Einsamkeit zählt zu den großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit. Einsamkeit soll so gesundheitsschädlich sein, wie 15 Zigaretten am Tag zu rauchen. Was hat das alles mit Wandern zu tun? Viel - denn gemeinsame Aktivität sowie ehrenamtliches Engagement im Verein sind wirksame Gegenmittel.

Mitgliedsvereine im DWV

Orte der Gemeinsamkeit

Diese Woche ist die Aktionswoche "Gemeinsam aus der Einsamkeit", ausgerufen vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Wandervereine sind Orte der Gemeinsamkeit: Egal, ob beim Wandern, dem gemeinsamen Markieren von Wanderwegen, dem Engagement für Naturschutz oder dem gemeinsamen Feiern - alleine ist hier Niemand unterwegs. Ehrenamtliches Engagement verbindet - viele unserer rund 5.000 Mitgliedsvereine in ganz Deutschland suchen Mitstreiter*innen! Und bieten Wanderaktivitäten an, auch für Gäste.
#ortedergemeinsamkeit

Link zur Strategie gegen Einsamkeit
15.05.2023
Werner Mohr, 1. DWV-Vizepräsident
Tag des Wanderns: DWV feiert 140. Geburtstag

Engagiert für die Gesellschaft

Im Mittelpunkt des diesjährigen Tages des Wanderns stand der Geburtstag des Deutschen Wanderverbands (DWV), der am 14. Mai 140 Jahre geworden ist. Während der Zentralveranstaltung im Gründungsort Fulda wurde klar, was der DWV seit seiner Gründung für die Gesellschaft leistet. Deutlich wurde aber auch, dass es ohne Förderung künftig nicht mehr gehen wird. Und dafür braucht es politische Unterstützung.

15.05.2023
Deutscher Wanderverband feiert Jubiläum

Seit 140 Jahren für die
Gesellschaft aktiv

„Von Beginn an stand der Deutsche Wanderverband im Dienst unserer Gesellschaft“, sagt Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, Präsident des Deutschen Wanderverbands (DWV). Seine Mitglieder planen und pflegen Wanderinfrastruktur, setzten sich in Politik und Verwaltung für die Belange Wandernder ein, kümmern sich um den Naturschutz und fungieren besonders während Krisen immer wieder als gesellschaftlicher Kitt. Vielfältiger könnte ein Engagement kaum aussehen. Seit 140 Jahren.

16.03.2023