Das DWV-Gesundheitswandern© ist unter bestimmten Voraussetzungen von der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) und damit von den gesetzlichen Krankenversicherungen im Handlungsfeld Bewegung präventionsanerkannt. Das bedeutet, dass Kursteilnehmer*innen einen bestimmten Anteil der Kursgebühren von ihrer Kasse zurückerstattet bekommen. Die Anerkennung mit allen Voraussetzungen und Bedingungen ist im Leitfaden Prävention akkurat geregelt.

• Im Leitfaden Prävention des Spitzenverbandes der Gesetzlichen Krankenversicherungen GKV ist geregelt, welche Berufsgruppen für welches Handlungsfeld anerkannt werden. Bei der Zulassung von Bewegungtherapeut*innen richten wir uns nach diesen Vorgaben. Für das Präventionsprinzip "Reduzierung von Bewegungsmangel durch gesundheitssportliche Aktivität", in das das DWV-Gesundheitswandern© gehört, sind dort folgende Berufe (bis Leitfaden Version 2020) bzw. Ausbildungsinhalte (seit Leitfaden Version 2021) gelistet:

Berufe
    Sportwissenschaftler*innen (Abschlüsse: Diplom, Staatsexamen, Magister, Master, Bachelor)·
    Krankengymnast*innen / Physiotherapeut*innen·
    Sport- und Gymnastiklehrer*innen·
    Ärzt*innen

Leider werden die DWV-Wanderführerausbildung sowie die Ausbildung zum ZNL nicht anerkannt.

Die erforderlichen Ausbildungsinhalte finden Sie in der Darstellung aus dem Leitfaden Prävention (Version 2021, S. 70)

Ausschnitt aus dem Leitfaden Prävention 2021 - Ausbildungsinhalte für das Präventionsprinzip "Reduzierung von Bewegungsmangel durch gesundheitssportliche Aktivität"
  • Für Kurskonzepte, die von der ZPP anerkannt werden sollen, ist ein Nachweis der Wirksamkeit notwendig. Dieser Nachweis liegt für das DWV-Gesundheitswandern© inzwischen zweifach vor - durch die Studien zur Wirksamkeit des Instituts für Leistungsdiagnostik und Gesundheitsförderung (ILUG) der Universität Halle-Wittenberg (2012) und der SRH Hochschule für Gesundheit Karlsruhe (2019).

• DWV-Gesundheitswanderführer*innen® mit der erforderlichen Anbieterqualifikation, die sich von der ZPP für das DWV-Gesundheitswandern© anerkennen lassen wollen, müssen sich als erstes bei der ZPP registrieren. Zu Fragen der Registrierung wenden Sie sich bitte direkt an die ZPP. Das Kurskonzept für das DWV-Gesundheitswandern© ist als "Ausdauerorientiertes Gesundheitswandern" hinterlegt, so dass keine Stundenverlaufspläne angelegt werden müssen. Das Konzept liegt als Normal- und als Kompaktversion vor.

Partner des DWV-Gesundheitswanderns©