerade in der kalten Jahreszeit auf Rückzugsräume und Ruhe angewiesen sind. Die Folge: zunehmender Druck auf sensible Naturräume durch unbedachtes Verhalten.

 

Um dem in der Sommersaison entgegenzuwirken, entwickelte die Sektion des DAV umfassende Informations- und Sensibilisierungsangebote, die sich zunächst auf den Sommer konzentrierten und dann zu einer ganzjährigen Kommunikationsinitiative mit abgestimmten Informationen zu jeder Jahreszeit ausgebaut wurden. Ziel war es, sowohl neue als auch erfahrene Bergsportaktive für ein naturverträgliches und sicheres Verhalten in allen vier Jahreszeiten zu sensibilisieren.

 

Die Inhalte wurden primär digital verbreitet – über eine eigene Landingpage und Social Media – und durch Aushänge in den DAV-Hütten, das Mitgliedermagazin und einen Flyer gestützt. Themen wie Verhaltensregeln in der Natur, die richtige Ausrüstung, umweltfreundliche Anreise, Verhalten im Notfall, Tourentipps mit Bus und Bahn oder naturverträgliches Schneeschuhgehen wurden anschaulich aufbereitet – teils auch als Videoformate oder über kreative Inhalte wie dem Comic „Familie Birkhuhn“. Auch Hinweise zu Schon- und Schutzgebieten sowie Verhalten beim Mountainbiken gehören zum vielfältigen Informationsangebot.

 

Besonders erfolgreich waren die Tourentipps mit Bus & Bahn. Sie verringerten nicht nur die Anreise mit dem eigenen Auto, sondern halfen auch, Besucherströme gezielt zu lenken. So wurden Touren in weniger stark frequentierte Regionen empfohlen, während sensible Gebiete bewusst entlastet wurden. Die Tipps richten sich an unterschiedliche Zielgruppen und werden regelmäßig aktualisiert – ein attraktives, zeitgemäßes Angebot für alle, die Erholung in der Natur suchen.

 

Durch die gezielte Ausspielung zu Beginn der Winter- und Sommersaison in den Sozialen Medien konnten besonders viele Bergsportler*innen erreicht werden. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv und die Maßnahmen zeigten Wirkung: Das Verhalten hat sich spürbar verbessert – trotz weiterhin großer Besucherzahlen sind weniger Müll, mehr Rücksicht und ein bewussteres Unterwegssein festzustellen. Der DAV wirkt damit nicht nur als Bergsportverein, sondern auch als starker Partner im Natur- und Artenschutz.

DAV Infotafel Natürlich auf Tour mit Touren und Wildschutzgebieten
DAV Infotafel Natürlich auf Tour mit Touren und Wildschutzgebieten © DAV e. V., Daniel Hug

Beteiligte

  • Deutscher Alpenverein München & Oberland e. V.

Was Sie mitnehmen können:

  • Besonders bewährt hat sich die digitale Besucherlenkung über Tourentipps: Diese werden nicht nur stark nachgefragt, sondern aktiv genutzt und bieten großes Potenzial zur Steuerung.
  • Über gezielte Empfehlungen, wie die regelmäßig erscheinende „Tour der Woche“, lassen sich Besucherströme bewusst lenken und sensible Gebiete entlasten. Tourentipps sind damit das wirkungsvollste Instrument der Initiative.
  • Klassische Papierinformationen haben stark an Bedeutung verloren – digitale Formate sind heute der Schlüssel zur erfolgreichen Kommunikation mit Bergsportaktiven.
  • Die zahlreien Informationen der Initiative sind gut aufbereitet und online verfügbar (siehe Links).
  • Deutscher Alpenverein München & Oberland e. V.

    Rindermarkt 3-4 · D-80331 München

    Telefon: +49 (0) 89 551700-0
    E-Mail: service@alpenverein-muenchen.de

  • Links:

    Webseite  vom Deutschen Alpenverein München & Oberland e. V.

    Hier geht es zu den Obacht geben!-Tipps

    Hier erhalten Sie Tourentipps mit Bus und Bahn in die Berge

    Hier gibt es Tipps und Verhaltensregeln für alle Jahreszeiten

    Hier wird erklärt, wie Sie Schon- und Schutzgebiete erkennen

    Hier geht es zum Birkhuhn-Comic: Durch das Jahr mit Familie Birkhuhn

    Dieser Text wurde in Zusammenarbeit mit Tour Konzept eG ausgearbeitet.