Schulwandern Wettbewerb 2018

Astrid-Lindgren-Schule Erdmannhausen
Klasse 1/2 jahrgangsgemischt

09.07.2018 
Ein spannender Tag erwartet uns...

Schon das gesamte Frühjahr beschäftigten wir uns mit dem Thema "Biene". Wir lernten allerlei Theorie, doch was natürlich am meisten Spaß und Lernerfolg bringt ist die Praxis. So bauten wir Insektenhotels und Bienentränken im Schulgarten, pflanzten bienenfreundliche Pflanzen an und wollten noch Herrn Schiele einen befreundeten Imker in seinem wilden Bienengarten besuchen. Wir planten den Termin mit ihm und legten gemeinsam den Weg dorthin fest. Als es endlich soweit war, stieg die Vorfreude und mit Feuereifer führten uns immer wieder kleine Grüppchen mithilfe einer Karte auf einem abwechslungsreichen Wanderweg zum Ziel. Dort angekommen bestaunten wir das Paradies für Honigbienen, das Herr Schiele geschaffen hat. Aber auch viele andere Wildbienenarten und Insekten tummelten sich dort. Wir durften das gesamte Areal durchforsten und erkunden und sogar leckere Honigbrote schmieren und gemeinsam essen. Anschließend verabschiedeten wir uns und sollten nun aufmerksam und ganz still am Wegesrand verschiedene künstlich geschaffene Dinge entdecken, die in der Natur nichts verloren haben. Unsere Sinne waren geschärft und vieles wurde entdeckt. An einem schattigen Plätzchen machten wir auf dem Rückweg Rast und ließen die Erlebnisse Revue passieren. Wir stellten uns dann im Kreis auf und es wanderten allerlei erstaunliche Dinge durch unsere Hände, wurden betrachtet, befühlt und beschnuppert. Es waren alles Dinge, die in irgendeiner Weise etwas mit der Biene zu tun hatten. Da gab es einen Apfel als Symbol für die wichtige Bestäubungsarbeit der Bienen, ein Facettenauge um die Welt einmal durch die Augen derselben zu betrachten oder eine Pappnase als Symbol für den hervorragenden Geruchssinn der Bienen, die bis zu 6km entfernte Gerüche wahrnehmen können. Ein kleines Glas Honig versetzte uns in Erstaunen, denn für dieses müsste eine einzige Biene eine Wegstrecke von über 100.000km, also drei Erdumrundungen(!)zurücklegen. Voller Freude und neuer Eindrücke kamen wir erschöpft aber glücklich an die Schule zurück. Was für ein herrlicher Tag war die einhellige Meinung aller kleinen und großen Bienenschützer:-)!

Die Projekte zum Schulwandern wurden unterstützt von ...