Die Füße sind die am meisten beanspruchten Körperteile beim Wandern. Deshalb stehen sie diesmal im Zentrum der Aufmerksamkeit der Aktionstage Gesundheitswandern. DWV-Gesundheitswandern© ist ein Bewegungsprogramm des Deutschen Wanderverbandes (DWV), das kurze Wanderungen mit einfachen Übungen kombiniert und gemeinsam, in der Gruppe, viel Spaß macht. Am 16. und 17. September 2023 geht Deutschland wieder Gesundheitswandern. An vielen Orten kann man mitwandern und das DWV-Gesundheitswandern© ausprobieren.

Weit entfernt vom Kopf geraten die Füße schnell in Vergessenheit. Dabei tragen Sie uns tagtäglich durch das Leben, im Alltag aber ganz besonders auch beim Wandern, insgesamt etwa 177.000 Kilometer weit. Den Füßen sollten wir deshalb mehr Aufmerksamkeit schenken. Das betrifft nicht nur das Vermeiden der von allen Wandernden gefürchteten Blasen und anderer schmerzhafter Druckstellen sondern auch das gezielte Training der 20 Muskeln oder die sorgsame Pflege der Haut.

Die Aktionstage Gesundheitswandern veranstaltet der Deutsche Wanderverband 2023 zum neunten Mal, in diesem Jahr erstmalig in Kooperation mit reibungslos.de. Bundesweit bieten DWV-Gesundheitswanderführer*innen® Aktionen an, die dazu einladen, das Bewegungsprogramm des Deutschen Wanderverbandes auszuprobieren.

Unser Partner

DWV-Gesundheitswanderungen© zu den Aktionstagen Gesundheitswandern anmelden:

Zertifizierte DWV-Gesundheitswanderführer*innen® können unter diesem Link Veranstaltungen melden.