Regelmäßige Bewegung hilft dem Herzen, lange aktiv und fit zu sein und den Körper mit Sauerstoff und anderen wichtigen Stoffen zu versorgen. DWV-Gesundheitswandern© ist ein Bewegungsprogramm des Deutschen Wanderverbandes (DWV), das kurze Wanderungen mit einfachen Übungen kombiniert und gemeinsam, in der Gruppe, viel Spaß macht. Am 17. und 18. September 2022 geht Deutschland wieder Gesundheitswandern. An vielen Orten kann man mitwandern und das DWV-Gesundheitswandern©  ausprobieren.

Das Herz freut sich über einen gesunden Lebensstil: Normalgewicht, viel Bewegung, gesundes Essen, Verzicht auf Zigaretten, wenig Stress. Dann ist die Chance gut, dass es seine Aufgabe – das Blut mit Sauerstoff und anderen wichtigen Stoffen im Körper zu verteilen, bzw. das verbrauchte Blut abzutransportieren – ein Leben lang gut erfüllen kann. Wir werden dafür belohnt, indem wir uns fit fühlen und sind.

DWV-Gesundheitswandern© hilft dabei, sanft in Bewegung zu kommen und zu bleiben und macht dauerhaft fit. Es kombiniert kurze Wanderungen mit Übungen für Körper, Geist und Seele. Das Bewegungsprogramm des Deutschen Wanderverbandes wirkt nachgewiesen positiv auf verschiedene Bereiche der Gesundheit und ist ganz bewusst auch für Wander(wieder)einsteiger*innen geeignet. An den Aktionstagen Gesundheitswandern bieten bundesweit vom DWV ausgebildete DWV-Gesundheitswanderführer*innen® diese spezielle Form des Wanderns an - für alle zum Ausprobieren.

Alle Termine der Aktionstage Gesundheitswandern 2022 finden Sie in der interaktiven Karte:

DWV-Gesundheitswanderungen© zu den Aktionstagen Gesundheitswandern anmelden:

Zertifizierte DWV-Gesundheitswanderführer*innen® können unter diesem Link Veranstaltungen melden.