Der Weg ist das Ziel! Verdienen Sie sich das Deutsche Wanderabzeichen. Der Deutsche Wanderverband verleiht es in Bronze, Silber oder Gold. Dabei sammeln Sie bei jeder Wanderung ganz nebenbei Kilometer. Es lohnt sich: gesundheitlich ebenso wie bei vielen Krankenkassen. Weil Wandern so gesund ist, belohnen über 60 gesetzliche Krankenversicherungen das Deutsche Wanderabzeichen mit Bonuspunkten.

Hinweis - Melde- und Bearbeitungszeitraum Deutsches Wanderabzeichen 2022

Die Meldung für das Deutsche Wanderabzeichen 2022 können Sie von Oktober 2022 bis März 2023 einreichen. In diesem Zeitraum werden die Anträge bearbeitet. Ausnahmen gibt es für das Deutsche Wanderabzeichen, dass in Schulen und Kitas in Kooperation mit einem dem DWV angeschlossenen Wanderverein abgelegt wird: Können die Anträge zum Schuljahresende eingereicht werden.

Wandern, Radfahren oder Skilanglauf: Lernen Sie die Vielfalt des Wanderns kennen! Das Deutsche Wanderabzeichen begleitet ein Leben lang: Schon Kinder können damit anfangen.

Partner des Deutschen Wanderabzeichens