Online-Toolbox zur Umweltkommunikation

Im Rahmen des Projekts #natürlichMitVerantwortung hat der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern in Zusammenarbeit mit Tourismus- und Naturschutzexpert*innen eine kostenfreie Toolbox mit Kommunikationsmaterialien entwickelt. Ziel ist es, Gäste für einen respektvollen und bewussten Umgang mit der Natur zu sensibilisieren.

Ausgangslage

Mecklenburg-Vorpommern verzeichnet jährlich eine hohe Zahl an Besucher*innen. Viele von ihnen sind sich jedoch nicht bewusst, welche negativen Auswirkungen ihr Verhalten auf die Natur haben kann. Gleichzeitig wächst der Druck von Seiten der lokalen Bevölkerung und der Nationalparks, unachtsamem Verhalten entgegenzuwirken.

Hinweisplakat für rücksichtsvolles Verhalten mit Hunden der Initiative #natürlichMitVerantwortung
Hinweisplakat für rücksichtsvolles Verhalten mit Hunden der Initiative #natürlichMitVerantwortung © Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e. V., Pens

Umsetzung

Um Gäste gezielt und wirksam für naturverträgliches Verhalten zu sensibilisieren, wurden 2023 zentrale Verhaltensprobleme und deren Folgen im Zusammenhang mit Tourismus in der Natur identifiziert – mit besonderem Fokus auf den Wander- und Radtourismus. In einer Ideenwerkstatt mit Nationalpark-Vertreter*innen und touristischen Leistungsträgern wurden daraufhin erste Ansätze für Lösungen entwickelt.

 

Die daraus entstandene Toolbox basiert auf einer kreativen Kampagne des Tourismusverbands Mecklenburg-Vorpommern e. V., bei der Tiere als Botschafter fungieren. Sie sprechen die Gäste direkt an und machen in klarer, aber sympathischer Weise auf gewünschtes Verhalten aufmerksam. Die Kampagne folgt dem Prinzip des Nudgings – also der sanften Verhaltenslenkung durch subtile Anreize anstelle von Verboten.

 

Die Toolbox ist ein Angebot für alle touristischen Akteur*innen sowie die Nationalparks in Mecklenburg-Vorpommern und enthält eine Sammlung kostenloser, professionell gestalteter Materialien wie Plakate, Social-Media-Vorlagen, Postkarten, E-Mail-Templates und mehr. Diese können unkompliziert eingesetzt und teilweise an individuelle Bedürfnisse angepasst werden.

 

Dank der engen Zusammenarbeit mit den beiden Nationalparks konnten die Inhalte auf Grundlage der Rückmeldungen der Nationalpark-Ranger*innen präzise auf reale Herausforderungen abgestimmt werden.

 

Themenschwerpunkte der Toolbox sind u. a.:

  • Müllvermeidung
  • Dünenschutz
  • Brandschutz
  • Rücksichtsvolles Verhalten mit Hunden
  • Umweltbildung
  • Lärmvermeidung

 

Die Toolbox ermöglicht einen einheitlich hohen Kommunikationsstandard, spart Zeit und Ressourcen und erleichtert touristischen Betrieben die Umsetzung wirksamer Umweltkommunikation. Zusätzlich stehen Starterpakete mit Printmaterialien wie Plakaten, Schildern und Postkarten zur Verfügung – kostenfrei und mit geringem Aufwand nutzbar.

Beteiligte

  • Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e. V.
  • Müritz-Nationalpark
  • Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft

Was Sie mitnehmen können:

  • Der Projektzeitraum für die Erarbeitung einer Toolbox sollte außerhalb der Hauptsaison angesetzt werden, um mehr touristische Leistungsträger*innen zur aktiven Mitarbeit zu motivieren.
  • Die Zusammenarbeit mit den Nationalparks war besonders wertvoll: Ihre Expertise floss direkt in die Entwicklung der Inhalte ein, was zu einer hohen Akzeptanz und aktiven Umsetzung der Kommunikationsmaterialien führte.
  • Tourismusverband
    Mecklenburg-Vorpommern e. V.

    Konrad-Zuse-Straße 2 · D-18057 Rostock

    Telefon: +49 (0) 381 40 30-500
    E-Mail: info@auf-nach-mv.de

  • Link:

    Hier gibt es Informationen zur Initiative und Toolbox #natürlichMitVerantwortung.

    Hier gelangen Sie zur Toolbox (kostenlose Registrierung erforderlich).

     

    Dieser Text wurde in Zusammenarbeit mit Tour Konzept eG ausgearbeitet.